Archiv

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Landesligist TV Wallefeld

mp; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Landesligist TV Wallefeld

mp; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
(mp/15.8.2006-0:05) Wallefeld – Die Mannschaft von "Schorsch" Lahr geht erneut mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison – Hassinger und Dehn müssen kürzer treten.
[Bilder: Mischa Peters --- Der TV Wallefeld schickt wieder eine routinierte Truppe ins Rennen um den Klassenerhalt.]

Der TV Wallefeld geht in seine mittlerweile vierte Landesligasaison und irgendwie ist es, wie in jedem Jahr – der TVW gilt als einer der Hauptabstiegskandidaten. Für die Wallefelder selber ist das kein Problem. Man kennt die Situation und weiß das eigene Leistungsvermögen einzuschätzen. Außerdem hat es in den letzten Jahren noch immer wen anders erwischt. So hat sich eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit dem Abstiegsgespenst entwickelt. Und die könnte sich im Kampf um den Klassenerhalt noch als sehr nützlich erweisen.

Kommen und Gehen

Zwei Neuzugänge von außerhalb können die Wallefelder vor dieser Saison präsentieren. Aus dem Olpener Raum kommt Linksaußen Fabian Thom zum TVW. Linkshänder Carsten Zirkel wechselt vom TV Niederseßmar nach Wallefeld. Außerdem hat sich Uwe Merten aus der Reserve bereit erklärt, noch einmal eine Saison in der ersten Mannschaft zu spielen.

Dem stehen allerdings zwei Quasi-Abgänge gegenüber, die äußerst schwer wiegen. Meinolf Hassinger wird wegen massiver Rückenprobleme vorerst nicht zur Verfügung stehen, so dass der einzige echte Rückraum-Shooter ausfällt. Ob und wann er zum Team zurückkehren kann, ist derzeit noch ungewiss. Und Mittelmann Sascha Dehn ist beruflich so stark eingespannt, dass er vermutlich weniger als die Hälfte der Spiele wird absolvieren können. Eine deutliche Schwächung in spielerischer Hinsicht.

[Trainer Schorsch Lahr eingerahmt von seinen beiden Neuzugängen Fabian Thom (links) und Carsten Zirkel.]

Stärken und Schwächen – Die Mannschaft

Die große Stärke der Mannschaft von Trainer-Dino Schorsch Lahr, der im vergangenen Jahr seinen 70. Geburtstag feierte, erkennt man bei einem Blick auf die letztjährige Abschlusstabelle. Mit nur 568 Gegentreffern kassierten die Wallefelder im Schnitt unter 22 Tore pro Spiel und stellten damit die beste Abwehr der Liga. Großen Anteil daran hatten laut Lahr die Torwart-Brüder Martin und Frank Canisius, denen er „eine Bombenleistung“ attestierte.

Das große Problem sieht Lahr dagegen im Angriffspiel seiner Mannschaft. Nur 505 Tore in der abgelaufenen Saison waren Ligaminusrekord. Und nun werden mit Hassinger und Dehn zwei wichtige Akteure kaum oder gar nicht zur Verfügung stehen. Ob die drei Neuen dies kompensieren können, wird sich erst noch zeigen müssen.

Tests und Tore

Das erste Testspiel absolvierten die Wallefelder gegen den SSV Marienheide. Die Begegnung ging zwar mit sieben Toren verloren, doch die Leistung habe grundsätzlich gestimmt, so Linksaußen Markus Deubel. Gegen die zweite Mannschaft des TV Strombach folgte trotz einer schwachen Deckungsleistung ein Sieg mit zwei Toren. In den beiden verbleibenden Wochen bis zum Saisonauftakt gegen Brühl testet der TVW noch gegen Olpe, den TV Bergneustadt und die Reserve des TuS Derschlag.

Saisonziel

Wie gesagt, es geht mal wieder gegen den Abstieg. Und so ist das Ziel für Schorsch Lahr denn auch „ganz klar der Klassenerhalt“. Allerdings müsse man dafür von Verletzungen verschont bleiben, meint Lahr. Schwierig werde es aber dennoch werden, schließlich seien mit den Absteigern Rösrath und Cologne Kangaroos zwei schwache Teams nicht mehr dabei. Und die nachrückenden Aufsteiger sind deutlich stärker einzuschätzen. Aber vielleicht hilft den Wallefeldern ja ihre Routine im Abstiegskampf. Nervenflattern dürften jedenfalls im Zweifel andere bekommen.

Abgänge

Keine

Zugänge
Carsten Zirkel
Fabian Thom
Uwe Merten (2. Mannschaft)

Spielerkader

Tor:
Frank Canisius
Martin Canisius
Michael Bidner

Feld:
Wolfgang Barth
Holger Kleinjung
Stefan Breitenfeld
Andreas Eulenhöfer
Andree Gerhard
Sascha Dehn
Carsten Zirkel
Frank Küsters
Dirk Deubel
Markus Deubel
Fabian Thom
Meinolf Hassinger
Uwe Merten
Timo Boxberg

Trainer:
Hans Georg Lahr












WERBUNG