Archiv

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Oberligist SSV Nümbrecht-Damen

bv; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberberg-Online präsentiert: Handball-Oberligist SSV Nümbrecht-Damen

bv; 1. Jun 2007, 00:00 Uhr
(bv/5.8.2006-0:05) Nümbrecht – Mit gewachsenem Selbstvertrauen und neuen Kräften will der SSV Nümbrecht die Zitterpartie der vergangenen Saison vermeiden.
[Bilder: Bernd Vorländer --- Wollen in der kommenden Saison einen Mittefeldplatz belegen: Damen-Oberligist SSV Nümbrecht.]

War das eine Spielzeit, in der die Spielerinnen und Trainer Frank Clemens alle denkbaren Gefühlslagen durchlebten. Nach dem Rückzug der erfahrenen Spielerinnen um Jutta Harscheid musste die junge SSV-Garde zunächst gehörig Lehrgeld bezahlen. 0:18 Punkte nach neun Spielen bedeuteten den letzten Platz. Manches Team wäre im Anschluss auseinander gebrochen, und die meisten vermeintlichen Handball-Fachleute setzten keinen Pfifferling mehr auf die Truppe aus dem Südkreis. Doch der SSV zeigte Moral, verbesserte sich im spielerischen Bereich und bekam auch die Abwehrschwierigkeiten in den Griff. In der Rückrunde sammelte man immer mehr Punkte und brachte den Klassenerhalt schließlich am letzten Spieltag unter Dach und Fach.

SSV-Coach Frank Clemens hat in der Vorbereitung viel Wert auf die Verbesserung von Defiziten gelegt. „So ein schwacher Start darf uns nicht noch einmal passieren“, meinte der Trainer. Im Sommer hat man sich sinnvoll verstärkt, weshalb man eigentlich mit dem Abstieg in der kommenden Spielzeit nichts zu tun haben dürfte. “Wir wollen eine bessere Rolle als im Vorjahr spielen, und wenn es gut läuft ist sogar ein 6. Platz drin“, ist Clemens optimistisch, der vor allem den 1. FC Köln als großen Meisterschaftsfavoriten ansieht. Dahinter erwartet er den TV Strombach und SR Aachen.

Kommen und Gehen

Die Spielerinnen, die der SSV für die neue Saison geholt hat, dürften dem Oberligisten erheblich weiterhelfen. Rückraumspielerin Carina Hilger kommt vom Verbandsliga-Aufsteiger TV Strombach II. Ebenfalls vom TVS wechselt Lisa Kruse in den Südkreis und dürfte auf Rechtsaußen mit Daniela Reimesch ein gutes Doppel bilden. Und mit Michaela Stegh wechselt eine alte Bekannte zurück zum SSV. Die Torhüterin spielte bereits vor zwei Jahren in Nümbrecht und bildet mit Sabine Schütrumpf ein starkes Keeperinnen-Duo.

[Mit Michaela Stegh kehrt eine Torhüterin zum SSV zurück. Trainer Frank Clemens freut sich auch über Neuzugang Carina Hilger vom TV Strombach.]

Stärken und Schwächen – Die Mannschaft

Wenn der SSV ohne verletzte Spielerinnen in die neue Saison gehen kann, verfügt man über eine starke erste Aufstellung. Angelika Kelm und Lisa Kruse sind zwei starke Spielerinnen auf den Außenpositionen. Lena Köpplin hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Verantwortung übernehmen kann. Vorteil des Teams ist der gute Zusammenhalt. „Wir sind im vergangenen Jahr durchs Stahlbad gegangen“, sagt Trainer Clemens. Wohl wahr, denn wer sich nach einem aussichtslosen letzten Platz in die Liga zurückkämpft, sollte über genügend Selbstvertrauen für die Zukunft verfügen. Ungewiss ist allerdings, ob die Abwehr sattelfest genug ist, nachdem Simone Naaf nunmehr definitiv nicht mehr zur Verfügung steht. Auf die Verbesserung der Deckungsarbeit legt denn auch Clemens gesteigerten Wert.

Tests und Tore

Zu diesem frühen Zeitpunkt hat man in Nümbrecht noch nicht viele Testerfahrungen . Gegen den Verbandsligisten TV Bergneustadt gab es nach 3 mal 25 Minuten ein knappes 34:33.

Saisonziel

Mit einem besseren Saisonstart als im vergangenen Jahr will man die Grundlage für eine sorgenfreie Spielzeit legen. Mit einem achten Rang wäre man in Nümbrecht schon zufrieden, würde sich im Mittelfeld aber gerne auch noch einige Plätze weiter vorne einreihen. Wichtig ist, dass die Leistungsträgerinnen unverletzt durch die Saison kommen, denn einen zweiten Anzug hat der SSV nicht.

Abgänge
Simone Naaf (Trainerin)
Silke Jung

Zugänge
Carina Hilger (TV Strombach II)
Lisa Kruse (TV Strombach II)
Michaela Stegh (SV Blau-Weiß Hand)

Spielerkader

Tor
Sabine Schütrumpf
Michaela Stegh

Feld
Carina Hilger
Inga Kruse
Anne Katrin Klein
Lena Köpplin
Daniela Reimesch
Anne Färber
Nina Kreiß
Franziska Arnds
Kerstin Mertes
Lisa Kruse
Angelika Kelm

Trainer
Frank Clemens (wie bisher)













WERBUNG