Archiv

Neues DRK Oberberg-Südwest will Kräfte bündeln

bv; 22. Jun 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neues DRK Oberberg-Südwest will Kräfte bündeln

bv; 22. Jun 2006, 00:00 Uhr
(bv/7.6.2006-14:00) Oberberg – Ex-Sparkassenschef Manfred Strathaus ist neuer Chef der Fusion der Ortsvereine Bielstein, Drabenderhöhe, Engelskirchen und Nümbrecht.
[Bilder: Bernd Vorländer --- Der geschäftsführende Vorstand des neuen DRK-Ortsverbands Oberrberg Südwest.]

Die Rotkreuzler im Oberbergischen haben einen neuen Ortsverein, der gleichzeitig der größte im Kreis ist. Gestern Abend fusionierten die Gruppen aus Bielstein, Nümbrecht, Engelskirchen und Drabenderhöhe auf einer Gründungsversammlung. Bereits im vergangenen Jahr waren erste Annäherungsversuche gestartet worden. In vielen Vorbereitungsgesprächen war man sich einig, dass der Zusammenschluss allen Gruppen größere Zukunftssicherheit geben, und die Schlagkraft insgesamt erhöhen werde.

„Wir haben als Kreisverband das Projekt begrüßt und positiv begleitet“, erklärte Kreisgeschäftsführer Rolf Braun, der es als schade empfand, dass der Ortsverband Wiehl sich nicht entschließen konnte, der Fusion beizutreten.

[Hedi Ley wurde für ihre 50-jährige Arbeit im DRK Engelskirchen vom Kreisvorsitzenden Hagen Jobi ausgezeichnet.]

DRK-Kreisvorsitzender Hagen Jobi empfand den neuen Ortsverband Südwest als große Chance, vor Ort alle Kräfte zu bündeln. Jetzt müsse es darum gehen, vor allem junge Leute für die DRK-Arbeit zu begeistern. Darum will sich vorrangig auch der neue Chef des Fusions-Ortsverbandes, Manfred Strathaus kümmern. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, der mit seiner Mannschaft einstimmig gewählt wurde, sieht seine Aufgabe neben der Nachwuchsförderung vor allem in der Schaffung eines Vertrauen schaffenden Klimas in dem großen Ortsverband. Hagen Jobi würdigte schließlich bei einer Ehrung die Leistung der Engelskirchenerin Hedi Ley, die seit 50 Jahren dem DRK angehört.

[Der komplette Vorstand des DRK Südwest.]

„Sie ist der Motor des DRK in Engelskirchen“, so Jobi, und habe es im vergangenen Jahr geschafft, bei der Haussammlung die Grenze von 10.000 Euro zu überspringen. „Das ist einsame Spitze in Oberberg“, meinte Jobi und verlieh Hedi ley die Ehrennadel des DRK.

Der neue Vorstand des DRK Oberberg Südwest:

Erster Vorsitzender: Manfred Strathaus
Stv. Vorsitzende: Werner Nohl, Andreas Selbach und Christoph Madel
Schatzmeister: Holger Friedrichs
Geschäftsführer: Christian Ruland
Bereitschaftsleiter: Björn Schinkowski
Stv. Bereitschaftsleiter: Alexander Hundertmark
Jugend Rot-Kreuz-Vertreterin: Sabine Weikert
Arbeitskreise:
Bielstein: Sabine Weikert
Engelskirchen: Hedi Ley
Nümbrecht: Ruth Schmidt
Drabenderhöhe: Werner Nohl
Ortsvereinsarzt: Friedhelm Schmidt

WERBUNG