ARCHIV
'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball
(mp/25.9.2006-16:20 AKTUALISIERT von 11:15) Oberberg A-Jungs des TVS unterliegen in Rheinbach - TVB A-Jugend hat Bad Münstereifel im Griff - Nümbrechter B-Mädels siegen glücklich in Siebengebirge - Strombacher D-Jugend verabschiedet Trainerin mit Sieg.
Männliche A-Jugend Oberliga
HSG Rheinbach/Wormersdorf TV Strombach 33:31 (15:20).
HSG Rheinbach/Wormersdorf TV Strombach 33:31 (15:20).
In diesem Spiel wäre für die A-Jugendlichen des TVS deutlich mehr drin gewesen. Doch am Ende musste das Team von Ralf Visser der dünnen Spielerdecke Tribut zollen. Schon vor der Fahrt nach Rheinbach hatten sich zwei Spieler verletzungsbedingt abgemeldet, so das die erste Sechs fast durchspielen musste. Trotzdem dominierten in der ersten Hälfe vor allem die Oberberger. Über 13:8 (17.) schossen sich die Gäste eine komfortable 20:15-Führung zur Pause heraus. In der zweiten Hälfte ließen dann aber merklich die Kräfte nach. Die Gastgeber verkürzten bis zum 27:29 eine Viertelstunde vor Schluss. Eine Zeitstrafe brachte den TVS endgültig aus dem Konzept, so dass die Hausherren kurz darauf auf 30:30 ausgleichen konnten. Am Ende war Rheinbach dann einfach besser, tat es Visser um seine Mannschaft leid, die alles gegeben hatte. Wenn man nicht wirklich wechseln kann, hat man am Ende leider keine frischen Spieler mehr, um das Spiel zu beruhigen, verwies er abschließend auf seine leere Bank.
Tore TV Strombach: Alexander Müller (10/3), Thomas Weber (6), Miguel Meckel (5), Fabian Peters (4), Fabian Stiehl (3), Dominik Wellhäuser (2/1), Jonas Rau (1).
Männliche A-Jugend Verbandsliga
TV Bergneustadt TVE Bad Münstereifel 30:27 (16:17)
Der TVB trat am Wochenende zum zweiten Heimspiel der Saison an. Das Spiel begann für die Neustädter nicht sonderlich gut, während der gesamten ersten Halbzeit fand man nicht zur normalen Abwehr- und Angriffsleistung. So war die knappe Pausenführung der Gäste auch verdient. Die Trainer Dirk Heppe und Philip Nastke schienen in der Pause dann die richtigen Worte gefunden zu haben. Motiviert und mit einer jetzt besser agierenden Abwehr konnte man sich mit sechs Toren in Folge vom TVB absetzen. Als dann eine dreifache Unterzahl ohne Gegentor überstanden wurde, war die Messe gelesen. Bis zur 55. Minute war der Vorsprung bis auf acht Tore angewachsen. Leider stellten die Neustädter Jungs dann das Handball spielen ein und Münstereifel konnte noch einmal verkürzen. Bei konsequenterer Chancenauswertung hätte der Sieg höher ausfallen können. Torwart Tobias Schmitz überzeugte einmal mehr in der zweiten Halbzeit mit schönen Paraden.
Tore TV Bergneustadt: Mats Hilger (5/1), Patrick Martel (4), Fabian Mauksch (4/3), Christof Haselbach, Emanuel Panne und Suresh Thiyagarajah (je 3), Ramesh Thiyagarajah (2) und Tim Schmitz (2/1).
Männliche B-Jugend Verbandsliga
SSV Marienheide DJK BTB Aachen 39:27 (19:11)
In den ersten Minuten spielten die Heier in Angriff und Abwehr sehr konzentriert. Nach einer 6:3-Führung folgten aber acht Minuten, die von Fehlern und Hektik geprägt waren. Nach einem 9:10 Zwischenstand gelang es dem SSV dann aber, sich mit einer hundertprozentigen Torausbeute bis zur 19:11-Halbzeitführung abzusetzen. In der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber 20 weitere Tore herauswerfen, in der Abwehr taten sich aber doch erhebliche Lücken auf, die die Gäste auch konsequent nutzten. Hätten die beiden Torleute Daniel Schmitz und Daniel Winkelmann nicht so einen guten Tag erwischt, wäre das Endergebnis deutlich enger ausgefallen. Ein besonderes Lob verdiente sich an diesem Spieltag Abwehrmittelmann David Stemmler, der in Abwehr und Angriff ein sehr gutes Spiel gemacht hat.
Tor SSV Marienheide: David Dzienisz (11/1), David Stemmler (7), Moritz Coroly (6/2), Sander Buchheim (5), Niclas Ginczek (4), Lukas Buchheim (2), Rico Hochstein, Lukas Moddemann, Manuel Stöwer (je 1), TW Daniel Schmitz (1/1)
Männliche C-Jugend Oberliga
CVJM Oberwiehl RSV Rath Heumar 38:32 (18:20)
Im Nachholspiel des fünften Spieltags zweier bis dato siegloser Mannschaften konnten die Oberwiehler ihren ersten Sieg einfahren. In einem schwachen Spiel lagen die Oberwiehler zur Halbzeit noch mit 18:20 im Hintertreffen. Vor allem in der Abwehr offenbarte die Mannschaft von Trainer Florian König hier einige Schwächen. In Halbzeit zwei war es dann vor allem Torwart Christopher Koch mit vier gehaltenen Siebenmetern und der elffache Torschütze Jonas Bergerhoff zu verdanken, dass die Oberwiehler im Spiel blieben und das Blatt noch wenden konnten.
Tore CVJM Oberwiehl: Jonas Bergerhoff (11), Fabian Schneider (7), Marco Dabringhausen (7/1), Martin Grümer (7/4), Bastian Schneider (5), Christian Schüttenhelm (1).
TuS Lindlar VfL Gummersbach I 27:31 (10:16)
Die C-Jugend des VfL Gummersbach ist weiter im Aufwind: Im Spiel gegen Lindlar konnte man absolut verdient und in beeindruckender Weise an die letzten Siege anknüpfen. Von Anfang an dominierte man das Spiel und führte schon nach 15 Minuten mit fünf Toren. Vor allem die Abwehrleistung mit dem gut aufgelegten Torwart Lukas Puhl wusste zu gefallen. In der zweiten Hälfte wechselte Trainer Emir Kurtagic munter durch und jeder Spieler bekam genügend Einsatzzeit. Spätestens in der 45. Minute, als der VfL mit zehn Treffern vorne lag, war das Spiel entschieden. So ließ man das Spiel etwas ruhiger ausklingen und Lindlar konnte noch verkürzen, jedoch den Sieg nicht mehr gefährden.
Tore VfL Gummersbach: Julian Mayer (10/2), Nils Meinhardt (5), Eike Feld, Simon Voiß (je 4), Tim Krasevec (3), Daniel Wagener, Justin Visser (je 2), Michel Töpfer (1)
Männliche D-Jugend Kreisliga
TV Strombach TV Bergneustadt 30:27 (13:14)
Der Tabellenführer aus Bergneustadt traf in der Reininghauser Halle auf den Zweiten der Tabelle, den TV Strombach. In einem über 40 Minuten spannenden Spiel überzeugten die Hausherren mit klugen Anspielen ihrer Spielmacher Timo Domian und Fynn Meyer, die immer wieder geschickt ihre Rückraumspieler Philipp Jaeger und Nick-Florian Dick einzusetzen wussten. Die beiden Rückraumshooter hatten am Ende 19 Tore auf ihrem Konto zu verzeichnen. Auch die Abwehr und die beiden Torhütern Dominik Schmidt und Tobias Küsters konnten überzeugen. Insbesondere die immer stärker auftretenden Sebastian Frey und Sebastian Koch überzeugten das Trainergespann. Zum Pausenpfiff lag der TVS zwar noch mit einem Tor im Hintertreffen, doch nach dem Wechsel gelang es, die Führung zurück zu erobern und fortan auch nicht mehr aus der Hand zu geben. Am Ende waren sich beide Trainer einig, ein attraktives und spannendes D-Jugend Spiel gesehen zu haben.
Tore TV Strombach: Nick-Florian Dick (12), Philipp Jaeger (7), Fynn Meyer (5), Timo Domian (4), Sebastian Frey und Sebastian Koch (je 1).
SSV Marienheide VfL Gummersbach I 32:9 (17:9)
Eine herbe Niederlage musste das Team von Trainer Rainer Debus hinnehmen. Gegen den SSV Marienheide verlor man 32:9. Marienheide war körperlich weit überlegen und nutzte jede Chance eiskalt aus. Zudem hatten die Gummersbacher große Probleme mit ihrem Kader. Derzeit sind viele Spieler verletzt oder angeschlagen. Vor allem Lukas Bader fehlt der Mannschaft sehr und man hofft, dass er nach den Herbstferien wieder spielen kann. Wir hoffen, dass bald alle wieder fit sind. Dann greifen wir richtig an, versprach Trainer Rainer Debus.
Tore VfL Gummersbach: Torben Mittler (3), Rainer Mülleneisen, Lukas Flick (je 2), Philipp Keusgen, Daniel Haude (je 1).
Männliche D-Jugend Kreisklasse
SSV Nümbrecht VfL Gummersbach II 15:16 (7:7)
Gelungener Saisonauftakt für den VfL. Gegen die Mannschaft des SSV Nümbrecht konnte man sich nach einer couragierten Leistung knapp mit 15:16 durchsetzen. In der ersten Halbzeit war man noch zu nervös und scheiterte oft an der Abwehr oder dem Torwart der Nümbrechter. Auf der anderen Seite konnte man viele Bälle durch die gute Abwehrleistung wieder für sich erobern. In der zweiten Halbzeit steigerte sich auch der Angriff, vor allem Steffen Jarausch und Theo Stolzki markierten wichtige Treffer. Ein Sonderlob gab es von Trainer Tobias Uding für Torwart Sven Rothe, der seine Mannschaft mit vielen Paraden im Spiel hielt und letztendlich auch den entscheidenden Ball zehn Sekunden vor Ende entschärfte.
Tore VfL Gummersbach: Steffen Jarausch (8/1), Theo Stolzki (4), Leo Heedt (2), Dennis Drews, Mimo Sabalbal (je 1).
Männliche E-Jugend Kreisliga
CVJM Oberwiehl VfL Gummersbach I 20:12
Am Anfang konnte der VfL noch gut mithalten, im Laufe des Spiels setzten sich aber die Jungs aus Oberwiehl immer weiter ab und siegten am Ende verdient. Die Gummersbacher kämpften zwar wacker, konnten die Niederlage aber nicht verhindern.
Tore VfL Gummersbach: Lukas Flick (4), Thorben Mittler (3), Malte Meinhardt, Manuel Schönstein (je 2), Tim Gelhausen (1).
Weibliche B-Jugend Oberliga
HSG Siebengebirge-Thomasberg SSV Nümbrecht 18:19
Eine Sekunde vor der Schlusssirene konnte Alexandra Koester das entscheidende Tor zum 19:18-Sieg für die Nümbrechter Handballerinnen erzielen. Dabei sah es ab Mitte der ersten Halbzeit lange Zeit nach einem Heimsieg für die Mannschaft der HSG aus. Zwar konnten die Oberbergerinnen den besseren Start vorweisen, brachten sich dann aber durch viele Unkonzentriertheiten ins Hintertreffen. Beim 6:5 lag der SSV zum vorerst letzten Mal in Führung. Torhüterin Monique Heinrichs war es zu verdanken, dass der Gegner nicht vorentscheidend davonzog. Im Angriff überzeugte besonders Lena Koch.
ToreLena Koch (7), Ruth Erdmann (6), Alexandra Koester (3), Nadine Kiehm (2), Wiebke Janscheidt (1).
Weibliche C-Jugend Oberliga
Dünnwalder TV SSV Marienheide 14:25 (9:12)
In der vorgezogen Partie trafen die Heier auf den wohl spielstärksten Gegner in der laufenden Saison. In ersten Durchgang konnten die Gastgeber immer wieder von den außen Positionen einlaufen und mit der geschaffenen Überzahl erfolgreich abschließen. So verlief die Partie ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für Marienheide. Mit der defensiven Deckung der Dünnwald-Mädels und einem progressiv pfeifenden Schiedsrichter, der kaum Körperkontakt zuließ, hatte der Angriff des SSV seine liebe Mühe und kam nicht wie gewohnt zur Geltung In der zweiten Hälfte stellten sich die Gäste in der Deckung besser auf die Aktionen der Heimmannschaft ein und ließen nur noch fünf Treffer zu. Besonders auffällig agierte hier Jacqueline Cramer sowohl in der Deckung als auch mit schnell vorgetragenen Tempogegenstößen.
Tore SSV Marienheide: Jennifer Bogdan (8/5), Jacqueline Cramer, Regine Kramer (je 5), Vanessa Volkmer (2), Stephanie Kowitz, Tabea Polenske (je 2/1), Jana Kewitsch (1).
Weibliche D-Jugend Kreisliga
CVJM Oberwiehl II TV Strombach 5:22
Die Strombracher Mädchen machten ihrer scheidenden Trainerin Christiane Gold ein passendes Abschiedsgeschenk. Mit 22:5 wurde die zweite D-Jugend Mannschaft des CVJM Oberwiehl souverän besiegt. Die vollständig besetzte Auswechselbank ermöglichte es, dass komplett durchgewechselt wurde und nahezu jede Spielerin mit jeweils mindestens einem Tor zum auch in dieser Höhe verdienten Erfolg beitragen konnte. Die gut aufgelegte Torhüterin Jaqueline Löwen verhinderte durch einige gute Paraden eine größere Anzahl von Gegentreffern. Mannschaft und Betreuer bedauerten den beruflichen bedingten Weggang von Christiane Gold sehr und dankten ihr für die hervorragende Arbeit. Bis jetzt steht noch nicht fest, wer die Nachfolge antreten wird.
Tore TV Strombach: Janina Schwab (7), Janine Kinas (4), Annastasia Schäfer (2), Ronja Schröder, Lisa-Marie Schorre, Vanessa Schmidt, Kim Michalski, Alina Gröglinghoff,
Lissi Kirch, Larissa Gröger, Burcu Kaymak, Marei Meyer (je 1).
Ergebnisse und Tabellen
.jpg)
