Archiv

Interessantes Neuland bei der 10. Kinderakademie entdeckt

ks; 30. Apr 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Interessantes Neuland bei der 10. Kinderakademie entdeckt

ks; 30. Apr 2006, 00:00 Uhr
(ks/15.4.2006-13:50) Lindlar – Bei der Kinderakademie der Kreissparkasse Köln konnten 75 Grundschüler aus Oberberg und dem Rheinisch-Bergischen Kreis in der vergangenen Woche forschen, experimentieren, kreativ schreiben, rechnen und noch vieles mehr.
[Bilder: Katharina Schlüter --- Bei der Arbeitsgruppe Biologie drehte sich alles um das Thema Luft – hier bauten drei kleine Forscher eine "Brause-Bombe".]

Christoph, David, Jonas und Jérôme standen Einstein in nichts nach, als sie dem Publikum heute ein kleines Experiment zeigten. "Wie finde ich heraus, welches das Eisenstück und welches der Magnet ist?", fragten die Grundschüler in die Runde und gaben rasch die Antwort: "Das ist doch klar. Ein Magnet ist in der Mitte nicht magnetisch. Da hebt er das Eisenstück also nicht hoch." Was für die Teilnehmer der Kinderakademie vollkommen logisch und nachvollziehbar war, sorgte im Publikum teilweise für verdutzte und überraschte Gesichter.

[Herauszufinden, was Magnet und was Eisenstück ist, stellte für diese jungen Herren kein Problem dar.]

Auch in diesem Jahr nahmen bei der 10. Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln Grundschüler aus dem Oberbergischen Kreis und dem Rheinisch-Bergischen Kreis teil. Insgesamt 75 Kinder hatten die Möglichkeit, bei dieser einzigartigen Veranstaltung mitzumachen. Fünf Arbeitsbereiche gab es, in denen geforscht, experimentiert, phantasiert, geschrieben, gerechnet und geknobelt wurde. „Bemerkenswert, dass die jungen Schüler Dinge lernen, die eigentlich noch lange nicht auf dem Lehrplan stehen“, lobte Hans Seigner, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln. Er führte durch die Abschlussveranstaltung und übergab die Ehrenurkunden an die hochbegabten Kiddies.

[Fasziniert von den Leistungen der Kleinen: Hans Seigner, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln.]

Unter Leitung von Thomas Hestermann gingen im Gymnasium Lindlar 15 Grundschüler dem auf dem Grund, was überall ist und doch nur selten Thema ist: Luft. Gelernt wurde hier, Vorwissen zu verbalisieren, Hypothesen aufzustellen und diese zu überprüfen und gegebenenfalls zu widerlegen, Versuche und Experimente durchzuführen und die Ergebnisse zu deuten – und das mit jeder Menge Spaß. Auch bei Chemielehrer Martin Stettler gab es ein interessantes Programm für 15 der Kiddies. Zum Thema Mineralogie wurden Kristalle gezüchtet, die heute stolz präsentiert werden konnten.

Leicht verwirrt schaute das Publikum drein, als die Mathematik-Gruppe um Dr. Frank Hill magische Quadrate und Geheimschriften erklärten. So simpel wie es für die fünf Jungmathematiker auch war, die Materie verstand nicht jeder der Zuschauer. Ähnlich auch beim Physik-Trupp von Dirk Schalaster. Elektrischer Strom und Magnetismus waren Programm in den vergangenen fünf Tagen für 16 Grundschüler. "Wir haben einen Transformator gebaut. Das ist ein typisches Haushaltsgerät und ist zum Beispiel in einer elektrischen Eisenbahn dafür da, die Geschwindigkeit zu regeln", erklärte ein Junge und Schalaster ergänzte: "Eigentlich ist das erst Stoff der Klasse 10, aber wir haben es zusammen gemeistert und durchaus verstanden."

[Was man mit Luft so alles machen kann, zeigten diese drei Mädchen, als sie mithilfe des Elements ein Glas hochhoben.]

Eher "Mädchensache" war das Angebot von Ele Uerlings. Und dennoch konnten in der Arbeitsgemeinschaft Sprache zwei Jungen neben elf Mädchen begrüßt werden. Das Ergebnis des kreativen Schreibens konnte sich sehen lassen. So durften heute die Zuschauer von der Präsentation der Kinderakademie spannende Geschichten und lustige Geschehnisse anhören. "Warum der Mond nicht mehr allein am Himmel ist" und die Geschichte vom Reh, das immer 'Ne' sagte, gefielen und begeisterten.

Abschließend lobte Seigner noch einmal die Begabung der Kleinen, "Neuland zu begehen". Auch im nächsten Jahr wird die Kinderakademie wieder statt finden. Man darf schon jetzt gespannt sein, welche Themen die Kinder dann in Angriff nehmen werden.

Weitere Infos zum Thema gibt es auch bei der Interessengemeinschaft Kind und Hochbegabung "IKuH Bergisch Land e.V." im Internet unter www.ikuh.de.

[Die Arbeitsgemeinschaft Physik unter Leitung von Dirk Schalaster.]

An der Arbeitsgruppe Physik haben teilgenommen:
- Tobias Altmeyer, KGS in der Auen (Bergisch Gladbach)
- Jakob Bors, KGS An der Steinbreche (Bergisch Gladbach)
- Octavian Ciupitu, GGS Niederseßmar (Gummersbach)
- Jérôme Daniels, GGS Kapellensung (Lindlar)
- Tim Gillmeister, GGS Drabenderhöhe (Wiehl)
- David Hansen, GGS Wiehl
- Tim Jaeger, KGS Dieringhausen (Gummersbach)
- Anno Kerp, EGS Albert Schweitzer (Wipperfürth)
- Wyn Merten Mahler, KGS Odenthal
- Jonas Neuhoff, GGS Holpe (Morsbach)
- David Ohlms, KGS An der Steinbreche (Bergisch Gladbach)
- Leander Ostgathe, GGS Isengarten (Waldbröl)
- Mathieu Peeters, GGS Voiswinkel (Odenthal)
- Lars Schmidt, GGS Dabringhausen (Wermelskirchen)
- Christoph Velling, GGS Rösrath
- Ferdinand Wiese, GGS Schnellenbach (Engelskirchen)

[Die Arbeitsgemeinschaft Sprache unter Leitung von Ele Uerlings.]

An der Arbeitsgruppe Sprache haben teilgenommen:
- Alexandra Berger, OGS Bernberg (Gummersbach)
- Lea Bornmann-Damberg, GGS Montanusschule Burscheid
- Carlotta Janke, GGS Wupper (Radevormwald)
- Shayenne Käding, GGS Biesfeld (Kürten)
- Julia Kohl, EGS Bensberg
- Jonathan Lessing, KGS St. Katharina (Hückeswagen)
- Sarah H. Mayland, KGS St. Michael (Wermelskirchen)
- Jana Ortmann, GGS Hand (Bergisch Gladbach)
- Joanne Peeters, GGS Voiswinkel (Odenthal)
- Mira Rigauf, GGS Körnerstraße (Gummersbach)
- Hannah Röllig, GGS Lindlar-Ost
- Ellen Saleck, GGS Moitzfeld (Bergisch Gladbach)
- Remon van de Burgwal, KGS Bechen

[Die Arbeitsgemeinschaft Biologie unter Leitung von Thomas Hestermann.]

An der Arbeitsgruppe Biologie haben teilgenommen:
- Markus Breidohr, GGS Herkenrath (Bergisch Gladbach)
- Julia Buschmann, GGS An der Strunde (Bergisch Gladbach)
- Til Dietrich, GGS Bensberg (Bergisch Gladbach)
- Lukas Eich, GGS Becke (Gummersbach)
- Felix Frankus, GGS Müllenbach (Marienheide)
- Gereon Haupts, GGS Heiligenhaus (Overath)
- Katrin Herweg, KGS St. Nikolaus (Wipperfürth)
- Laura Theresa Ingrassia, GGS Kreuzberg (Wipperfürth)
- Maximilian Keuch, GGS Hünger (Wermelskirchen)
- Maxime Rocheteau, GGS Hülsenbusch (Gummersbach)
- Carolin Roos, GGS Vilkerath (Overath)
- Jan Schiefer, KGS Loope (Engelskirchen)
- Lars Christian Schneider, GGS Regenbogenschule Wildbergerhütte (Reichshof)
- Jaqueline Schönstein, GGS Peter von Heydt Hunsheim (Reichshof)
- Janis Siebrecht, GGS Hoffnungsthal (Rösrath)

[Die Arbeitsgemeinschaft Mathematik unter Leitung von Dr. Frank Hill.]

An der Arbeitsgruppe Mathematik haben teilgenommen:
- Moritz Abeln, GGS Dabringhausen (Wermelskirchen)
- Adrian Berger, GGS Forsbach
- Kilian Ewald, GGS Regenbogenschule Wildbergerhütte (Reichshof)
- Tobias Gertig, GGS Paffrath
- Sandra Gladbach, GGS An der Strunde (Bergisch Gladbach)
- Linus Grundmann, KGS Thier (Wipperfürth)
- Hendrik Heider, GGS Biesfeld (Kürten)
- Constantin Kirch, GGS Kürten
- Maximilian Mörchen, GGS Bielstein (Wiehl)
- Tinka Nexfid, GGS Lichtenberg (Morsbach)
- Simon Pospiech, GGS Lindlar-West
- Niklas Schallwig, GGS Hand (Bergisch Gladbach)
- Nicolas-Noé Schmidt, GGS Engelskirchen
- Tim Schmidt, GGS Blumenstraße (Radevormwald)
- Julian Schwarz, GGS Ründeroth (Engelskirchen)

[Die Arbeitsgemeinschaft Chemie unter Leitung von Martin Stettler.]

An der Arbeitsgruppe Chemie haben teilgenommen:

- David Eckl, KGS Bensberg Eichelstraße
- Johannes Gönner, Freie Christliche Bekenntnisschule (Gummersbach)
- Jannik Noel Heismann, GGS Denklingen (Reichshof)
- Alina Catharina Hortmann, KGS St. Michael (Wermelskirchen)
- Lilli Jansen, GGS Katterbach (Bergisch Gladbach)
- Tiffany Kaufmann, KGS St. Antonius (Wipperfürth)
- Albert Monscheuer, KGS Blecher
- Marvin Müller, GGS Frielingsdorf (Lindlar)
- Marie Otto, GGS Nümbrecht
- Tim Prott, KGS Auf dem Bursten (Bergneustadt)
- Nina Marie Radzwill, GGS Eckenhagen (Reichshof)
- Moritz Schramm, GGS Oberwiehl (Wiehl)
- Jan Schwenzfeier, GGS Astrid-Lindgren Derschlag (Gummersbach)
- Rick Voormann, GGS Dürscheid (Kürten)
- Sabrina Warkus, KGS Marienheide



WERBUNG