ARCHIV
TuRa Dieringhausen: Die Defensive muss sich steigern
(lo/6.8.2006-19:30) Von Björn Loos
Gummersbach Dank einer tollen Rückrunde ergatterte sich TuRa Dieringhausen die Vize-Meisterschaft und löste in der Relegation das letzte Kreisliga A-Ticket Defensivschwächen müssen behoben werden Spielertrainer Boris Schommers mit Vorbereitung sehr zufrieden.
Das nennt man wohl eine erfolgreiche Aufholjagd: Kurz vor dem Ende einer enttäuschenden Hinrunde stand TuRa Dieringhausen auf dem achten Platz der Kreisliga B und hatte das Rennen um die Meisterschaft praktisch schon verloren. Ein 10:1-Kantersieg bei der Reserve des 1. FC Gummersbach sowie ein Heimerfolg gegen den späteren Meister Marienheide waren aber so etwas wie die Kehrtwende. Nach der Winterpause verloren die TuRaner nur noch zwei Spiele und sicherten sich den zweiten Platz hinter Marienheide. In der Relegation setzte man sich gegen den TV Herkenrath und den VfR Marienhagen durch und qualifizierte sich als letztes Team für die Kreisliga A.
[Spielertrainer Boris Schommers (mit Ball) präsentiert die Neuzugänge Marcel Seyfried, Florian Frackenpohl, Rami Chehade, Benedikt Mecke und Markus Eggert.]
Kommen und Gehen
Das große Aufrüsten war nach dem Aufstieg nicht angesagt, dennoch konnte man alle Mannschaftsteile ergänzen. Mit Florian Frackenpohl und Jugendspieler Benedikt Mecke befinden sich zwei neue Keeper im Aufgebot. Der erfahrene Markus Eggert vom VfL Engelskirchen erweitert das Angebot an Abwehrspielern. Für das schon in der Vorsaison umfangreich besetzte Mittelfeld wurde bis auf Marcel Seyfried aus der eigenen Reserve kein neuer Fang gemacht. Dafür stehen mit Rami Chehade und kurzfristig auch Youssef Aghigha Alternativen für den Angriff zur Verfügung.
Die Mannschaft
Auch wenn Neuzugänge wie Frackenpohl, Eggert und Chehade sich durchaus Hoffnungen machen können, wird die Mannschaft zunächst fast deckungsgleich mit dem Aufstiegsteam sein. Offen ist die Torwartfrage: Die Nummer Eins Andreas Schaffrath war zuletzt verletzt und in der vergangenen Spielzeit einige Male nicht so souverän, als dass er einen Freifahrtschein erwarten könnte. Die Schneider-Brüder, Lars Hartmann, Stefan Esser, Jan Bickenbach und Markus Eggert sind die Kandidaten für den hinteren Bereich, möglicherweise auch Sascha Sehrig, der vergangene Saison auch auf der Liberoposition überzeugte.
[Trainer, Torschütze, Antreiber im Mittelfeld: Boris Schommers.]
Die TuRa wird sich in der Defensive bei aller Gefährlichkeit im Angriff (96 Tore) steigern müssen. 56-mal klingelte es in der Aufstiegssaison im Dieringhausener Kasten. Wir müssen auf jeden Fall kompakter stehen, weiß Spielertrainer Boris Schommers, der wie gewohnt die Mittelfeldzentrale ausfüllen wird und dort auch wegen seiner Qualitäten als Torschütze unverzichtbar ist. Spieler wie Kapitän Bastian Tozzi oder Flügelflitzer Kevin Ziegeweidt werden hier ebenfalls ihren Platz finden. Im Sturm steht mit Georgios Xanthoulis und Josef Orliczek ein eingespieltes Duo zur Verfügung, wobei aber vor allem Chehade neuen Konkurrenzdruck entfacht hat. Rami hat bisher alle Einheiten absolviert und großes Potenzial, so Schommers.
Saisonziel
Wir peilen den Klassenerhalt an. Alles andere wäre utopisch, sagt Schommers, der auf die mannschaftliche Geschlossenheit und die körperliche Fitness seiner jungen Truppe setzt. Das sind unsere größten Stärken. Wir werden über 90 Minuten hohes Tempo gehen. Die Vorbereitungsphase inklusive Trainingslager sei bisher ausgezeichnet verlaufen. Alle ziehen wunderbar mit und sind heiß auf die Kreisliga A, freut sich der Spielertrainer. Werden die Defensivprobleme behoben und übersteht man das schwierige Auftaktprogramm halbwegs unfallfrei, ist Dieringhausen in der Lage, für eine positive Überraschung zu sorgen. Wenn nicht, kann es genauso schnell ein böses Erwachen geben. Fatal wäre zudem schon der Ausfall nur einer Achse des Dreiecks Schommers-Orliczek-Xanthoulis (2005/2006 zusammen 59 Tore).
Zugänge
Markus Eggert (VfL Engelskirchen)
Florian Frackenpohl (TSV Ründeroth)
Rami Chehade (zuletzt TuS Elsenroth)
Youssef Aghigha (1. FC Gummersbach)
Benedikt Mecke (eigene Jugend)
Marcel Seyfried (eigene Reserve)
Abgänge
keine.
Spielerkader
Tor
Florian Frackenpohl
Benedikt Mecke
Andreas Schaffrath
Abwehr
Matthias Bellingrodt
Markus Eggert
Stefan Esser
Lars Hartmann
Carsten Schneider
Jens Schneider
Mittelfeld
Jan Bickenbach
Daniel Cannistra
Boris Schommers
Sascha Sehrig
Marcel Seyfried
Bastian Tozzi
David Udomsilp
Kevin Ziegeweidt
Angriff
Josef Orliczek
Georgios Xanthoulis
Matthias Jantke
Rami Chehade
Youssef Aghigha
Spielertrainer
Boris Schommers
Co-Trainer
Carsten Schneider.