Archiv

Trotz tragischer Begleitumstände für den Sport entschieden

Red; 2. Sep 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Trotz tragischer Begleitumstände für den Sport entschieden

Red; 2. Sep 2006, 00:00 Uhr
(Red./18.8.2006-17:00) Radevormwald – Das Motocross-Wochenende des MSF Kräwinklerbrücke stand ganz unter dem Eindruck des unerwarteten Todes der ersten Vorsitzenden Ina Schenke.
[Bilder: Christoph Grimlowski.]

Aufgrund des plötzlichen Todes der ersten Vorsitzenden Ina Schenke kurz vor dem Rennen stand man vor der schweren Entscheidung, ob man die Läufe absagen solle. Letztlich hatte man aber beschlossen, die Veranstaltung dennoch durchzuführen, da es im Sinne der Verstorbenen gewesen wäre, die Räder am Hahnenberg rollen zu lassen.

Und so sahen die Zuschauer auf der Strecke bereits am Samstag neben den Trainingsläufen der einzelnen Klassen auch einen Shoot-Out-Wettbewerb der Seitenwagen-Classics-Klasse, bei der Gespanne in "betagtem Alter" teilnehmen - die älteste Maschine im Starterfeld stammte aus dem Jahre 1972. Gewidmet war dieses Rennen Ina Schenke, deren Herzblut vor allem an der Seitenwagen-Veteranen-Klasse gehangen hatte.

Dominanter Fahrer in der 65 ccm-Klasse war Joschua Diel vom MSC Sechshelden, der beide Endläufe für sich entscheiden konnte. Ihm folgten Patrick Schütz vom MSC Oberes Weißtal und Marwin Krapohl auf das Siegerpodest. Lokalmatadorin Vincenzo Scimeca aus Meinerzhagen erreichte einen beachtlichen siebten Platz. Weitere Fahrer aus der Region waren Benjamin Lindenborn (Radevormwald, neunter Platz), Jonas Remmel (Engelskirchen, elfter Platz), Marten Zschach (Radevormwald, 14. Platz) und der im zweiten Lauf wegen eines Startunfalls ausgeschiedene Heiko Raffelsiefen (Wipperfürth, 15. Platz).

In der 125 ccm-Klasse demonstrierte Jens Wiedemann aus Lampertheim mit zwei Laufsiegen eindrucksvoll, warum er in der Wertung des Deutschen Motocross-Pokals in der Gruppe Süd ganz vorne steht. Dem Gesamtsieger folgten Christian Rauch auf KTM (2x Platz zwei) und Maximillian von Heuß (2x Platz drei) auf das Siegerpodest. Bester MSF-Fahrer war Rico Hausmann aus Wermelskirchen, der mit seiner Suzuki auf den sechsten Platz in der Gesamtwertung kam.

Bei den "Vierrädern" zeigte sich bereits in den Qualifikationsläufen, dass der Gesamtsieg zwischen den beiden Yamaha-Piloten Maxilimian Freund aus Schlüchtern und dem Niederländer Ten Vregelaar ausgefahren wird. Im ersten Lauf duellierten sich die beiden rundenlang, ehe Ten Vregelaar aufgrund eines verlorenen Rades ausscheiden musste. Auch im zweiten Durchgang konnte Freund den Niederländer distanzieren und holten sich den Gesamtsieg vor Timo Weidenbrücher aus Morsbach, Robin Bütt aus Ruppichteroth, der Reichshoferin Sina Willmann aus Reichshof und Tobias Lenz aus Nümbrecht. Denise Willmann folgte auf Platz sieben.


23 Gespanne starteten in der Seitenwagenklasse, darunter auch ein für die MSF Kräwinklerbrücke angetretenes Team, Dirk Prill aus Nümbrecht mit seinem Beifahrer Björn Härtel. In beiden Läufen hatten sie aber mit technischen Problemen zu kämpfen und mussten sich mit dem 19. Gesamtplatz begnügen.

Pech im zweiten Lauf auch für den Remscheider Harald Pelzer mit seinem Beifahrer Bernd Röttgen, die sich nach einem zweiten Platz im ersten Lauf durchaus noch Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen konnten. Als sie sich anschickten, die führenden Niederländer Theo Einden/Eric Hurkmans anzugreifen, sprang jedoch die Kette ihres Heos-Yamaha-Gespanns ab und zwangen die beiden zur Aufgabe.

Erfreulich war der zweite Platz des für die MSF Kräwinklerbrücke startenden Vater-/Sohn-Gespanns Manfred und Andreas Arendt aus Schwelm, die mit einem achten und einem dritten Platz in Lauf 2 ihr Wasp-Yamaha-Gespann überzeugen konnten Vor dem Duo der Niederländer Wim Verwej mit seinem Hückeswagener Beifahrer Andreas Wahlert mit einem Laufsieg und einem vierten Platz als Gesamtsieger, gefolgt von Gerd Blatter und Jens Pflug (beide Hürtgenwald).

Weitere Platzierungen Fahrer aus der Region (125 ccm)
Sören Strauß/Nümbrecht (MSFK) (Platz 7), Keke Hausmann/Wermelskirchen (MSFK) (Platz 15), Ansgar Strauß/Nümbrecht (MSFK) (Platz 19), Robin Mrosinski/Radevormwald (Platz 22), Ronnie Hausmann/Wermelskirchen (MSFK) (Platz 24). Robin Hannes/Nümbrecht (Platz 25) und Marc Woisenschläger/Remscheid (Platz 33).

Weitere Platzierungen Fahrer aus der Region (Quad-Klasse)
Michael Lindenberg/Wiehl-Bielstein (Platz 9), Sascha Herbeck (MSFK) (Platz 12).

Weitere Platzierungen von Teilnehmern aus der Region (Seitenwagen)
Achim Bischofsberger (Wiehl)/Jörg Ollhoff (Nistetal) (Platz elf), Thomas Ungemach (Wuppertal)/Beifahrer Dominic Mitterer (Lindlar) (Platz 13).

WERBUNG