Archiv

Neuer Waldlernpfad in Morsbach eröffnet

Red; 12. Oct 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neuer Waldlernpfad in Morsbach eröffnet

Red; 12. Oct 2006, 00:00 Uhr
(Red./27.9.2006-18:05) Morsbach – Heute ist der neue Waldlernpfad in der Jähhardt seiner Bestimmung übergeben worden.
[Bilder: privat --- Zusammen mit zwei Grundschulklassen wurde heute der neue Waldlernpfad durch Bürgermeister Raimund Reuber, Förster Rainer Nussbaum und Forstdirektor Klaus Lomnitz seiner Bestimmung übergeben.]

Bürgermeister Raimund Reuber konnte dabei auch gleich zwei Schulklassen begrüßen, die eine von der Gemeinschaftsgrundschule Wildbergerhütte unter der Leitung von Hans-Otto Gries und die andere von der Katholischen Franziskusgrundschule Morsbach mit der Klassenlehrerin Monika Langen. Reuber hob hervor, wie pädagogisch wertvoll ein solcher Lernpfad ist. Forstdirektor Klaus Lomnitz hoffte, dass der Pfad rege, insbesondere von Schulklassen und Gästen der Jugendherberge angenommen würde.

[Viel zu entdecken gibt es auf dem Lernpfad für die Kinder.]

Förster Rainer Nussbaum bedankte sich bei den Initiatoren und gab eine kurze Einführung sowie einen Überblick über die Lerninhalte des neuen Waldlernpfades. „Das Bedürfnis der Menschen nach Informationen über Natur und Umwelt war der Anstoß zur Einrichtung dieses Pfades“, so Nussbaum. Er ist ein gemeinsames Projekt des Forstamtes Waldbröl und der Gemeinde Morsbach, mit finanzieller Unterstützung durch die Raiffeisenbank Morsbach.

Der Waldlernpfad beginnt im Kurpark, Hinweistafeln am Eingang des Parks und am Autowandererparkplatz Alzen geben einen Überblick über den Verlauf des Naturpfades. Aufgestellte Eichenstammabschnitte mit dem Symbol des Morsbacher Eichkaters begleiten die Besucher und zeigen ihnen den Wegeverlauf an oder weisen zusätzlich auf Stationen hin. Der erste Streckenabschnitt fordert die körperliche Fitness der Parcoursbenutzer. Sie müssen 120 Höhenmeter bis zum Aussichtsturm erklettern. Von der Bergkuppe geht es abwärts an vielen interessanten Waldbildern und Stationen vorbei. Nach 2,4 Kilometern Streckenlänge gelangt man wieder im Kurpark an.

[Aufgestellte Eichenstammabschnitte mit dem Symbol des Morsbacher Eichkaters begleiten die Besucher.]

Für einen Rundgang über den Waldlernpfad kann man sich ein kostenloses Faltblatt im Bürgerbüro des Rathauses abholen und unter dem Motto „Natur erleben im Gemeindewald“ der Morsbacher Jähhardt erkunden. Schulklassen und Gruppen können sich im Bürgerbüro eine CD oder eine Mappe mit Arbeitsblättern und Bestimmungsschlüsseln ausleihen, um sich einen Überblick über die Lerninhalte an den verschiedenen Stationen entlang des Lehrpfades zu verschaffen.

So können unter anderem an einem Waldtümpel Gewässeruntersuchungen durchgeführt und im Laubwald Bäume bestimmt sowie ein Bodenprofil analysiert werden. Auch wird die ursprünglich im Oberbergischen und angrenzenden Siegerland weit verbreitete Niederwaldbewirtschaftung erläutert.

WERBUNG