Archiv

"Durchblick": Die beste Schülerzeitung Deutschlands kommt aus Lindlar

Red; 2. Oct 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Durchblick": Die beste Schülerzeitung Deutschlands kommt aus Lindlar

Red; 2. Oct 2006, 00:00 Uhr
(Red./17.9.2006-21:30) Lindlar – Die Schülerzeitung "Durchblick" vom Gymnasium Lindlar, bei der Oberberg-Aktuell-Mitarbeiter Christian Herse Chefredakteur ist, konnte sich gegen mehr als 620 Konkurrenten durchsetzen und erreichte bundesweit den ersten Platz.
[Bilder: Privat --- RTL-Chefredakteur und Schirmherr Peter Kloeppel (v.l.n.r.) überreicht den Siegern Christian Herse und Daniel Huth gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Stadt Köln Elfi Scho-Antwerpes den „Deutschen Schülerzeitungspreis 2006“.]

Überrascht, aber durchaus glücklich zeigten sich die Vertreter der Schülerzeitung „Durchblick“ Christian Herse und Daniel Huth vom Gymnasium Lindlar, als sie am Samstag in Köln erfuhren, dass sie den ersten Rang belegt hatten. Ihre Zeitung hatte sich gegen mehr als 620 weitere Schülerzeitungen aus ganz Deutschland durchgesetzt. „Dies war der erste Wettbewerb überhaupt, an dem wir teilgenommen haben. Wir wollten eigentlich nur schauen, wo wir im nationalen Vergleich liegen. Anscheinend sind wir ja nicht schlecht“, so Huth.

[Die Schülerzeitungsausgabe, mit der der „Durchblick“ sich beworben hatte.]

Als Begründung für den ersten Platz nannte die Jury in der Laudatio, dass der „Durchblick“ sich durch eine außerordentlich kritische Betrachtung des Schulgeschehens, journalistisch hochwertige Texte und einem überzeugenden Layout und Design hervorgehoben habe. Der „Durchblick“ erscheint am Gymnasium Lindlar nun im sechsten Jahr und wird in Vollfarbe gedruckt. Die Gewinner erhielten vom Schirmherr und RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel ein Softwarepaket im Wert von über 1.600 € und einen Druckgutschein.

WERBUNG