Archiv

"Rumms - die Fußball-Revue" - ein Stadionwart im Stress

mkj; 16. Jun 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Rumms - die Fußball-Revue" - ein Stadionwart im Stress

mkj; 16. Jun 2006, 00:00 Uhr
(mkj/1.6.2006-16:45) Bergneustadt – Faszination Fußball: Im Rahmen der Neustädter Kindertheaterwoche wurde heute in der Sporthalle auf dem Hackenberg für die dortige GGS ein amüsantes Stück mit brandaktuellem Hintergrund aufgeführt.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Im Rahmen der Neustädter Kindertheaterwoche ging es mit der „Rumms – die Fußball Revue“ um ein aktuelles Thema in Sporthalle an der GGS Hackenberg.]

Das Phänomen Fußball einmal aus anderen Blickpunkten - was können uns der beliebte Fußballmoderator Gerd Rauchloch, der Stadionwart oder Malwurf Willi, der unter dem Spielfeld wohnt, über Fußball erzählen? Die Stadt Bergneustadt und der Förderkreis Kinder, Kunst und Kultur veranstalten in dieser Woche eine Reihe vom Theaterstücken in Kindergärten, Schulen und der Begegnungsstätte Krawinkel-Saal.

[Willi der Maulwurf - seine „Hügel“ treiben Hotte zum Wahnsinn.]

Heute Morgen ging es in der Sporthalle auf dem Hackenberg um das zurzeit wohl aktuellste Thema der ganzen Nation: Fußball. „Ich habe sie alle gekannt“, eigentlich könnte Hotte Schwittkens mit seinem Leben zufrieden sein. Er ist Stadionwart der alten Schule und keiner kann den Platz einkreiden wie er – wäre da nicht der Maulwurf Willi, der unter dem Spielfeld wohnt und immer wieder seine Hügel auf dem heiligen Rasen aufwirft. Ausgerechnet heute, wo in Hottes Stadion das Länderspiel Patagonien gegen Shetland stattfindet und in alle Welt live übertragen wird, wagt es Willi, einen Maulwurfshügel direkt am Elfmeterpunkt zu buddeln.

Riesig viel Spaß hatten die Kinder der GGS Hackenberg. Bekamen sie doch schon am Eingang rote oder Blaue Käppis, um sich auf den Zuschauertribünen in zwei Fanblöcke aufzuteilen und „ihre Mannschaft“ kräftig anzufeuern. Moderator Gerd Rauloch befragte wie in jedem Stadion so üblich, aus den beiden Mannschaften einen Star-Gast. Wie im richtigen Stadion hatten die „Fans“ schon nach kurzer Zeit hochrote Gesichter und fieberten mit ihren Fußballstars mit. Geschickt verstand es der Schauspieler Achim Sonntag, der neben dem Puppenspiel auch gleich alle vier Rollen in dem Stück spielte, durch hohes Tempo, irrwitzigem Humor und einem hohem Maß an Publikumsbeteiligung, die Schar der Kids zu fesseln.





WERBUNG