Archiv

Kleine Leseratten bekommen Futter

lw; 6. Oct 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kleine Leseratten bekommen Futter

lw; 6. Oct 2006, 00:00 Uhr
(lw/21.9.2006-17:05) Marienheide – Die Bücherei des DRK Kindergartens der "Heier Strolche“ konnte offiziell eingeweiht werden – Rund 1.200 Bücher warten darauf, von Kindern, Eltern und anderen Interessierten gelesen zu werden.
[Bilder: Lars Weber --- Die Kinder freuen sich schon, in den vielen Büchern zu schmöckern]

Der Stolz stand der Leiterin des Kindergartens, Anette Rychlak, buchstäblich ins Gesicht geschrieben, als sie zusammen mit Bürgermeister Uwe Töpfer die Bücherei eröffnete. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Mitarbeitern, Eltern, Verlagen und Buchläden ist es dem Kindergarten gelungen, innerhalb eines Vierteljahres knapp 1.200 Bücher in den Besitz der "Heier Strolche“ zu überführen. Die Helfer spendeten allerdings nicht nur "Lesestoff“, sondern auch Regale und Zeit sowie Fachkenntnis.

[Bürgermeister Uwe Töpfer übergab Kindergartenleiterin Rychlak einen Büchergutschein]

Der Kindergarten des Deutschen Roten Kreuzes tat sich bereits Anfang des Jahres mit dem Leseprojekt "Mit Bilderbüchern wächst man besser“ hervor, bei dem man den Eltern und Kindern den verstärkten Umgang mit dem Medium "Buch“ näherbringen wollte. Als dann zwei Mitarbeiter von einem Lehrgang wiederkamen, wurde die Idee einer eigenen Bücherei geboren und sogleich in die Tat umgesetzt. Es wurden viele Briefe und Mails an Verlage und Buchläden geschrieben und die Eltern um Hilfe gebeten. Daraufhin gingen nach und nach kleinere und größere Spenden ein. Dass das Projekt bereits ein Vierteljahr später in Betrieb genommen werden kann, spricht für das familienfreundliche Konzept.

"Mit der Bücherei wollen wir auch den schlechten Pisa-Ergebnissen entgegenwirken“, erläuterte Rychlak nicht ohne ein Augenzwinkern. Die gespendeten Bücher wurden in einer Computerdatenbank registriert und nach Kinder- und Bilderbüchern sowie Erwachsenenbüchern getrennt.

[Kinder sollten besonders von ihren Eltern beim Lesen unterstützt werden]

Denn auch die Eltern können, wenn sie ihre Kinder in den Kindergarten bringen oder sie dort abholen, aus einem großen Angebot schöpfen. Unter den vielen Büchern finden sich neben Baby-, Bilder-, Sach-, Lern- oder Kochbüchern natürlich auch Klassiker für Jung und Alt: Astrid Lindgren ist ebenso vertreten wie Michael Ende, Mark Twain, Michael Crichton oder John Grisham. Einen Mitgliedsausweis kann sich jeder machen lassen. Für diesen müssen einmalig 2 € Aufnahmegebühr bezahlt werden.

"Lesen ist doch besser als abends so lange Sponge-Bob Schwammkopf zu gucken“, zeigte sich auch Bürgermeister Töpfer begeistert und spendete im Namen der Stadt noch einen Büchergutschein über 50 €. Damit die Bibliothek der "Heier Strolche“ auch in Zukunft wachsen könne, sei man aber weiterhin auf Spenden angewiesen.


WERBUNG