Archiv

ATG Engelskirchen führt Schulsanitätsdienst ein

jl; 26. Jun 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

ATG Engelskirchen führt Schulsanitätsdienst ein

jl; 26. Jun 2006, 00:00 Uhr
(jl./11.6.2006-13:25) Engelskirchen – Das Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen hat in Zusammenarbeit mit dem Malteser-Hilfsdienst einen Schulsanitätsdienst gegründet, der nun offiziell im Dienst ist.
[Bild: Markus Bisterfeld --- Erste Hilfe von Schülern für Schülern: Fünf ATG'ler sind jetzt offiziell im Schulsanitätsdienst aktiv.]

Nach den Osterferien haben fünf Schüler des ATG Engelskirchen in Zusammenarbeit mit der Schule und dem Malteser Hilfsdienst aus Engelskirchen einen Schulsanitätsdienst gegründet, der jetzt in Dienst geht. Betreut wird der Sanitätsdienst von einer Biologie- und Sportlehrerin am ATG , Elke Schröder, die in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst mit dem Beginn des neuen Schuljahres interessierte Schüler zum Schulsanitäter ausbildet.

Zurzeit besteht das Team aus fünf Schülern, die sich in ihrer Freizeit bei den Maltesern engagieren und kurz vor der Prüfung zum Rettungshelfer stehen, so dass sie in Zukunft auch auf einer öffentlichen Rettungswache mitarbeiten können.

Da es am ATG in der Vergangenheit öfters Probleme mit internistischen sowie chirurgischen Notfällen gab, haben Fabian Bauer, Jurij Lange, Florian Heidkamp, David Heidkamp und Julian Löhe sich überlegt, was man machen könnte, um die Sicherheit der Mitschüler und Lehrer zu garantieren. Sie kamen zum Entschluss, dass man einen Schulsanitätsdienst gründen sollte und schlugen diese Idee dem Schulleiter Dr. Klaus Vilshöver vor, der sich über den Vorschlag freute und das Projekt mit unterstützt. So wurde eine Sanitätstasche mit Equipment angeschafft, die komplett vom Förderverein des Aggertal-Gymnasiums finanziert wurde. Außerdem bekam das ATG eine Rolltrage vom Malteser Hilfsdienst als Dauerleihgabe. Für die Zukunft sind auch noch Westen oder T-Shirt geplant.

Interessierte Schüler, die bereits einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, werden direkt nach den Sommerferien die Möglichkeit haben, sich während einer 16-stündigen Ausbildung von drei Mitarbeiten der Malteser,
Markus Bisterfeld,Ina Hammerschmidt (beide ehemalige ATG-Schüler) sowie Rebekka
Biesenbach, und Elke Schröder zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen. Sie werden in dieser Ausbildung lernen, wie sie den Blutdruck messen, mit Diabetes-Erkrankungen umgehen müssen, oder wie sie Frakturen stabilisieren.

Am kommenden Dienstag können die fünf Einsatzsanitäter ihr Erlerntes erstmals in der Schule unter Beweis stellen, wenn am ATG das Sportfest für Schüler statt findet. Neben dem Schulsanitätsdienst wird an der Veranstaltung auch ein Rettungswagen von den Malteser teilnehmen.Übrigens: Bereits in anderen Kreisen hat der Schulsanitätsdienst schon reges Interesse gefunden. So sind an einer Schule im Erftkreis zum Beispiel circa 70 Schulsanitäter tätig. Daher gibt sich Elke Schröder auch optimistisch, dass man ATG Schüler zu diesem Ehrenamt anspornen und den Sanitätsdienst in den nächsten Jahren ausbauen kann.

WERBUNG