ARCHIV
Sportliches Rundum-Angebot für übergewichtige Kinder
(lo/5.6.2006-16:20) Gummersbach Der TV Becketal bietet im Rahmen des Landesprojekt schwer mobil ab August einen Kurs für Kinder mit Übergewicht an.
Unter dem Motto mach mit werd fit wird Kindern ab acht Jahren ein Angebot gemacht, das nicht nur reine Sportstunden umfasst, sondern gleichzeitig eine Ernährungsberatung bietet und in das auch die Eltern mit eingebunden werden sollen. Der Kurs ist der erste seiner Art in Gummersbach und läuft für ein Jahr (immer mittwochs 17:30 bis 18:45 Uhr). Am 16. August sollen die Kinder sich zum ersten Mal in der Sporthalle der Realschule am Hepel treffen. Eine Woche zuvor findet eine Einführungsstunde für die Eltern statt. Dass in Sachen Übergewicht bei jungen Leuten dringend Handlungsbedarf besteht, ist bekannt. Immer mehr ziehen dem Sportverein die heimische Couch inklusive Spielkonsole vor. Bald jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche ist übergewichtig. Hauptgründe sind Bewegungsmangel und falsche Ernährung.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben Landessportbund, das NRW-Innenministerium, der Landesverband der Betriebskrankenkassen, die Gmünder Ersatzkasse und die Metro Group das Projekt schwer mobil Bewegung, Spiel und Sport für übergewichtige Kinder im Jahre 2004 aus der Taufe gehoben. Einschließlich einer wissenschaftlichen Begleituntersuchung wird es in landesweit insgesamt 250 Sportvereinen noch für zwei Jahre laufen. Die konkrete Nachfrage von Eltern war für uns Anlass, uns an dem Projekt zu beteiligen, sagte der TVB-Vorsitzende Mario Pojer.
Mit dem Wiehltaler LC und dem SSV Nümbrecht bieten in Oberberg bislang erst zwei Klubs ähnliche Kurse an. Die Beteiligten erhoffen sich, dass sich weitere Vereine anschließen und die Arbeit mit übergewichtigen Kindern verstärken. Nachsorge-Kurse gibt es schon jede Menge, hier geht es aber darum, bei den Kindern mit der Vorsorge anzufangen, erklärte der Vorsitzende des Kreissportbundes, Wolfgang Schuldner. Zusätzliche Anreize: Die Aktion wird mit einer Anschubfinanzierung von 1.000 unterstützt, eine Fortbildung für die Übungsleiter sowie Arbeitsmaterialien gibt es kostenlos dazu. Zudem erhält jeder teilnehmende Verein das Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit des Deutschen Sportbundes.
Die Kosten des Kurses (75 ) übernehmen im Normalfall die Krankenkassen. Anmeldung bei Übungsleiterin Carmen Jauch, Tel.: 02261/287 13 oder carmen.jauch@web.de.