Archiv

Jugend-Kreispokal: Festtage für den SSV Bergneustadt

lo; 19. Jun 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jugend-Kreispokal: Festtage für den SSV Bergneustadt

lo; 19. Jun 2006, 00:00 Uhr
(lo/4.6.2006 AKTUALISIERT: 19:05) Oberberg – Der SSV Bergneustadt ist der große Gewinner des Pokal-Wochenendes der bergischen Fußball-Jugend in Morsbach: Nachdem bereits gestern vier SSV-Teams die Siegerschale mit nach Hause nehmen konnten, zogen heute die B-Junioren nach - Nümbrecht, Kreuzberg und Dieringhausen ebenfalls erfolgreich.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Die A-Jugend des SSV Bergneustadt siegte im Endspiel gegen den VfL Engelskirchen mit 4:1.]

Der SSV Bergneustadt hat bislang das Geschehen bei den diesjährigen Kreispokal-Endspielen bestimmt: Alleine gestern konnten die Bergneustädter nach den Erfolgen der F-, E-, C- und A-Junioren gleich viermal jubeln. Den torreichen Auftakt machte die F-Jugend, die dem TuS Moitzfeld beim 9:2-Erfolg keine Chance ließ. Alican Gültekin und Antonio Tottolomondo trafen jeweils viermal für den SSV. Hinzu kam ein Tor von Fabian Schilling. Die Moitzfelder Ehrentreffer erzielte Julian Herzog.

[14 gelbe Karten und drei Zeitstrafen sprechen eine deutliche Sprache: Im A-Jugend-Endspiel ging's zur Sache.]

Weitaus spannender wurde es im E-Jugendfinale, in dem Bergneustadt auf die SSG 09 Bergisch Gladbach traf. Hier setzten sich die Oberberger am Ende mit 4:2 (2:2) durch. Für den SSV waren Marvin Zipperich, Oliver Schnitzler, Chris Gösselkeheld und Yves Hamann erfolgreich, für die SSG Ismail Jeysir und Tim Eckhardt.

Auch bei den D11-Junioren scheiterten die Bergisch Gladbacher: Im Neunmeterschießen hatten die Kicker vom SSV Homburg-Nümbrecht die besseren Nerven und holten auch diesen Pokal ins Oberbergische. In der regulären Spielzeit hatte es nach Toren von Christian Breckner (Nümbrecht) und Daniel Schmitz 1:1 gestanden.

[In dieser Szene des D7-Jugend-Finals war der VfB Kreuzberg (grüne Trikots) noch im Hintertreffen, am Ende gab es aber einen 4:2-Sieg gegen Rossenbach.]

Mehr Mühe als erwartet hatten die Neustädter C-Junioren mit Jugend 99. Zwar schoss Tolga Samut bereits in der ersten Spielminute das 1:0, danach tat sich die Mannschaft von Lutz Pawlik aber sehr schwer und kassierte noch vor der Pause den Ausgleich durch Lukas Krokowski. Trotz vieler SSV-Chancen stand es auch nach 70 Minuten Unentschieden, so dass die Partie in die Verlängerung musste. Hier erlöste Erkan Tayfur seine Mannschaft mit dem Siegtreffer.

Ein hochklassiges Finale sahen die Zuschauer bei den D7-Junioren, wo die "Dorfklubs" SpVgg Rossenbach und VfB Kreuzberg aufeinander trafen. Lange hielt die Spielvereinigung (Tore: Timo Schlechtingen, Dennis Lenhard) ein 2:1, doch Adrian Grümer (2) und Michel Tintelnot drehten den Rückstand in der Schlussphase noch um. Die Rossenbacher nahmen es mit Humor und brachten auf den mitgebrachten „Kreispokalsieger 2006“-T-Shirts kurzerhand einen Aufkleber mit dem Zusatz „Vize-“ an.

[Die SpVgg Rossenbach konnte lange Zeit vom Pokalsieg träumen, kassierte in der Schlussphase aber noch drei Treffer.]

Zum Abschluss des gestrigen Tages brachte die A-Jugend aus Bergneustadt gegen den VfL Engelskirchen den vierten SSV-Erfolg unter Dach und Fach. Salvatore Ragusa und Philipp Weuste hatten den Bezirksligisten früh mit 2:0 in Führung gebracht, ehe Christos Karakasidis für den VfL verkürzte. Anschließend hatte Engelskirchen sogar die große Chance auf den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit setzte sich der Favorit aber durch: Erneut Ragusa (60.) und Semih Baylan (88.) machten alles klar.

Soeben ging das erste B7-Juniorinnen-Finale zu Ende: Der FC Bensberg schlug den BSV Bielstein mit 6:2 (2:1). Zwei Tore von Annka Seibert reichten dem BSV nicht. Auf Bensberger Seite überragte Lena Steinbach mit vier Toren. Die restlichen Treffer steuerten Nadine Oerder und Jessica Circu bei.

Im zweiten Juniorinnen-Duell des Tages ging der Erfolg ins Oberbergische. Die B11-Mädchen von TuRa Dieringhausen gewannen mit 4:1 gegen Rot-Weiß Olpe. Dabei präsentierte sich Stürmerin Johanna Grindemann in Torlaune und besiegte die Olper mit drei Treffern quasi im Alleingang. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie hatte Christelle Brochhaus per Freistoß die TuRa-Führung ausgeglichen. Noch vor Pause gelang Yvonne Gouranis das 2:1.

[Der VfB Kreuzberg gewann das spannende D7-Finale.]

Abschließend gewannen die B-Junioren des SSV Bergneustadt in souveräner Manier mit 4:0 gegen Pokalverteidiger SSG 09 Bergisch Gladbach und machten den Bergneustädter Triumphzug perfekt. Bereits nach zwölf Minuten war durch Tore von Christian Hausmann und André Schilamow eine Vorentscheidung gefallen. In der zweiten Halbzeit legten Christian Runkel und Robert Patzer nach. Mit diesem Erfolg feiern die Schützlinge von Trainer Hans Nettersheim nach der Bezirksliga-Meisterschaft das „Double“.

Die Verantwortlichen des Fußballkreises Berg zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Endspiel-Wochenendes. Ein Sonderlob gab es für den gastgebenden SV Morsbach für die "hervorragende Organisation."


Die Endspiele auf einen Blick

F-Jugend
TuS Moitzfeld - SSV Bergneustadt 2:9

E-Jugend
SSG 09 Bergisch Gladbach - SSV Bergneustadt 2:4

D7-Jugend
VfB Kreuzberg - SpVgg Rossenbach 4:2

D11-Jugend
SSV Homburg-Nümbrecht - SSG 09 Bergisch Gladbach 4:3 nach Neunmeterschießen

C-Jugend
FC Jugend 99 - SSV Bergneustadt 1:2 nach Verlängerung

A-Jugend
VfL Engelskirchen - SSV Bergneustadt 1:4

B7-Juniorinnen
BSV Bielstein - FC Bensberg 2:6

B11-Juniorinnen
Rot-Weiß Olpe - TuRa Dieringhausen 1:4

B-Jugend
SSG 09 Bergisch Gladbach - SSV Bergneustadt 0:4

[Philipp Weuste erzielte im A-Jugend-Endspiel das 2:0 für Bergneustadt.]




WERBUNG