Archiv

FV Wiehl B-Jugend: Nach Trainerwechsel und Personalumbruch auf neuem Terrain

lo; 28. Aug 2007, 16:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

FV Wiehl B-Jugend: Nach Trainerwechsel und Personalumbruch auf neuem Terrain

lo; 28. Aug 2007, 16:39 Uhr
(lo/25.8.2006-16:30) Wiehl – Für die B-Junioren des FV Wiehl wird es ein schwieriges Jahr, nachdem Erfolgstrainer Hans Jordan aufgehört hat und mehrere Stammkräfte gegangen sind.
Als Viertem der vorangegangen Spielzeit gelang dem FV Wiehl über ein Entscheidungsspiel und die Relegation der Aufstieg in die Verbandsliga. Die Freude darüber wich schnell großer Ernüchterung. Trainer Hans Jordan, der das Team zu drei Aufstiegen in Folge sowie zur C-Junioren-Mittelrheinmeisterschaft führte, hörte aus persönlichen Gründen auf, fast ein halbes Dutzend Stammkräfte verließ den Verein. Mit dem neuen Coach Sven Reuber will man nun versuchen, den Klassenerhalt zu erreichen. „Die Liga ist absolutes Neuland für uns und eine Riesenherausforderung“, sagt Reuber.

Kommen und Gehen

Trotz des Aufstiegs hat die Mannschaft einen großen Aderlass zu verkraften: Mit Alexander Heller, Patrick Siebert und Jonas Wagner wechseln neben Michel Hock und Waldemar Kieb aus der B2 drei Stützen der Vorjahresmannschaft zum SSV Bergneustadt. Dazu sind mit Keeper Bastian Waldbauer und Niklas Liehn zwei weitere feste Größen von Bord gegangen und haben bei Viktoria Köln angeheuert.

Dieser Substanzverlust konnte nicht aufgefangen werden, zumal der kurzfristige Trainerwechsel erst nach dem Ablauf der Transferperiode vonstatten ging. „Da konnten wir nicht mehr reagieren. In der Winterpause wollen wir noch zwei, drei Neue holen“, berichtet Reuber. Die Neuzugänge und reaktivierten Kicker haben sich bislang gut präsentiert. Für die aus der C-Jugend aufgerückten Spieler wird es angesichts der körperlichen Defizite schwer.


Die Mannschaft

Bastian Waldbauer war die jahrelange Nummer eins und einer Garanten der Erfolge der Vergangenheit. Diese Lücke sollen Lars Füchtey und Christian Stein schließen. Nicht wegzudenken in der Startelf sind die Leistungsträger Tim Berger, Frederick Frielingsdorf, Dominik Knotte, Robin Schässburger, der starke Rückkehrer Sven Papproth sowie der Kopf der Mannschaft, Max Jordan.

Der erste Anzug sitzt, aber dahinter wird die Luft ziemlich dünn. „Die ersten 13, 14 Spieler haben das nötige Zeug, aber danach wird es problematisch, zumal die C-Jugendlichen bisher nur auf Kreisebene gespielt haben und der Sprung in die Verbandsliga enorm groß ist.“ Dennoch ist Reuber, der mit einem eher defensiven 4-4-2 spielen will, zufrieden mit der Moral der Truppe: „Alle ziehen sehr gut mit. Die Stimmung ist gut.“

Saisonziel

Die Ungewissheit nach der Jordan-Demission und dem Weggang der Leistungsträger ist auch wegen der positiven Testspielergebnissen einer leichten Zuversicht gewichen, auch wenn sich Reuber, der im Übrigen gleichzeitig die A-Jugend des SV Hermesdorf trainiert, nichts vormacht. „Wir werden es schwer haben. Viele sehen und schon als Absteiger Nummer eins, was aber auch vielleicht ein Vorteil ist.“ Von Vereinsseite werde keinerlei Druck ausgeübt, im Gegenteil habe die schwierige Situation alle noch mehr zusammengeschweißt. Für den FV Wiehl ist die Verbandsliga ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.


Neuzugänge
Marcel Grzella (1. FC Gummersbach)
Christian Stein (TuS Lindlar)
Jens Backhaus (beide TuS Lindlar)
Gianluca Finocchiaro (reaktiviert)
Sven Paproth (reaktiviert)
Niclas Cammann (B2-Jugend)
Thomas Derksen (C-Jugend)
Stefan Gietz (C-Jugend)
Benjamin Gries (C-Jugend)
Sebastian Pack (C-Jugend)
Viktor Schmidt (C-Jugend)
Ivan Soldo (C-Jugend)
Thomas Wildenburg (C-Jugend)

Abgänge
Waldemar Kilb (SSV Bergneustadt)
Alexander Heller (SSV Bergneustadt)
Michel Hock (SSV Bergneustadt)
Patrick Siebert (SSV Bergneustadt)
Jonas Wagner (SSV Bergneustadt)
Bastian Waldbauer (Viktoria Köln)
Niklas Liehn (Viktoria Köln)

Spielerkader

Tor
Lars Füchtey
Christian Stein

Abwehr
Julian Baltes
Stefan Gietz
Kim Gliffe
Benjamin Gries
Dominik Knotte
Jonathan Noss
Viktor Schmidt

Mittelfeld
Niclas Cammann
Tim Berger
Gianluca Finocchiaro
Marcel Grzella
Max Jordan
Sebastian Pack
Robin Schässburger
Thomas Wildenburg

Sturm
Jens Backhaus
Thomas Derksen
Fredrick Frielingsdorf
Sven Paproth
Ivan Soldo
Philip Ziegler

Trainer
Sven Reuber (für Hans Jordan)

Co-Trainer
Max Denk.

WERBUNG