ARCHIV
Mit viel Elan und Ausdauer Spielplatz saniert
(bv/28.8.2006-17:00) Wiehl Gemeinschaftsgeist bewiesen die Anrainer der Parkanlage in Drabenderhöhe und gestalteten den Spielplatz völlig neu. Auch für Jugendliche sollen Freizeitmöglichkeiten geschaffen werden.
[Bilder: Bernd Vorländer --- Christiane und Frank Hemmers (li.) sowie Anja und Marcus van Breen waren die Antreiber für das Spielplatz-Projekt in Drabenderhöhe.]
Wohin Nachbarschaftshilfe führen kann, lässt sich in der Parkanlage im Drabenderhöher Nösnerland besichtigen. Anja und Marcus van Breen sowie Christiane und Frank Hemmers war es schon seit langem ein Dorn im Auge, dass der örtliche Park zwar wunderschön gelegen ist, die dort installierten Spielgeräte jedoch längst nicht mehr dem heutigen Sicherheitsstandard entsprachen.
[Die Kinder hatten ihren Spaß an den neugestalteten Geräten.]
Kurzerhand nahm man die Neugestaltung selbst in die Hand. Mit der Stadt Wiehl und den Herstellern von Geräten für Spielplätze setzte man sich zusammen und konzipierte den Erlebnispark neu. Rasch waren Nachbarn bereit mit anzupacken oder Geld für den neuen Anlaufpunkt zu spenden. Auch die örtliche Geschäftswelt half tatkräftig mit Geldbeträgen, so dass man rund 25.000 investieren konnte. Moderne Klettergerüste wurden jetzt installiert, und man will künftig auch Jugendlichen etwas bieten. Fußballtore, Basketballkorb und eine wetterfeste Tischtennisplatte kommen noch hinzu, berichtet Frank Hemmers. Am Sonntag feierten die Bürger gemeinsam mit der Siebenbürger Trachtenkappelle ihr Einweihungsfest für den renovierten Park-Spielplatz.
