Archiv

Spiel- und Sportfest in Vollmerhausen begeisterte Groß und Klein

Red; 2. Jul 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Spiel- und Sportfest in Vollmerhausen begeisterte Groß und Klein

Red; 2. Jul 2006, 00:00 Uhr
(Red./18.6.2006-15:20) Gummersbach – Die Förderschule und die Sportfreunde Vollmerhausen hatten zum gemeinsamen Spiel- und Sportfest geladen: Schüler und Vereinsjugend kämpften um Medaillen - und Panini-Bilder.
[Bilder: privat --- Im Rahmen des "Schul- und Sportfestes" trugen die Schüler der Vollmerhauser Sonderschule die diesjährigen Bundesjugendspiele aus.]

„Mittendrin statt nur dabei“: Dieser Satz traf gleich in mehrfacher Hinsicht auf das „Spiel- und Sportfest“ in Vollmerhausen zu. Eingeladen hatte die dortige Förderschule, zusammen mit den Sportfreunden Vollmerhausen. Schüler und Vereinsjugend traten im Rahmen des bunten Festes bei tollem Sommerwetter gemeinsam zu den Bundesjugendspielen an. Laufen, Springen und Werfen waren aber längst nicht die einzigen Disziplinen auf dem Stundenplan.


[WM-Fieber in Gummersbach: Besonders gefragt war die Panini-Tauschbörse.]

Bei den anderen sportlichen Herausforderungen ging es zwar nicht um Punkte für Urkunden und Medaillen, aber hoch im Kurs lagen sie trotzdem: Kistenklettern unter fachkundiger Anleitung, Geschwindigkeitsklettern an der schuleigenen Kletterwand und – wie könnte es in diesem WM-Sommer anders sein – Torwandschießen rundeten das Programm ab. „Nicht zu vergessen: Fußballbilder tauschen“, sagte Schulleiter Theo Hage, der mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden war. Tatsächlich hatte Sonderpädagoge Florian Weiß kaum die Sammelbörse für Panini-Bilder auf dem Schulhof eröffnet, da drängelte sich auch schon eine Traube aus Schülern, Kollegen, Nachbarn der Schule und anderen Festgästen um ihn. Selbst Schulleiter Hage hatte Bilder und Listen mitgebracht. „Für meine Enkelin“, versicherte er.

Zuvor hatte er zusammen mit Heinz Gaspers, dem Ehrenvorsitzenden der Sportfreunde Vollmerhausen, die über 100 Kinder und Jugendlichen mit Sieger- und Ehrenurkunden sowie Medaillen ausgezeichnet. Noch begehrter als die traditionellen Trophäen waren aber die Fußbälle, die den Siegern den „Nebendisziplinen“ winkten. Der Schulleiter zog ein positives Resümee: „Selbst das Wetter hat mitgespielt – toll.“ Er freute sich besonders darüber, dass auch zahlreiche Kinder aus der Nachbarschaft mitgemacht hatten.



WERBUNG