Archiv

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Landesligist CVJM Oberwiehl II

mp; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Landesligist CVJM Oberwiehl II

mp; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
(mp/10.8.2006-0:05) Wiehl – Die Reserve des CVJM will nach dem Aufstieg in die Landesliga die Klasse halten – Pohl: „Eine Chance für die Jugend“.
[Bilder: Mischa Peters --- Betritt Neuland in der Landesliga B - Die Mannschaft des Aufsteigers CVJM Oberwiehl II.]

Eine turbulente Saison liegt hinter der zweiten Mannschaft des CVJM Oberwiehl. Nach dem man in der Spielzeit 2004/05 die Kreisliga klar beherrscht hatte und am Ende als „Meister der Herzen“ dennoch nicht aufsteigen durfte, waren die Schützlinge des Trainergespanns Jürgen Pohl und Reinhard Hertrampf eigentlich mit geringen Erwartungen in die letzte Saison gestartet. Zu viele Abgänge, vor allem an die eigene Erste, so schien es, mussten verkraftet werden, als dass die Mannschaft wieder ganz oben würde landen können. Doch nach einem tatsächlich eher schwachen Beginn kam die neu zusammengewürfelte Oberwiehler Truppe immer besser in Tritt und wurden nach einem energischen Schlussspurt noch Zweiter hinter dem dominierenden Kreismeister, SSV Nümbrecht II.

Weit nach dem eigentlichen Saisonende ergab sich dann, wegen des Rückzuges des TV Scherberg in die Kreisliga, sogar noch die plötzliche und unerwartete Chance aufzusteigen. In der Relegation setzten sich die Oberwiehler in einem Blitzturnier gegen Bergisch-Gladbach, Poppelsdorf und Düren/Gürzenich durch, und nach dem ebenfalls in der Relegation gelungenen Aufstieg der ersten Mannschaft, wurde der Weg in die Landesliga für Oberwiehls Reserve frei. Nun möchte sich der CVJM in der neuen Liga behaupten, und möglichst länger als nur eine Spielzeit dort verweilen. Jürgen Pohl: „Die Konstellation mit zwei Mannschaften in Verbands- und Landesliga ist eine tolle Chance für den Verein und vor allem für die nachrückende Jugend. Die gilt es jetzt auch zu nutzen.“

Kommen und Gehen

Nach dem die Zweite des CVJM vor und während der letzten Saison eine ganze Reihe Spieler an die eigene Erste abgeben musste (Sebastian Maassen, Nils Hühn, Tim Schröder, Simon Oberbüscher, Ole Ullenboom, André Rischikov), bleibt das Team jetzt weitestgehend zusammen. Einziger echter Abgang ist René Melcher, der zum Lokalrivalen SSV Nümbrecht wechselt. Kleinere Fragezeichen stehen noch hinter Frank und André Schmidt sowie Sven Barf, die zwar ein wenig kürzer treten wollen, der Mannschaft aber erhalten bleiben dürften.

Die Neuzugänge der Mannschaft sind zumeist bekannte Gesichter beim CVJM. Nach einem zweijährigen Gastspiel beim TV Oberbantenberg kommt mit Florian Friedrichs ein wurfgewaltiger Halblinker zurück nach Oberwiehl, der die Lücke, die René Melcher hinterlässt, mehr als gut ausfüllen dürfte. Ebenfalls aus Oberbantenberg kommt Fabian Mathies zum CVJM. Auf der Mittelposition wechselt der technisch versierte Florian Vierbaum aus der ersten Mannschaft in die Zweite, der aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten will. Und nach einem Jahr Handballpause schnürt auch Markus Toelstede wieder die Handballschuhe für Oberwiehl. Allerdings wird der erfahrene Linksaußen, über dessen Qualitäten keine Zweifel bestehen, beruflich bedingt nicht immer zur Verfügung stehen können. Darüber hinaus wollen Pohl und Hertrampf auch Spieler der erfolgreichen Oberliga A-Jugend Mannschaft in das Team einbauen.

[Das Oberwiehler Trainergespann Jürgen Pohl (Mitte) und Reinhard Hertrampf (rechts) mit drei ihrer Neuen: Markus Schumacher (von links), Fabian Mathies und Florian Friedrichs.]

Stärken und Schwächen

Die größte Stärke seiner Mannschaft sieht Jürgen Pohl in der mannschaftlichen Geschlossenheit: „Wenn ich sehe, mit wie viel Spaß die Jungs zusammen spielen, dann kann man das schon als Pluspunkt für uns werten.“ Auch über seine Abwehr macht sich der Coach nicht die größten Sorgen. Dort hofft er auf einen starken Mittelblock um die beiden Routiniers Frank Schmidt und Peter Madel. Defizite seien dagegen noch im Angriffsspiel zu erkennen, es fehle bisweilen an der nötigen Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Doch dieses Manko will man möglichst mit schnellem Spiel nach vorne wett machen. Deutliche Verstärkung erhoffen sich die Oberwiehler Trainer vom Einsatz einer Reihe talentierter A-Jugend Spieler, wie Mirco Gröbner oder Stefan Ufer.

Tests und Tore

Aufgrund der langen Saison mit Relegation bis Ende Juni haben die Oberwiehler erst vor kurzem mit der Vorbereitung begonnen. Während des Trainingslagers am vergangenen Wochenende standen dann auch die ersten beiden Testspiele auf dem Programm. Die zweite Mannschaft des TV Bergneustadt wurde mit 26:23 bezwungen, gegen die eigene A-Jugend folgte ein 24:20-Sieg. In der nächsten Woche spielen die Oberwiehler gegen Bergisch-Gladbach.

Saisonziel

Als Saisonziel hat sich das Trainerduo den Nichtabstieg auf die Fahne geschrieben. Man wolle versuchen, zwischen Platz acht und zehn zu landen, so Pohl. Dafür seien aber zwei Dinge entscheidend. Man müsse zum einen von Verletzungspech verschont bleiben und zum anderen sei es wichtig, dass man tatsächlich auf die Jugendspieler zurückgreifen könne. „Schließlich müssen die Jungs parallel in der A-Jugend Oberliga auf Punktejagd gehen und der eine oder andere könnte auch schon mal in der Ersten zum Einsatz kommen.“ Zu den Favoriten in der neuen Liga zählt Pohl neben den Mannschaften von Rheindorf, Brühl und Longerich II auch die beiden oberbergischen Teams Gummersbach II und TV Strombach. Man selber müsse die Punkte zum Klassenerhalt gegen andere Vereine holen.

Abgänge:
René Melcher (SSV Nümbrecht)

Zugänge:
Florian Friedrichs (TV Oberbantenberg)
Florian Vierbaum (1. Mannschaft)
Markus Toelstede (ein Jahr Pause, vorher 1. Mannschaft)
Fabian Mathies
Markus Schumacher
Mirco Gröbner
Stefan Ufer
Christopher Suhr
Kersten Kopietz
Maximilian Riegert
Sven Schuster (alle sechs noch A-Jugend)

Spielerkader

Tor:
Jan-Hendrik Hühn
Mathias Rathjen
Thomas Bauer
Sven Schuster

Feld:
Peter Madel
Frank Schmidt
Florian Vierbaum
Benjamin Gülicher
Marco Vierköter
Marc Krüger
Max Föhse
Florian Friedrichs
Markus Toelstede
Jens Barf
Andre Schmidt
Fabian Mathies
Markus Schumacher
Thomas Wiechalla
Sven Barf
Frankjörn Schell
Christian Fengler
Mirco Gröbner
Stefan Ufer
Christopher Suhr
Kersten Kopietz
Maximilian Riegert

Trainer:
Jürgen Pohl
Reinhard Hertrampf












WERBUNG