Archiv

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Oberligist TV Bergneustadt

mp; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Oberligist TV Bergneustadt

mp; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
(mp/11.8.2006-0:05) Bergneustadt – HSG war gestern, heute ist TVB - Die Neustädter stehen nach dem Umbruch vor einer schwierigen Saison.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Rainer Schumacher muss ein vollkommen neues Team für die Oberliga zusammen stellen.]

Das Kapitel HSG Bergneustadt-Gummersbach gehört nach der abgelaufenen Saison der Vergangenheit an - VfL Gummersbach und TV Bergneustadt gehen wieder getrennte Wege. Während der VfL den Landesligaplatz der HSG übernimmt, geht der TV Bergneustadt in der Oberliga auf Torejagd. Dabei hat die jetzige Mannschaft nur noch wenig mit der alten HSG-Truppe gemein. Aus der letztjährigen Stamm-Sieben sind gerade mal Björn Aust und Stefan Kakuschki übrig geblieben, der aktuelle Kader wird größtenteils mit Spielern der HSG-Reserve aufgefüllt. Und auch auf der Kommandobrücke hat es einen Wechsel gegeben. Uli Pohl hat nach dem Ende der Spielgemeinschaft seinen Platz geräumt. Rainer Schumacher, vormals Trainer der 2. Mannschaft der HSG, schwingt jetzt das Zepter auf dem Bursten.


Kommen und Gehen

Der Aderlass der Neustädter ist gewaltig. Mit Philipp Bäcker und Pasqualino Gallina hat man die beiden etatmäßigen Torleute verloren, ohne Gregor Pohl, Julian Krieg, Alen Sijaric, Christian Schneider und Eduard Debnar wird dem Rückraum einiges an Durchschlagskraft fehlen und der Verlust von Mirza Sijaric und Sascha Kunigk auf den Außenpositionen schmerzt ebenfalls. „Die Abgänge von Gregor Pohl, Julian Krieg und Sascha Kunigk sind für uns kaum zu kompensieren“, macht sich Rainer Schumacher keine Illusionen.

Die freigewordenen Plätze im Kader werden hauptsächlich durch Spieler aus der eigenen zweiten Reihe besetzt. Als „echte“ Neuzugänge können lediglich Sven Achenbach, Mats Hilger, Sascha Siebert und Felix Schröder gewertet werden. Während die letztgenannten allesamt aus der Gummersbacher A-Jugend stammen, kommt Achenbach vom TuS Derschlag zurück zu seinem Heimatverein und soll die Lücke schließen, die Bäcker und Gallina hinterlassen. Eine wichtige Rolle dürfte auf Routinier Stefan Kuxdorf zukommen, der sich bereit erklärt hat, noch einmal für die Erste aufzulaufen.

[Sven Achenbach (links) und Mats Hilger mit ihrem neuen Trainer, Rainer Schumacher.]

Stärken und Schwächen – Die Mannschaft

Der TVB ist zur Zeit noch schwer einzuschätzen. Viele neue Spieler, die meisten noch ohne jede Oberliga-Erfahrung, gilt es für Rainer Schumacher zu integrieren und an das gehobene Niveau heranzuführen. Für den Trainer ist daher eine der entscheidenden Fragen, „wie schnell sich die Mannschaft einspielt“. Denn sollten die ersten Spiele verloren gehen, könnte sich schnell Nervosität breit machen im jungen Bergneustädter Kader. Die Abwehr möchte Schumacher eher etwas defensiver ausrichten als in der letzten Saison, um eine größere Sicherheit im Deckungsverbund zu erzielen. Im Offensivspiel will man mit leichten Toren aus der ersten und zweiten Welle zum Erfolg kommen.

Problematisch könnte es dagegen werden, wenn die Neustädter ihre Treffer aus dem Positionsangriff heraus erzielen müssen. Vor allem dem Rückraum fehlt es nach den Abgängen von Pohl und Krieg ein wenig an Durchsetzungskraft. Einfache Tore aus der zweiten Reihe dürfte es daher wohl seltener geben. So fällt ein Großteil der Verantwortung Mittelmann Björn Aust und Kreisläufer Stefan Kakuschki zu, über deren Klasse keine Zweifel bestehen.

Tests und Tore

Der TVB hat schon eine ganze Reihe von Testspielen absolviert. Dabei gab es viel Licht, aber auch ein wenig Schatten. Nach deutlichen Erfogen gegen Siegen und Lüdenscheid verlor man gegen den westfälischen Verbandsligisten RSV Eiserfeld mit 29:25. Es folgte ein klarer 46:36-Sieg gegen Refrath. Im Rahmen des Trainingslagers spielten die Bergneustädter 27:27 gegen Oberwiehl, 33:27 gegen Marienheide, und 26:27 gegen Nümbrecht. Im letzten Test bezwangen die Schumacher-Schützlinge den TV Strombach mit 27:26.

Saisonziel

Der neu formierte TV Bergneustadt muss seine Rolle in der Oberliga erst noch finden. Als Ziel hat Rainer Schumacher seiner Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz ins Pflichtenheft geschrieben. Ganz oben in der Tabelle sieht der Coach Longerich und Forsbach. Im unteren Teil der Tabelle sei das Rennen relativ offen.

Abgänge
Philipp Bäcker (TuS Derschlag)
Pasqualino Gallina (TV Rodt-Müllenbach)
Sascha Kunigk (VfL Potsdam)
Christian Schneider (RSV Eiserfeld)
Mirza Sijaric
Alen Sijaric (beide TuS Ferndorf)
Gregor Pohl (Bayer Dormagen/ DJK-BTB Aachen)
Eduard Debnar (TV Strombach)
Julian Krieg
Stanislav Gorobtschuk
Sven Andersen (alle VfL Gummersbach II)

Zugänge
Sven Achenbach (TuS Derschlag)
Mats Hilger
Sascha Siebert
Felix Schröder (alle VfL Gummersbach A-Jugend)

Spielerkader

Tor:
Sven Achenbach
Markus Heubach
Fabian Felsenheim

Feld:
Stephan Kakuschki
Stefan Kuxdorf
Björn Aust
Mathias Kakuschki
Thomas Berscheid
Mats Hilger
Jörn Klinnert
Kenny Dahm
Patrick Kunert
Philipp Naske
Dominik Prystaw
Felix Schröder
Viktor Klaassen
Sascha Siebert
Jens Achenbach

Trainer:
Rainer Schumacher












WERBUNG