Archiv

SpVgg Holpe-Steimelhagen: Das Jahr Eins nach "Knipser" Krämer

lo; 18. Jul 2007, 12:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SpVgg Holpe-Steimelhagen: Das Jahr Eins nach "Knipser" Krämer

lo; 18. Jul 2007, 12:52 Uhr
(lo/30.7.2006-0:05) Morsbach – Die Spielvereinigung Holpe-Steilmehagen konnte in ihrem fünften Kreisliga A-Jahr in Folge personell kräftig nachlegen, muss allerdings den Abgang von Goalgetter Dominik Krämer verkraften.
Wechselbad der Gefühle für die SpVgg Holpe-Steimelhagen: Befand sich die Mannschaft am Ende der vergangenen Hinrunde noch in der Spitzengruppe der Kreisliga A, folgte im Frühjahr ein Einbruch, der die Doppeldörfler wieder gefährlich in die Nähe der Abstiegsplätze brachte. Erst zum Schluss fing sich die Mannschaft von Coach Michael Mechtenberg wieder und konnte am letzten Spieltag den Klassenerhalt klar machen. So lange will der Übungsleiter in dieser Saison nach Möglichkeit nicht zittern. „Wir wollen uns so früh wie möglich in ruhigen Fahrwassern aufhalten.“

[Bilder: Björn Loos --- Die Neuzugänge René Niedecker, Tobias Wagner, Sven Achenbach, Zarko Ukalovic, Marc Nossol, Jens Burbach, Jan Weber, Fabian Tews und Paul Luczykowski (v.l.) mit Coach Michael Mechtenberg (5.v.r.).]

Kommen und Gehen

Es gibt einen größeren Umbau: Neun neue Spieler kann Michael Mechtenberg im Kader begrüßen, wobei man sich in allen Mannschaftsteilen verstärken konnte und personelle Engpässe der Vergangenheit angehören sollten. Torwart Jens Burbach wird nach dem Rücktritt des langjährigen Keepers Christof Dankowski den Kampf um den Stammplatz im Tor neu entfachen. Die Youngster Paul Luczykowski, René Niedecker und Tobias Wagner sind für die Abwehr vorgesehen.

Auch bei den Mittelfeldspielern ist mit Sven Achenbach ein neuer Kicker aus dem eigenen Nachwuchsbereich zu finden. Die größte personelle Veränderung gibt es im Angriff zu verzeichnen. Marc Nossol, Fabian Tews, Zarko Ukalovic und der fast über die komplette vergangene Spielzeit verletzte David Becker sollen den einzigen Weggang kompensieren. Dominik Krämer, Torgarant der vergangenen Jahre, wagt den Schritt zum Bezirksligisten Sportfreunde Siegtal-Oppertsau. Dazu werden neben Dankowski auch Marc Becher und Klaus Mollenhauer nur noch in Notfällen zur Verfügung stehen.

Die Mannschaft

Nachdem Krämer in den vergangenen Jahren immer wieder verlockende Angebote ausgeschlagen hatte, führt sein Weg nun doch zu einem höherklassigen Klub. Logisch, dass sich deshalb auch im Spiel der Holper etwas ändern wird. Einen Alleinunterhalter im Sturmzentrum wird es ab sofort nicht mehr geben. „Da werden wir sicherlich umstellen“, erklärt Mechtenberg.

["Möglichst früh in sicheres Fahrwasser": Michael Mechtenberg.]

Bleibt abzuwarten, ob die aus der Kreisliga B gekommenen Ukalovic und Nossol sowie Routinier Becker und Nachwuchsmann Tews den „Knipser vom Dienst“ in Sachen Tore in Vergessenheit geraten lassen können. Mechtenberg ist davon fest überzeugt und zudem froh, im Angriff zukünftig flexibler agieren zu können. „In den vergangen Jahren war unser Offensivspiel sehr stark auf Dominik zugeschnitten.“

Im Mittelfeld bilden wie gehabt Kapitän Manuel Becher sowie Marco Lutz und Björn Lünenschloß das Gerüst und auch in der Abwehr werden die bewährten Kräfte zum Einsatz kommen. Mechtenberg plant allerdings auch im Defensivverbund eine taktische Variation: „Je nach Bedarf werde ich von drei auf vier Abwehrspieler umstellen.“

Saisonziel

Die SpVgg Holpe-Steimelhagen hat sich nach vier Spielzeiten in der Kreisliga A etabliert. Allerdings weiß Mechtenberg die sportlichen Grenzen einzuschätzen: „Die vergangene Rückrunde hat gezeigt, dass wir keine Spitzenmannschaft sind.“ Funktionieren - wie in den bisherigen Testspielen - vor allem die Umstellungen im Angriff, sollte sich Holpe-Steimelhagen im gesicherten Mittelfeld einreihen können. Dabei ist von Vorteil, dass der Kader in der Breite verstärkt wurde und mögliche Verletzungsmiseren besser kompensiert werden können.

Zugänge
Jens Burbach (VfB Wissen)
Marc Nossol (TuS Homburg-Bröltal)
Zarko Ukalovic (SSV Hochwald)
Renè Niedecker (SV Hermesdorf A-Jugend)
Fabian Tews (eigene Jugend)
Paul Luczykowski (eigene Jugend)
Sven Achenbach (eigene Jugend)
Tobias Wagner (eigene Jugend)
Jan Weber (vereinslos)

Abgänge

Tor
Jens Burbach
Tobias Hammer
Jan Weber

Abwehr
André Groß
Daniel Kohl
Paul Luczykowski
Michael Mechtenberg
René Niedecker
Christian Reifenrath
Tobias Wagner
Marc Wiese

Mittelfeld
Sven Achenbach
Mauuel Becher
Vitali Epp
Björn Euteneuer
Heiko Klein
Marco Lutz
Björn Lünenschloß

Angriff
David Becker
Marc Nossol
Fabian Tews
Zarko Ukalovic

Trainer
Michael Mechtenberg (wie bisher)

Co-Trainer
Joachim Lünenschloß

Betreuer
Harald Schalk.

WERBUNG