Archiv

Schwalben gewinnen Westdeutsche Meisterschaft der Senioren

Red; 28. Jun 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schwalben gewinnen Westdeutsche Meisterschaft der Senioren

Red; 28. Jun 2006, 00:00 Uhr
(Red./13.6.2006-14:15) Bergneustadt – Titel wurde in Brackwede in überlegener Manier verteidigt.
Ohne Probleme konnte am Wochenende der amtierende Deutsche Mannschafts-Meister der Senioren40 seinen Westdeutschen Titel in Brackwede verteidigen. Am Samstag spielten die Schwalben in der Aufstellung Broda, Rosenberg, Jankovic und Duda. Zunächst mussten die Oberliga-Senioren von Borussia Dortmund mit 6:1 dran glauben, bevor im Viertelfinale der Ausrichter Brackwede (mit dem früheren Bergneustädter Peter Kloppstock) die Segel streichen musste. Da Heinz Duda am Sonntag seine Kinder bei einem Jugendturnier betreuen musste, wurde Matthias Ernst eingesetzt. Bedingt durch einen Fehler bei der Setzung spielten die Schwalben dann im Halbfinale gegen die eigene 2. Mannschaft (Bergneustadt stellte erstmals in der Geschichte des WTTV 2 Mannschaften in einer Spielklasse) um den Einzug ins Endspiel.

Die 2. Mannschaft mit Nieswand, Backhaus, Grothe und Ludwig hatte zuvor gegen Ruwa Dellwig (6:2), TuS Bracke (6:1) und im Viertelfinale gegen TV Ruhrort (6:0) gewonnen. Standesgemäß siegte die 1.Mannschaft mit 6:1 und traf damit im Endspiel auf die DJK Lenkerbeck, die mit vier Oberliga-Akteuren ebenfalls sicher ihr Halbfinale gegen Mühlheim mit 6:0 gewinnen konnte. Doch die Schwalben ließen lediglich einen Ehrenpunkt zu und siegten hoch verdient mit 6:1.

Die 2. Mannschaft verzichtete auf das Ausspielen des 3.Platzes, da die Schwalben ohnehin aus personellen Gründen nur eine Mannschaft bei den Deutschen Mannschaftmeisterschaften der Senioren am 24. und 25.Juni in Ahaus stellen können. Insgesamt erfüllten die Bergneustädter Herren das Pflichtprogramm souverän und werden zum 6. Mal hintereinander an der DMM teilnehmen.

Erstmals nahmen die Schwalben auch mit einer Damenmannschaft bei den WTTV-Mannschaftsmeisterschaften teil. In der Aufstellung Martina Duda und Sigrid Krieger hatten sich die Damen für die Endrunde in Brackwede qualifiziert. Nach dem 2.Platz in der Gruppe mussten die Damen im Viertelfinale gegen den Favoriten aus Hagen antreten und zeigten eine starke Leistung. Durch das gewonnene Doppel gingen die Bergneustädterinnen sogar 2:1 in Führung und eine Sensation lag in der Luft.

Nachdem Martina Duda bereits das 1.Einzel gewonnen hatte, zeigte sie auch gegen die Hagener Spitzenspielerin Antonian eine gute Leistung und musste sich (genauso wie Sigrid Krieger) nur knapp geschlagen geben. Knapp verpasste man die Deutschen Meisterschaften. Da nächstes Jahr auch Bianca Bexten bei den Seniorinnen spielen kann, wird es dann sicher einen neuen Anlauf zur Qualifikation für die DMM geben.

WERBUNG