Archiv

Hans Gerd Klein regiert Aggertaler Schützengilde

ls; 20. Sep 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hans Gerd Klein regiert Aggertaler Schützengilde

ls; 20. Sep 2006, 00:00 Uhr
(ls/5.9.2006-17:15) Von Leif Schmittgen
Dieringhausen – Mit einem bunten Programm aus Musik und spannenden Schießwettkämpfen feierte man drei Tage lang Schützenfest in Dieringhausen
[Bilder: Leif Schmittgen --- Die neuen majestäten der Aggertaler Schützengilde.]

Hans-Gerd Klein. So heißt der neue Regent der Dieringhausener Schützen. Nach dem 71. Schuss setzte er sich beim gestrigen Vogelschießen gegen drei Mitbewerber durch und wird die Aggertaler Schützengilde gemeinsam mit seiner Frau Christa nun für ein Jahr lang regieren. Klein löste Heinz-Georg Holland ab. Beim sonntäglichen Prinzenvogelschießen gab es sieben Bewerbe. Marco Cavallaro holte den hölzernen Vogel von der Stange und sicherte sich so nach dem 94. Schuss die Prinzenwürde. Er wählte Sarah Vorbach zur Prinzessin an seiner Seite.

Zehn Treffer weniger, nämlich 84, brauchte es beim alle zwei Jahre stattfindenden Kaiservogelschießen, wo sich Gerhard Gowitzke als treffsicherster Schütze gegen drei Konkurrenten durchsetzte. Seine Frau Ute steht ihm als Regentin zur Seite. Der Wettbewerb um die Kaiserwürde hatte genau wie das Kindervogelschießen bereits am Samstag stattgefunden. Bei letzterem Schießen machte der zwölfjährige Max Reinelt dem Vogel den Garaus und setzte sich gegen einen Mitbewerber durch. Bereits am 19. August wurde am Dieringhausener Schießstand die Damenscheibe ausgeschossen. Die holte sich mit dem 255. Schuss Christa Schulz.

[Beim Festumzug präsentierte man sich der Dieringhausener Bevölkerung.]

Natürlich wurden auf dem Schützenfest nicht nur die neue Würdenträger ermittelt, sondern auch das Feiern sollte nicht zu kurz kommen. So sorgten im gut gefüllten Festzelt die „Lustigen Schilehrer“ aus Tirol für reichlich Stimmung bei den Gästen. Außerdem wurden viele Vereinsmitglieder geehrt. Auf dem Festplatz sorgten Autoskooter, Ketten- und Kinderkarussell für Kurzweil. Am Mittag hatten sich die scheidenden Hofdamen noch ein besonderes Highlight einfallen lassen: Unter dem Motto „Cowboy und Indianer“ banden sie König Heinz-Georg Holland an den Marterpfahl und verabschiedeten ihn so aus seinem Regentenjahr.

Geehrt wurden für

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Gerhard Gowitzke

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Udo Achenbach und Christel Aukthun

Silberne Verdienstmedaille des Oberbergischen Schützenbundes: Andreas Petersdorf

Verdienstorden 1. Klasse: Josef Klähs

Verdienstorden 2. Klasse: Sabine Kadolsky, Markus Pillar, Oliver Schitz

Verdienstorden der Königsrunde: Marco Cavallaro



WERBUNG