Archiv

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Verbandsligist TV Bergneustadt (Damen)

bv; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Verbandsligist TV Bergneustadt (Damen)

bv; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
(bv/7.8.2006-12:40) Bergneustadt – Mit einer völlig neu formierten Mannschaft gehen die Damen des TV Bergneustadt in die kommende Verbandsliga-Saison.
[Bilder: Michael Kleinjung Mit einer jungen Mannschaft stellt sich der TV Bergneustadt der Aufgabe in der Verbandsliga.]

Kommen und Gehen

Der TV Bergneustadt hat in seiner Damen-Mannschaft einen Umbruch erlebt, wie er größer kaum sein könnte. Viele erfahrene Spielerinnen haben die Schuhe an den Nagel gehangen oder suchen nochmals eine neue sportliche Herausforderung. So setzen die TVB-Verantwortlichen um Michael Klinnert voll und ganz auf die Jugend. Mit dem Nachwuchs sollen im TVB-Frauenhandball glorreiche Zeiten anbrechen, und mit Sabine Hilger hat man eine engagierte Trainerin geholt, der die Arbeit mit den jungen Spielerinnen Spaß bereitet.

Hilger kommt vom Verbandsliga-Aufsteiger TV Strombach II und sieht mittelfristig mit dem jungen Team gute Chancen, sich an der Spitze in der Verbandsliga zu platzieren. „In diesem Jahr ist ein Mittelfeldplatz durchaus drin, und dann werden wir in näherer Zukunft den Aufstieg anpeilen“, gibt sich Hilger selbstbewusst. Mit Tempohandball und einer sehr offensiven Deckung soll der Grundstein für erfolgreiche Spiele gelegt werden. Angewiesen ist man durch die vielen Abgänge auf die A-Jugendlichen des TVB. Es bleibt abzuwarten wie die die Doppelbelastung mit den Spielen in der Oberliga und dem Einsatz in der Seniorenmannschaft verkraften.

Stärken und Schwächen/Die Mannschaft

Der TV Bergneustadt der Saison 2006/07 lebt von seiner Begeisterung und vielen jungen Spielerinnen, die vor Ehrgeiz nur so sprühen. Mit Kerstin Berscheid und Alexandra Harder, die nach ihrem Kreuzbandriss ihre Karriere beendet, stehen zwei immens wichtige Spielerinnen nicht mehr zur Verfügung, die mit ihren Toren in der Vergangenheit manche Punkte sicherten. Auch die langjährige Torfrau Monika Zech und auch Keeperin Katryn Schlotbohm sind nicht mehr im aktuellen TVB-Kader vertreten.

[Auf viele A-Jugend-Spielerinnen muss Neu-Trainerin Sabine Hilger bauen.]

Kompensiert werden soll dies durch die neue Torhüterin Jana Gallina, die vom SSV Marienheide kommt. Viel Verantwortung lastet in der Zukunft auf der noch jungen Lina Klinnert, die allerdings schon in der vergangenen Saison im Seniorenbereich ihre Qualitäten erkennen ließ. Kreisläuferin Corinna Bieker, Inga Kannengießer und Juliane Kakuschki gehören zu denjenigen, die den jungen TVB führen sollen. Ansonsten gilt es abzuwarten, wie viele junge Akteurinnen mit der Härte im Seniorenbereich zurechtkommen.

Tests und Tore

Erst seit gut drei Wochen befindet sich der TVB im intensiven Training. Dabei zeigte man beim knappen 33:34 gegen den SSV Nümbrecht, das man durchaus mithalten kann. Gegen die Regionalliga-A-Jugend des TV Strombach gab es eine Niederlage mit fünf Toren.


Saisonziel

Der TV Bergneustadt will sich einen Platz im Mittelfeld sichern und die Spitzenteams nach Möglichkeit ärgern. Unbekümmertheit wirft man in die Wagschale. Unerfahrenheit steht dem (noch) gegenüber.

Abgänge
Katryn Schlotbohm
Monika Zech (Attendorn)
Alexandra Harder
Kerstin Berscheid (beide Karriereende)
Ulrike Klinnert

Zugänge
Jana Gallina (SSV Marienheide)
Anika Heinz
Miriam Schmidt
Sarah Blank
Marilu Halbe
Judith Lünsdorf
Annika Bartossek
Valeska Blau
Laura Schneider
Vanessa Gazibara
Lina Klinnert (alle TVB-A-Jugend)

Tor
Jana Gallina

Feld
Corinna Bieker
Inga Kannengießer
Juliane Kakuschki
Lina Klinnert
Anika Heinz
Miriam Schmidt
Sarah Blank
Marilu Halbe
Judith Lünsdorf
Annika Bartossek
Valeska Blau
Vanessa Gazibara
Laura Schneider

Trainerin
Sabine Hilger (früher TV Strombach II)












WERBUNG