Archiv

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Oberligist TV Strombach (Damen)

bv; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Oberligist TV Strombach (Damen)

bv; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
(bv/20.8.2006-0:05) Strombach – Nach dem Abstieg in die Oberliga plant der TV Strombach den Wiederaufstieg. Wenn nicht in diesem Jahr, dann eine Saison später.
[Bilder: Bernd Vorländer --- Um die Meisterschaft mitspielen will der TV Strombach in der Oberliga.]

Die Regionalliga war für den TV Strombach ein großes Abenteuer und in der ersten Spielzeit zahlte man ordentlich Lehrgeld. Vor allem weil die Cleverness fehlte, zählte man am Ende zu den Absteigern. Doch bei den TVS-Verantwortlichen um Hartmut Markeli ist man weit davon entfernt, die Flinte ins Korn zu werfen. Im Gegenteil, denn mit Iljo Duketis verpflichtete man einen Trainer, der bereits einige Bundesliga-Erfahrungen aufweist. Und das Energiebündel aus Hessen ist ein Mann mit großen Ansprüchen. Davon konnten sich die TVS-Damen in den ersten Wochen seiner Arbeit überzeugen. „Ja, das Team musste sich erst an den neuen Stil und die Ansprüche gewöhnen, und das ging nicht immer konfliktfrei ab“, beschreibt Markeli.

Nunmehr wüssten die Spielerinnen jedoch, welcher Gewinn Duketis für den TVS darstelle. Bis zu fünfmal in der Woche versammelt der Coach seine Spielerinnen um sich und präsentiert ein prall gefülltes Trainingsprogramm. „Das ist natürlich eine hohe körperliche und zeitliche Beanspruchung“, weiß Markeli. Der neue Coach soll den TVS fit machen, damit man wieder hohe Ziele anpeilen kann. Die Rückkehr in die Regionalliga soll so rasch wie möglich klar gemacht werden. Schlüssel zum Erfolg sollen Fitness, Teamgeist und Spielwitz sein.

Kommen und Gehen:

Der vorübergehende Verlust von Lisa Nettersheim, die sich derzeit studienbedingt in Australien aufhält, wiegt schwer. Und auch der Abgang von Stella Kramer zum Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe ist kaum zu kompensieren. Die rechte Angriffsseite des TVS hat also stark gelitten, zumal auch Nachwuchshoffnung Lisa Kruse den Verein in Richtung Nümbrecht verlassen hat.

[Mit Iljo Duketis (li.) hat Hartmut Markeli einen fachkundigen Trainer für sein Team verpflichtet.]

Patricia Gebhard kommt zwar vom TuS Nettelstedt, hat aber bislang nur sehr unregelmäßig trainieren können, da sie beruflich stark eingebunden ist. Aus der Jugend stößt Lena Steuck zum TVS Oberliga-Kader.

Stärken und Schwächen – Die Mannschaft

Die Mannschaft ist der Star beim TV Strombach. Das ist so von Trainer und Verantwortlichen gewollt, aber anders auch gar nicht möglich, weil man keine sportlichen „Kracher“ verpflichtet hat. Doch die Ausgeglichenheit des Duketis-Teams hat auch Vorteile. Viele Spielerinnen kennen sich schon seit Jahren und harmonieren auf dem Spielfeld gut miteinander. So fällt es leichter, das vom neuen Trainer verordnete Tempospiel und die offensive Deckungsvariante umzusetzen. Ob allerdings die taktischen Umstellungen schon bald Früchte tragen, bleibt abzuwarten. Entscheidend dürfte sein, ob man im Angriff die bislang vorhandene Abschlussschwäche ausmerzen kann.

Tests und Tore

Gegen die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge gabe es für die Strombacher Damen einen klaren Sieg. Bei Tests gegen klaseenhöhere Gegner musste man zwei Niederlagen einstecken. Bei Bayer Leverkusen II gab es ein 23:31, gegen die HG Remscheid verlor man mit 20:38.

Saisonziel

„Wir wollen oben mitspielen, aber ich sehe uns nicht unbedingt als Favorit“, meint Hartmut Markeli und weist dem 1. FC Köln die Rolle des Gejagten zu. Doch natürlich wird der TVS alles versuchen, um den Kölnern einen heißen Kampf zu liefern. Ob noch weitere Teams in den Titelkampf eingreifen können, ist unklar.

Abgänge
Stella Kramer (HSG Herrentrup-Blomberg)
Lisa Kruse (SSV Nümbrecht)

Zugänge
Patrizia Gebhard (TuS Nettelstedt)

Spielerkader

Tor
Judith Wirtz
Mareike Sievert

Feld
Maike Buhr
Anna-Lena Thome
Andrea Schuster
Marina Häsner
Melanie Frackiewicz
Lena Steuck
Edita Fazlic
Melanie Graf
Anja Kuba
Katrin Thiet
Esther Imping
Nicole Markeli

Trainer
Iljo Duketis (für Andreas Riehl/Kerstin Voigtländer)






WERBUNG