Archiv

'Die Kinder sind an diesem Tag der Star' – Weltkindertag in der Gummersbacher Innenstadt

nis; 19. Sep 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Die Kinder sind an diesem Tag der Star' – Weltkindertag in der Gummersbacher Innenstadt

nis; 19. Sep 2006, 00:00 Uhr
(nis/8.9.2006-10:10) Gummersbach – Das Stadtjugendamt weitet den alljährlich veranstalteten Weltkindertag auf die Innenstadt aus und holte dazu unter anderem die Innenstadt- Gemeinschaft und „Citymanagement' mit ins Boot – In- und Outdoor-Aktionen sowie die bekannte Girlie-Group „Lollipops“ sollen den Kindern einen unvergesslichen Tag bereiten.
[Bilder: Nina Schmitt --- Stellten das Programm des Weltkindertages vor: Beigeordneter Peter Thome (v.l.n.r.), Andre Kasel, Volker Simstich, Beate Reichau-Leschnik, Rudolf Haberl und Markus Peter Scholmann ]

Dass eine bekannte Gruppe in Gummersbach auftritt, ist eine Sache. Dass 1.558 Kinder zu einem Lied dieser bekannten Gruppe einen einheitlichen Tanz eingeübt haben und diesen am Weltkindertag auf der Bühne am Lindenplatz aufführen, ist die andere. Und so stehen am 17. September neben den „Lollipops“, bekannt aus Funk und Fernsehen, auch die Kinder aus sechs Grundschulen in und um Gummersbach im Rampenlicht. „Die kleinen Tänzer freuen sich wahnsinnig darauf“, erzählte Andre Kasel auf der gestrigen Pressekonferenz.

Dank dem Inhaber der Tanzschule „Markus und Andre Kasel“ wurde es überhaupt möglich, diese Aktion durchzuführen. Und auch das „Citymanagement“, die Innenstadtgemeinschaft und die Stadt Gummersbach beteiligen sich an der Aktion. „Die Weltkindertage im 'Gumbala' und in der Stadthalle waren mit über 1.000 Teilnehmern ein voller Erfolg“, sagte Beate Reichau-Leschnik vom Stadtjugendamt, die schon lange im Organisationsteam für den Tag ist. „Irgendwann mussten wir feststellen, dass unsere Kapazitäten nicht mehr reichen“. So entstand die Idee mit den Kooperationspartnern. „Wir wollen die Aktion immer mehr ausweiten, damit noch mehr Familien mit Kindern angesprochen werden.“

[Kleiner Vorgeschmack auf das Bühnenprogramm am Lindenplatz: Diese kleinen Models präsentierten Herbstmode.]

Das Programm, das für den 17. September geplant und mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden ist, ist sowohl abwechslungsreich als auch kindgerecht günstig: „Essen, Trinken und Attraktionen gibt es für 1 €“, sagt Markus Peter Scholmann von „Citymanagement“. „Damit mehr als nur eine Karusselfahrt und ein Würstchen drin ist“, ergänzt Reichau. Offiziell startet der Tag für die Kinder um 11:30 Uhr. Dann wird auf dem Bismarckplatz in der „Arena“ das Finale des Soccer-Tuniers ausgetragen, die Siegerehrung findet abends am Lindenplatz statt. Zeitgleich am Morgen startet der Kinderflohmarkt. Bürgermeister Frank Helmenstein eröffnet um 13 Uhr auf der Bühne den Tag. In der ganzen Innenstadt sowie vielen Geschäften wie Douglas, Fielmann und „Tuttitalia“ finden zahlreiche Aktionen statt. Auch der Bergische Hof hat einiges zu bieten. „In unseren Räumen kann ein Nostalgiamarkt besucht werden“, erzählt Karstadt-Geschäftsführer Volker Simstich, zweiter Vorsitzender der Innenstadtgemeinschaft. Auch das Bühnenprogramm ist gespickt mit Highlights wie die preisgekrönte Tanzformation „Little Devils“.

„Diese ganz besondere Form des Weltkindertages hat mit dem besonderen Engagement der Kooperationspartnern zu tun“, sagte Peter Thome, Beigeordneter der Stadt Gummersbach. „Nur dadurch konnte dieses Programm möglich gemacht werden.“ Auch Simstich lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dank den Subventionen und dem Engagement der Kooperationspartner sowie vielen ehrenamtlichen Helfern werden die Kinder am 17. September wohl einen unvergesslichen Tag erleben. „Wir müssen und wir wollen etwas für Familien tun. Hiermit ist uns ein Highlight gelungen“, schloss C&A-Geschäftsführer Rudolf Haberl, Vorsitzender der Innenstadtgemeinschaft.

WERBUNG