Archiv

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

mp; 20. Sep 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

mp; 20. Sep 2006, 00:00 Uhr
(mp/5.9.2006 AKTUALISIERT vom 4.9.2006) Oberberg – VfL A-Jugend startet mit Heimsieg in die Regionalliga - Strombacher A-Mädels zahlen Lehrgeld - Strombach und Nümbrecht gewinnen in weiblicher B-jugend Oberliga.
Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach – SG Langenfeld 34:27 (20:13)

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Regionalligatruppe von Axel Renner. Die Partie gegen die SG Langenfeld war von Beginn an eine klare Sache. Trotz der Doppelbelastung, die vielen der Spieler wegen des unmittelbar vorher ausgetragenen Landesligaspiels der VfL-Reserve in den Knochen steckte, legten die Gummersbacher los wie die Feuerwehr. 5:0 stand es nach sieben Minuten, Langenfeld fand einfach kein Mittel gegen die gut formierte Deckung des VfL. Die Hausherren zeigten ein sicheres Spiel mit wenig Fehlern und kamen immer wieder per Tempogegenstoß zum Erfolg. Über 16:9 setzte man sich bis zur Pause auf 20:13 ab.

In der zweiten Hälfte nutzte Trainer Renner ausgiebig die Möglichkeit zum Wechseln, ohne dass der Erfolg noch einmal ernsthaft in Gefahr geraten wäre. Über 26:20 brachten die Blau-Weißen das Spiel am Ende locker nach Hause. Allerdings waren dem einen oder anderen Akteur jetzt die Strapazen von zwei Spielen hintereinander anzumerken. So schlichen sich einige leichte Fehler in das Spiel der VfLer, was der grundsätzlich positiven Stimmung des Übungsleiters aber keinen Abbruch tat: „Ich bin mit dem Heimsieg zum Auftakt sehr zufrieden. Es war eine rundum ordentliche Leistung meiner Truppe, die mannschaftlich sehr geschlossen aufgetreten ist.“

Tore VfL Gummersbach: Jan Lars Gaubatz (8), Phillip-Jonas Wilhelm (5), Michael Brose, Timo Pasemann (je 4), Tibor Benedek, Lars Steffen Jakubowski, Marcel Mesenhöler (je 3), Ole Rahmel (2), Florian Lammering, Robin Teppich (je 1).


Männliche A-Jugend Oberliga

TV Strombach – CVJM Oberwiehl 31:32 (11:15).

Das Derby zwischen den beiden oberbergischen Oberligavertretern war nichts für schwache Nerven. Der CVJM startete zunächst wesentlich besser in die Partie und führte bereits mit 12:6, ehe die Strombacher endlich aufwachten und ihrerseits begannen Handball zu spielen. So konnten die Gastgeber bis zur Pause noch auf vier Treffer verkürzen. Doch auch in der zweiten Hälfte schienen die Manske-Schützlinge die Oberhand zu behalten. Bis zehn Minuten vor Schluss konnte der Vorsprung konstant verteidigt werden. Nach einigen Zeitstrafen gegen die Gäste wurde es dann aber noch mal spannend.

Der TVS arbeitete sich Tor um Tor heran und hatte kurz vor dem Abpfiff beim 29:29 den Ausgleich geschafft. Nun legten immer wieder die Oberwiehler vor. 15 Sekunden vor Ende der Partie gelang den Hausherren der erneute Ausgleich zum 31:31. Der letzte Angriff des Spiels wurde mit einem umstrittenen Siebenmeter für den CVJM quasi mit dem Schlusspfiff abgeschlossen. Strombachs Torhüter Carl Dannenberg hatte keine Chance und musste das unglückliche 31:32 kassieren. „Hätten wir die erste Hälfte nicht total verpennt, wäre hier durchaus ein Sieg drin gewesen“, ärgerte sich Coach Ralf Visser über die Niederlage zum Saisonstart.

Tore TV Strombach: Dominik Wellhäuser (10/2), Miguel Meckel (6/1),
Thomas Weber, Fabian Stiehl (je 4), Fabian Peters, Markus Gillmann, Felix Milde (je 2), Alex Müller (1).


Männliche A-Jugend Verbandsliga

Kaller SC - TV Bergneustadt 27:35 (14:17)

Im ersten Punktspiel der neuen Saison traten die Bergneustädter in der Eifel beim Kaller SC an. Mit einem Blitzstart ging es für die Oberberger los, nach acht Minuten führte man mit 6:1 und baute diesen Vorsprung sogar auf 11:4 aus. Gegen Ende der ersten Halbzeit schlich sich dann der Schlendrian ein und die technisch eher schwache Kaller Mannschaft kam bis zur Pause auf drei Tore heran. Die Kabinenpredigt von Trainer Philip Nastke schien den Neustädtern nach der Pause zunächst geholfen zu haben, denn das Spiel blieb weiter offen. Mit zwei Gegenstößen und Toren in Unterzahl gelang es aber doch, sich leicht abzusetzen. Die größeren Kraftreserven des TVB brachten am Ende einen klaren 35:27-Sieg. In der ruppigen Begegnung war Linksaußen Fabian Mauksch mit 17 Toren bester Werfer. Er zeichnete sich dabei auch von der Siebenmeter Linie als sicherer Schütze aus. Stark auch Keeper Tobias Schmitz, der eine ganze Reihe Paraden zeigte.

Tore TV Bergneustadt: Fabian Mauksch (17/7), Tim Schmitz (9), Emanuel Panne, Patrick Martel (je 3), Christof Haselbach, Suresh Thiyagarajah und Ramesh Thiyagarajah (je 1).

Männliche B-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt – TuS Opladen 19:42 (9:18)

Die Gäste aus Opladen starteten äußerst engagiert und kauften den Spielern des TVB schnell den Schneid ab. Trainer Michael Klinnert reagierte bereits nach fünf Spielminuten und nahm eine Auszeit. Doch eine ganze Reihe technischer Fehler brachte die Mannschaft um Mannschaftskapitän Dennis Hermann auf die Verliererstraße. Auch 10 Paraden des von seiner Abwehr häufig allein gelassenen Torwartes Kevin Lomberg reichten nicht aus, um Sicherheit zu gewinnen. Dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit im Spiel blieb, war dem aufopferungsvoll kämpfenden Christof Peters zu verdanken.

Tore TV Bergneustadt: Christof Peters (6), Dennis Hermann (5/1), Andreas Baltes, Jan Jäckel (je 3), Jaques Martel, Lukas Quiring (je1).


Männliche B-Jugend Verbandsliga

JSG Kuchenheim/Palmersheim - SSV Marienheide 26:24 (11:10)

Der SSV musste die Reise nach Kuchenheim stark ersatzgeschwächt antreten. In den ersten zehn Minuten des Spiels spielten beide Mannschaften etwas verkrampft. Die Abwehrreihen standen sehr gut aber im Angriff funktionierte nicht alles. Später kamen beide Teams besser ins Spiel und es wurde eine spannende Partie auf gutem Niveau. Bei ständig wechselnder Führung war fünf Minuten vor dem Ende noch nicht abzusehen, wer am Schluss die Nase vorne haben würde. Trotz einer taktisch und kämpferisch guten Leistung machten sich am Ende die fehlenden Auswechselmöglichkeiten bemerkbar. Eine unnötige Zeitstrafe sowie ein technischer Ballverlust 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff besiegelten die knappe Niederlage des SSV. Auffälligste Spieler waren die beiden Haupttorschützen Moritz Coroly und Lukas Buchheim sowie Torwart Daniel Winkelmann.

Tore SSV Marienheide: Moritz Coroly (10/3), Lukas Buchheim (9), Niclas Ginczek (3), Sander Buchheim, Andre Klobes (je 1).


Männliche D-Jugend Kreisliga

TV Bergneustadt - VfL Gummersbach 38:17 (23:6)

Von Beginn an zeigten die TVB Jungs wer in der Burstenhalle Chef im Ring sein würde. Schnell ging man mit 10:0 in Führung und spielte zur Freude der Zuschauer und Trainer konsequent weiter. Immer wieder konnte der Neustädter Nachwuchs durch gekonntes Kombinationsspiel überzeugen. Die Führung wurde immer weiter ausgebaut, so dass die Trainer munter durchwechseln konnten, und jeder Spieler zum Einsatz kam. Erfreulich ist, dass die gesamte Mannschaft ein klasse Spiel gemacht hat und sich fast jeder in die Torschützenliste eintragen konnte.

Tore TV Bergneustadt: Finn Altjohann, Malte Müller (je8), Joscha Jaeger (7), Thorben Schneider (5), Marcel Neese, Nils Welke (je 3); Jesse Schumacher (2), Jan Phillip Hedfeld (1).

TV Strombach – TV Oberbantenberg 30:22

Der TV startete mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison. Nur zu Beginn des Spiels konnten die Oberbantenberger gegen eine starke Mannschaftsleistung der Hausherren mithalten. Immer wieder wussten die Strombacher mit gekonnten Anspielen von Timo Domian und Philipp Jaeger ihren Kreisläufer und unermüdlichen Kämpfer Fynn Meyer in Szene zu setzen. Durchschlagskräftig wie immer war Rückraum-Shooter Nick-Florian Dick, der sowohl auf der linken wie rechten Seite zu gefallen wusste und am Spielende auf neun Treffer kam. Überzeugend auch die Abwehrleistung der Gastgeber und die starken Auftritte der beiden Torhüter Tobias Küsters und Dominik Schmidt.

Tore TV Strombach: Fynn Meyer (12), Nick-Florian Dick (9), Philipp Jaeger (4/1), Johannes Sannert (3), Timo Domian, Nico Mittelacher (je 1).


Weibliche A-Jugend Regionalliga

TV Strombach - TV Beyeröhde 33:36 (13:20)

Die Mädels des TV Strombach mussten gleich im ersten Spiel in der neuen Klasse feststellen, dass leichte Fehler in der Regionalliga hart bestraft werden. Man habe in der Deckung nicht konsequent genug agiert, sei nicht beweglich genug auf den Beinen gewesen, monierte Trainer Eduard Debnar nach dem Spiel. Bis zum 7:7 hatten seine Mädchen gut mitgehalten, um dann aber sieben Treffer in Folge zu kassieren. Eine Hypothek, die lange schwer wog und auch zur Halbzeit Bestand hatte.

In den zweiten 30 Minuten zeigten sich die Gastgeberinnen kämpferisch stark verbessert. Schnell schmolz der Vorsprung von Beyeröhde auf zwei, drei Tore zusammen und kurz vor dem Ende war Strombach beim 33:34 bis auf ein Tor heran gekommen. „Am Schluss fehlte uns die Cleverness, um zumindest einen Punkt zu holen“, betonte Debnar. So vergaben seine Schützlinge bei einem Tempogegenstoß und einem Siebenmeter die Chance zum Ausgleich und kassierten im Gegenzug die Treffer zum 33:36 Endstand. Trotzdem war der Strombacher Coach insgesamt zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft. Vor allem die Angriffsleistung und die kämpferische Steigerung in der zweiten Hälfte hätten Mut für die kommenden Aufgaben gemacht.

Tore TV Strombach: Vanessa Schwab (16/5), Sinje Kalikat (6), Lena Steuck (5/1), Ana Arroyo (3), Kimera Knopp (2), Christina Hamacher (1).


Weibliche A-Jugend Oberliga

TuS Königsdorf - TV Bergneustadt 25:24 (12:13)

Die erste Halbzeit verlief bei wechselnder Führung ausgeglichen. Über 4:4 ging es mit einer 13:12 Führung für den TV Bergneustadt in die Halbzeitpause. Die nur mit einem Auswechselspieler angetretenen Neustädterinnen kamen frischer aus der Pause und konnten mit 16:12 einen Vorsprung herausspielen. Die Manndeckung gegen Lina Klinnert ab Mitte der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft, angetrieben von Sarah Blank, wegstecken können und Valeska Blau konnte in Abwehr und Angriff mit guter Leistung überzeugen. In der 55. Minute sah die Mannschaft von Trainer Michael Klinnert mit einer 24:22 Führung noch wie der Sieger aus. Dann fehlte jedoch die Kraft und das Quäntchen Glück, um dieses Spiel siegreich abzuschließen. Positiv, die Leistungssteigerungen von Anika Heinz als fünffache Torschützin und Marilu Halbe, die ebenfalls mit fünf Treffern zu Buche stand. Ein besonderes Lob verdiente sich auch Sarah Blank, die über 60 Minuten unermüdlich kämpfte.

Tore TV Bergneustadt: Sarah Blank (6/2), Marilu Halbe, Anika Heinz, Lina Klinnert (je 5), Valeska Blau (3).


Weibliche B-Jugend Oberliga

SSV Nümbrecht – HSV Bockeroth 25:21 (14:11)

Die Nümbrechter Mädchen konnten im heiß umkämpften Spiel gegen den HSV Bockeroth die ersten Oberligapunkte einfahren. Torhüterin Monique Heinrichs frustrierte die Mädchen aus Bockeroth mit insgesamt 21 Paraden, während die Nümbrechter Torfabrik um Ruth Erdmann und Wiebke Janscheidt auf Hochtouren lief. Nach dem es zur Halbzeit 14:11 hieß, konnten der SSV im Laufe der zweiten Halbzeit mit sieben Toren in Führung gehen, bevor der Gegner auf Grund von Verletzungen Nümbrechter Spielerinnen den Vorsprung noch einmal verringern konnte. Ernsthaft in Gefahr gerieten die Gastgeberinnen allerdings nicht mehr.

Tore SSV Nümbrecht: Ruth Erdmann (9), Wiebke Janscheidt (7), Lena Koch (4), Nicole Mehren (2), Nadine Kiehm (1), Alexandra Koester (1), Lilli Kallikat (1).


TSV Bayer Leverkusen - TV Strombach 18:20 (9:10)

Mit einer tollen Mannschaftsleistung sicherten sich die TVS-Mädels den Sieg in Leverkusen. Das über weite Strecken ausgeglichene Spiel wurde vor allem durch die konzentrierte Abwehrarbeit der Strombacherinnen entschieden. Doch auch die Angriffsleistung konnte sich sehen lassen. Ein ums andere Mal spielte der TVS seinen Gegner aus und hätte in vielen Situationen mit etwas mehr Glück im Abschluss höher in Führung gehen können. „Das war ein super Spiel meiner Mannschaft. Es ist schön zu sehen, dass die Saisonvorbereitung die ersten Früchte trägt. Darauf lässt sich aufbauen", so Trainer Andreas Knopp.

Tore TV Strombach: Frauke Krüger (5), Anna Henn, Lara Knopp (je 4), Nicole Frackiewicz, Hanna Kramer (je 3), Kathi Stahl (1).


TV Bergneustadt – TSV Bonn rrh. 17:18 (9:13)

Nach dem ungefährdeten Sieg im ersten Oberliga Spiel gegen Weiden mussten sich die TVB Mädels am Samstag der ersten richtigen Herausforderung stellen. Von Beginn an war klar, dass es sich bei den Bonnern um den erwartet starken Gegner handelte. Nur einigen guten Paraden von Torhüterin Magdalena Wischnewski war es zu verdanken, dass der TVB mit 5:1 in Führung gehen konnte. Ab dem Spiestand von 6:2 lief allerdings kaum noch etwas zusammen bei den Neustädterinnen, und so ging es mit einem 9:13-Rückstand in die Kabine. In der zweiten Hälfte kämpften sich die TVB Spielerinnen bis zum 16:16 wenige Minuten vor Schluss wieder heran, mussten sich aber am Ende, auch aufgrund einiger fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen, mit 17:18 geschlagen geben.

Tore TV Bergneustadt: Stefanie Fisch, Eva Müller (je 5), Hanna Spence (4), Saskia Dörrenberg (3).


Weiblich C-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt - SSV Nümbrecht 29:20 (14:7)

Die Bergneustädter gingen mit Respekt in das erste Derby gegen den SSV Nümbrecht. In der Qualifikation zur Oberliga verlor man mit einem Tor und so war die Devise, kämpfen von Beginn an. Zur Überraschung aller lag der TVB schnell mit 5:0 in Führung. Und dieser Vorsprung wurde das ganze Spiel über nicht abgegeben sondern sogar weiter ausgebaut. Eine starke Deckungsarbeit legte den Grundstein, daraus resultierend konnten immer wieder Gegenstöße eingeleitet werden. Außerdem scheiterten die Nümbrechterinnen an der überragenden Torhüterin Kim Lomberg, die wohl das bestes Spiel ihrer jungen Karriere machte. Und im Angriff setzten sich die Neustädter Mädels ein ums andere Mal gut in Szene.

Tore TV Bergneustadt: Carolin Blank (8), Franziska Schulz, Melina Seifert (je 7), Lea Altjohann (4), Kathrin Grahl (3).


Ergebnisse und Tabellen



















WERBUNG