Archiv

Dachdecker-Beruf immer noch eine Männerdomäne

lw; 20. Sep 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Dachdecker-Beruf immer noch eine Männerdomäne

lw; 20. Sep 2006, 00:00 Uhr
(lw/5.9.2006-12:30) Gummersbach – Am gestrigen Montag lud die Dachdecker-Innung für den Oberbergischen Kreis die Prüflinge des Jahres 2006 zu einer Lossprechungsfeier in das Haus der Kreishandwerkerschaft ein.
[Bild: Lars Weber --- Die erfolgreichen Absolventen der Dachdecker-Prüfung mit dem Obermeister der Dachdeckerinnung, Rainer Krapp (li.).]

Zu Beginn der Lehrzeit im Jahr 2003 wurden 28 Ausbildungsverträge abgeschlossen. Zahlreiche junge Männer konnten jetzt ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Von insgesamt 27 Prüfungen bei den Winter- und Sommerprüfungen wurden neun nicht bestanden. In seiner Lossprechungsrede ermutigte der Obermeister der Dachdeckerinnung Rainer Krapp allerdings all diejenigen, die im ersten Versuch scheiterten: „Auch ein zweiter Anlauf lohnt sich“.

Der Ausbildungsberuf wird noch von Männern dominiert: Nicht ein Mädchen war unter den Prüflingen. Die besten Prüflinge, die bei der Fertigkeits- und Kenntnisprüfung jeweils mit „gut“ abgeschnitten haben, waren in diesem Jahr Christian Köster und Viktor Wiebe.

Zurzeit wurden bereits 25 neue Ausbildungsverträge für 2006 eingereicht, was dem Stand vom Vorjahr entspricht. Krapp fügte hinzu, dass der Beruf des Dachdeckers große Chancen in der Zukunft habe und gab den frisch gebackenen Gesellen noch einen letzten Rat mit auf den Weg: „Eure Lehre habt ihr aus, doch das Lernen geht weiter“.

Die Prüfung bestanden im Winter 2005/2006:

Stefan Bannenberg
Sebastian Brückner
Jan Hermanns
Christian Köster (vorzeitige Zulassung zur Gesellenprüfung)
Denis Pohle
Thilo Reiner
Tim Steinhauer (vorzeitige Zulassung zur Gesellenprüfung)

Sommerprüfung 2006:

Jens Becher
Bastian Beilard
Mathias Hasbach
Kai-Christian Hauber
Andre Kielau
Marco Schaefer
Vitalij Schäfer
Mike Schwenecke
Christoph Wagner
Marvin Weynell
Viktor Wiebe

WERBUNG