Archiv

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

mp; 4. Oct 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

mp; 4. Oct 2006, 00:00 Uhr
(mp/19.9.2006 AKTUALISIERT vom 18.9.2006) Oberberg – Strombach holt in der Regionalliga den ersten Sieg - VfL-Junioren verlieren unglücklich gegen Dortmund - A-Jugend Oberliga: CVJM siegt knapp, TVS holt einen Punkt.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Die A-Mädels des TV Strombach holten sich gegen Riemke den ersten Sieg in der Regionalliga.]

Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach –ASC 09 Dortmund 27:29 (13:12)


Es war ein ausgeglichenes Spiel, dass die Zuschauer in der Eugen-Haas-Sporthalle zu sehen bekamen. 55 Minuten lang konnte sich kein Team mit mehr als einem oder zwei Toren absetzen, ehe sich der durch die Doppelbelastung vieler VfL-Spieler entstehende Kräfteverschleiß bemerkbar machte und dem Gast aus Dortmund die entscheidenden Treffer zum knappen Sieg ermöglichte. Nach 15 Minuten stand es ausgeglichen 7:7, vor allem der Halbrechte Ole Rahmel hielt sein Team in dieser Phase auf Kurs. Und auch nach dem Seitenwechsel blieb es knapp. Jetzt war es der zweite Rückraumrechte der Gummersbacher, Jan Lars Gaubatz, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Rahmel und Gaubatz schossen zusammen 17 der insgesamt 27 VfL Tore. Nach dem 21:22 in der 45. Minute gingen den Hausherren dann allmählich die Kräfte aus. Zwei, drei vergebene Chancen kurz vor Schluss ermöglichten Dortmund, mit einfachen Tempogegenstoßtoren den knappen Sieg klar zu machen.

Tore VfL Gummersbach: Jan Lars Gaubatz (9/1), Ole Rahmel (8), Michael Brose (4), Marcel Mesenhöler (2), Florian Lammering, Marc Multhauf, Adrian Rother, Robin Teppich (je 1).

Männliche A-Jugend Oberliga

HSG Siebengebirge-Thomasberg – CVJM Oberwiehl 29:30 (19:16)

Ein spannendes Spiel bekamen die mitgereisten Fans zu sehen. Die Spieler der HSG Siebengebirge-Thomasberg kämpften sich immer wieder nach vorne und erarbeiteten sich einen kleinen Vorsprung von drei Toren, den die Oberwiehler jedoch postwendend egalisierten. Beide Mannschaften agierten stark, auch in Unterzahl fielen auf beiden Seiten Tore. Kein Team ließ sich das Spiel aus der Hand nehmen. So schaffte es keine Mannschaft, davon zu ziehen. Die Abwehrreihen wurde immer stärker und auch die Torhüter zeigten eine Reihe Paraden. Nach einem Foul an Mirco Gröbner in der Schlusssekunde entschieden die Unparteiischen auf Freistoß für den CVJM. Der wurde von Stefan Ufer mit einem Fallwurf an der Mauer vorbei zum 29:30-Endstand verwandelt.

Tore CVJM Oberwiehl: Mirco Gröbner(7), Stefan Ufer (6), Tobias Wohlfromm(6), Kersten Kopietz (6/4), Christopher Suhr (4), Maximilian Riegert (1).


TV Strombach – Stolberger SV 35:35 (17:17)

Der TVS startete gut in die Partie und führte nach zwölf Minuten mit 10:7. Doch einige zu leichte Gegentore vor allem vom rechten Rückraumspieler der Gäste brachte Stolberg wieder heran. Der Rest der Halbzeit verlief ausgeglichen, so dass es verdient mit 17:17 in die Kabinen ging. Und auch im zweiten Durchgang blieb es stets knapp. TVS-Trainer Ralf Visser bemängelte in dieser Phase vor allem die schlechte Chancenauswertung seiner Mannschaft. „Das hätte locker für zwei Spiele gereicht“. Weil zudem die Deckung nicht aggressiv genug auftrat und einige „fragwürdige Schiedsrichterentscheidung“ für Verwirrung sorgten, konnten sich die Strombacher nie absetzen. Als dann noch Alex Müller nach einem „Allerweltsfoul“ Rot sah, musste man an diesem Tag mit einem Punkt zufrieden sein.

Tore TV Strombach: Alex Müller (9/2), Fabian Peters, Fabian Stiehl (je 5), Felix Milde (5/3), Miguel Meckel, Thomas Weber (je 4), Dominik Wellhäuser (3).


Männliche A-Jugend Verbandsliga

HSG Merkstein – TV Bergneustadt 15:25 (7:8)

Das um eine halbe Stunde verspätet angepfiffene Spiel begann sehr hektisch und beide Mannschaften zeigten eine schwache Angriffsleistung. So ist auch das magere Halbzeitresultat zu erklären. Nach dem Pausentee steigerten sich die Neustädter aber und zogen ab der 39. Minute konsequent davon. Aus einer ausgezeichnete 6:0-Abwehrformation heraus kam man immer wieder zu schnellen Gegenstoßtoren. Besonders Ramesh Thiyagarajah tat sich hierbei hervor und warf die meisten seiner sechs Treffer im Schnellangriff. So spielte der TVB einen deutlichen zehn Tore Vorsprung heraus und gewann das Spiel auch in der Höhe verdient. Lobend zu erwähnen ist auch die Torhüterleistung bei Bergneustadt. Tobias Schmitz parierte annährend fünfzig Prozent der Würfe und Kevin Lomberg hatte sogar eine hundertprozentige Quote gehaltener Siebenmeter.

Tore TV Bergneustadt: Tim Schmitz (7/1), Ramesh Thiyagarajah (6), Suresh Thiyyagarajah (4), Lars Andersen, Christof Haselbach, Mats Hilger, Fabian Mauksch (je 2).


Männliche B-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt – HSG Rheinbach-Wormersdorf 26:31 (14:14)

Von der ersten Minute an entwickelte sich ein spannendes Spiel, das der TV Bergneustadt, der auf Lukas Quiring und Jan Jäckel verzichten musste, lange offen gestalten konnte. Durch eine geschlossene und engagierte Mannschaftsleistung sowie eine starke Partie von Torwart Kevin Lomberg konnte der TVB gegenhalten und sicherte sich zur Pause ein 14:14. Auch nach dem Pausentee knüpfte die Mannschaft an ihre gute Leistung an. Mehrere Zeitstrafen und leichfertig vergebene Chancen brachten die aufopferungsvoll kämpfenden Spieler um Kapitän Dennis Hermann allerdings in Rückstand, der dann nicht mehr aufzuholen war. Auffälligster Spieler war einmal mehr Christof Peters.

Tore TV Bergneustadt: Dennis Hermann (9/1), Christof Peters (6/1), Andreas Baltes, Max Grahl, Jacques Martel (je 3), Michel Müller (2).


TuS 82 Opladen – VfL Gummersbach 30:31 (12:18)

Spannender hätte dieses Spiel kaum enden können. Torhüter Marco Wyss wurde zum Matchwinner, als er in letzter Sekunde den entscheidenden Siebenmeter hielt. Allerdings hätte es der VfL wesentlich einfacher haben können. Doch zu viele Unkonzentriertheiten und extreme Leistungsschwankungen ließen nie ein beruhigendes Gefühl aufkommen. Trotz einer sechs Tore Führung zur Halbzeit (12:18) schaffte man es nicht, Opladen frühzeitig den Zahn zu ziehen. Die Gastgeber hingegen steckten nie auf und hätten beinahe noch einen Punkt gewonnen.


Männliche B-Jugend Verbandsliga

SSV Overath - SSV Marienheide 29:20 (14:14)

Wieder einmal musste der SSV stark ersatzgeschwächt antreten. In der ersten Halbzeit lieferte man trotz des Fehlens dreier Stammkräfte ein sehr gutes Spiel ab. Das Spiel wurde gut aufgebaut und in der Abwehr wurden die Räume eng gehalten. Auch kämpferisch wußte der SSV zu überzeugen. So führte man während der gesamten ersten Halbzeit und musste erst kurz vor der Halbzeitpause etwas unglücklich den Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Hälfte hielten die Heier bis zum 19:18 sehr gut mit. Doch dann mussten die Gäste dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und den Gegner davon ziehen lassen. Ein besonderes Lob geht in diesem Spiel an Rico Hochstein, der in der Abwehr wie auch im Angriff ein sehr starkes Spiel machte und auch bei seinen fünf Toren ohne Fehlwurf blieb.

Tore SSV Marienheide: Moritz Coroly (6/2), Rico Hochstein (5), Lukas Buchheim (4), Niclas Ginczek, Andre Klobes (je 2), Sander Buchheim (1).


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – VfL Sankt Augustin 36:22 (21:11)

Nach anfänglichen Problemen konnte sich das Team von Trainer Emir Kurtagic schnell absetzen und führte schon nach zehn Minuten mit 9:2. Mit einer starken Abwehrleistung stellte man den Gegner immer wieder vor große Probleme, so dass die Führung mit schnellen Tempogegenstößen weiter ausgebaut werden konnte. Zur Halbzeit (22:11) war das Spiel entschieden. So gab der Trainer jedem Spieler genügend Spielanteilen, was dem Spielfluss aber keinen Abbruch tat. Auch in der Höhe verdient siegte der VfL 36:22. Kurtagic war äußerst zufrieden mit seiner Truppe. „Wir sind als Mannschaft aufgetreten und haben uns im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich gesteigert. Ich hoffe, wir können diese Leistung in die nächsten Spiele übertragen“, so der VfL-Trainer.

Tore VfL Gummersbach: Julian Mayer (10/1), Daniel Wagener (6), Tim Krasevec (5), Nils Meinhardt (4), Eike Feld, Justin Visser, Simon Voiss (je 3), Michel Töpfer, Jonathan Pagelsdorf (je 1).


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach I – TV Oberbantenberg 20:32

Am Wochenende gab es für die VfL-Truppe ein Wiedersehen mit dem TV Oberbantenberg, mit dessen Team man sich schon in der vorangegangenen Woche beim ‚2 mal 3 gegen 3’ Turnier messen konnte. Und auch in diesem Spiel setzte sich der TVO durch. Die Mannschaft des VfL, bestehend aus Kindern des jüngeren Jahrgangs, kämpfte tapfer gegen die schnellen Oberbantenberger. So konnte sich auch fast jeder in die Torschützenliste einreihen. Besonders tat sich Torben Mittler hervor, der nicht nur einige Tore warf, sondern auch in der Abwehr couragiert zu Werke ging.


Männliche E-Jugend Kreisklasse

TV Strombach – VfL Gummersbach II 8:5 (5:0)

Leider verschlief die Mannschaft von Trainerin Jannika Gerth die erste Halbzeit völlig und lag zur Hälfte der Spielzeit 5:0 zurück. In der zweiten Halbzeit spielte man wesentlich besser, aber wie schon beim letzten Spiel gegen Engelskirchen-Loope reichte diese Leistung nicht mehr zum Sieg.

Tore VfL Gummersbach: Constantin Scharff (4), Nick Obermüller (1).


Weibliche A-Jugend Regionalliga

TV Strombach – SV Teutonia Riemke 24:22 (13:9)

[Die Partie am Sonntagmorgen war mitunter hart umkämpft.]

Eduard Debnar, Trainer der Strombacher Mädels, war durchaus zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. „Wir haben vor allem in der Deckung eine tolle Leistung geboten, und mit einer überragenden Denise Fleischhauer im Tor konnten wir viele Tempogegenstöße einleiten.“ Schnell lagen die Gastgeberinnen so mit 4:0 vorne und verteidigten diesen Vorsprung über 10:6 auch bis zur Pause. Den Start in Halbzeit zwei verschliefen die TVS-Mädchen dann allerdings, und beim 14:14 hatte Riemke ausgeglichen. Doch bis zur 45. Minute zogen die Strombacherinnen das Tempo noch einmal kräftig an und setzten sich bis auf 22:16 ab. „Wir waren die klar bessere Mannschaft, und hätten zu diesem Zeitpunkt den Sack zumachen müssen“. Eine ganze Reihe vergebener Chancen ließ die Gäste jdoch abermals aufschließen, so dass es am Ende fast noch mal eng wurde. Neben Denise Fleischhauer mit 21 Paraden hob Debnar die B-Jugendliche Nicole Frackiewicz hervor, die eine tadellose Deckungsleistung geboten habe, sowie Ana Arroyo, die für ihre sechs Tore keinen Fehlversuch benötigte.

Tore TV Strombach: Sinje Kalikat (7/4), Ana Arroyo (6), Kimera Knopp (4), Vanessa Schwab (3), Nicole Frackiewicz (2), Anna Beul, Lena Steuck (1).


Weibliche A-Jugend Oberliga

HSG Siebengebirge Thomasberg – TV Bergneustadt 18:18 (9:12)

[Hätten die TVS-Mädels in der zweiten Hälfte ihre Chancen konsequenter genutzt, wäre auch ein deutlicheres Ergebnis drin gewesen.]

Der Beginn der ersten Halbzeit verlief auf beiden Seiten sehr nervös. Ballverluste und technische Fehler führten dazu, dass es nach 15 Minuten erst 4:4 stand. Hinzu kam, dass beide Abwehrreihen sehr engagiert auftraten und Annika Bartossek im Tor stark auftrumpfte. Insgesamt standen am Spielende zehn Paraden und ein gehaltener Siebenmeter auf ihrem Konto. Die Neustädterinnen konnten sich immer besser auf das quirlige Spiel der gegnerischen Haupttorschützin Sandra Schlipköther einstellen und gingen bis zur Halbzeit mit drei Toren in Führung. Im zweiten Durchgang konnte man sich zwar bis zehn Minuten vor Schluss auf 14:18 absetzen, doch in der Folge schmolz der Vorsprung wieder dahin. In den letzten Minuten gelang dann im Angriff nichts mehr und so warfen die Gastgeber noch 4 Tore und freuten sich sehr über das erreichte Unentschieden. Bei Insgesamt sieben verworfenen Siebenmetern und vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten war die Haupttorschützin Lina Klinnert auf Bergneustädter Seite die auffälligste Spielerinn.

Tore TV Bergneustadt: Lina Klinnert (10/5), Sarah Blank, Valeska Blau (je 3), Laura Schneider (2).


Weibliche B-Jugend Oberliga

SSV Nümbrecht – TSV Bayer Leverkusen 16:21

Nach großem Kampf mussten sich die B-Jugend Mädchen des SSV gegen die Bundesliga-Nachwuchstruppe aus Leverkusen geschlagen geben. Die ersatzgeschwächte Nümbrechter Mannschaft musste auf drei Stammspielerinnen verzichten und konnte dem Favoriten aus Leverkusen trotzdem lange Zeit alles abverlangen. So kamen die Nümbrechterinnen Mitte der zweiten Halbzeit sogar auf ein Tor heran. Als sich dann allerdings mit Lena Koch eine weitere wichtige Spielerin verletzte, konnte man dem Druck der Gäste nicht mehr standhalten. Mit 16 Paraden zeigte Torhüterin Monique Heinrichs wiederum eine starke Leistung.

Tore SSV Nümbrecht: Ruth Erdmann (6), Nadine Kiehm (4), Lena Koch (3), Lilli Kallikat (2), Anica Schulz (1).


HSG Siebengebirge Thomasberg – TV Strombach 16:21 (8:8)

Völlig unkonzentriert gingen die Strombacher Mädels ins Spiel gegen die HSG. Die Deckung war zu langsam und im Angriff wurden hauptsächlich Fehlpässe produziert. So war es nicht verwunderlich, dass es zur Pause unentschieden stand. Selbst die Kabinenansprache von Trainer Andreas Knopp vermochte die Einstellung der Strombacherinnen nicht zu ändern. Erst als die HSG Mitte der zweiten Hälfte mit drei Toren in Führung ging, wachte der TVS auf und konnte noch mit fünf Toren davon ziehen.

Tore TV Strombach: Lara Knopp (6), Anna Henn (5/2), Frauke Krüger (4/1), Nicole Frackiewicz, Hanna Kramer (je 2), Sandhia Maghon, Vanessa Reitzig (je 1).


TV Bergneustadt – ASV SR Aachen 17:15 (9:6)

Im zweiten Heimspiel der Saison reichte eine durchschnittliche Leistung des TVB für einen knappen Sieg. Von Beginn an hatten die Neustädter Mädchen große Schwierigkeiten, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und sich einen Vorsprung zu verschaffen. Erst kurz vor der Halbzeitpause konnten sich die Gastgeberinnen mit drei Toren absetzen. So ging man mit 9:6 in die Pause. Anfang der zweiten Halbzeit glichen die Gäste mit drei Treffern in Folge aus und die Partie war wieder offen. Bis zum 14:14 blieb es spannend, ehe sich der TVB auf 17:14 absetzen konnten. Durch einen Siebenmeter in letzter Sekunde verkürzten die Aachener noch zum Endstand von 17:15. Mit diesem Sieg halten die Neustädter Mädels Anschluss zur Tabellenspitze.

Tore TV Bergneustadt: Hanna Spence (6), Saskia Dörrenberg (4), Stefanie Fisch (3), Eva Müller (2), Annette Pilat und Lara Seifert (je 1).


Weibliche C-Jugend Oberliga

SSV Marienheide – TuS Reichshof 23:8 (12:2)

Von Anfang an stellten die Heier Mädchen klar, wer das Sagen hatte und beherrschten das Spiel so eindeutig, dass die Gäste nie eine Chance hatten. Das Torverhältnis 12:2 zur Pause spiegelt das Leistungsverhältnis beider Mannschaften wieder. Nach dem Seitenwechsel nutzte die Trainerin Carmen Bogdan die Möglichkeit, um allen Spielerinnen Spielanteile zu geben.

Tore SSV Marienheide: Stephanie Kowitz, Regine Kramer (je 5), Jennifer Bogdan (4/1), Maria Eisenbach (3), Christina Pavlidis (2), Jacqueline Cramer, Jana Kewitsch, Tabea Polenske, Anita Wolff (je 1).


TV Bergneustadt – Dünnwalder TV 17:23 (8:15)

Eine verschlafene erste Halbzeit und ein zu Unrecht unterschätzter Gegner brachten die ersten beiden Verlustpunkte für die Bergneustädter Mädchen. Die Abwehr fand in den ersten 25 Minuten einfach nicht zueinander. Es wurde kaum engagiert und aggressiv gedeckt und so tauchten die Dünnwalder immer wieder frei vor dem Tor auf. Mit hängenden Köpfen ging man beim Stand von 8:15 in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Bergneustädter dann trotz des Rückstandes hochmotiviert und kämpferisch. Der Rückstand konnte bis zur 41. Minute auf vier Tore verkürzt werden. Doch dann kassierte man vier Zeitstrafen hintereinander, und am Ende reichte die Kraft nicht mehr, um das Spiel noch zu drehen.

Tore TV Bergneustadt: Carolin Blank (7/1), Franziska Schulz (5), Lea Altjohann (4), Melina Seifert (1).


Weibliche C-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht – VfL Gummersbach 26:11

Gegen einen starken Gegner kämpften die VfL-Mädels aufopferungsvoll, dennoch hatten sie auch an diesem Wochenende das Nachsehen. Gegen spielerisch und läuferisch überlegene Nümbrechterinnen setzte es eine 26:11-Niederlage. Auf Gummersbacher Seite überzeugte vor allem Franziska Burgert, die sieben Tore warf. Das reichte jedoch nur, um den Abstand in Grenzen zu halten.

Tore VfL Gummersbach: Franziska Burgert (7), Samira Trabelsi (2), Barbara Lehmann (1).


Ergebnisse und Tabellen















WERBUNG