Archiv

Richtfest für 'Alte Gerberei' - Investor flog mit Hubschrauber ein

om; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Richtfest für 'Alte Gerberei' - Investor flog mit Hubschrauber ein

om; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
(om/27.10.2000-4:50) Morsbach - Mit einem zünftigen Richtspruch wurde gestern Vormittag der hochmoderne "Venture Park" in der "Alten Gerberei" eingeweiht.

[Bilder: Stefan Syrek --- Investorpark: Die "Alte Gerberei" in Morsbach.]



Zum Richtfest hatte es sich auch der Hauptsponsor nicht nehmen lassen, selbst anzureisen: Hartmut Lademacher, Chef der SMM (Sales Management und Marketing Deutschland GmbH) in Königsstein, der mit seiner Frau in Amerika lebt. SMM dürfte in Oberberg am bekanntesten sein durch das Sponsor-Engagement in den letzten Jahren beim VfL Gummersbach. Auch SMM-Deutschland-Geschäftsführer Jürgen Spengler wohnte der "Eröffnung" des Gewerbeparks" bei.



Lademacher, dessen Gattin Gabriele aus Morsbnach stammt - Lademacher selbst kommt aus dem Ort Mittel kurz hinter der Kreisgrenze -, investiert rund 3,5 der insgesamt 20 Millionen Mark, die für den Gewerbepark eingesetzt werden; außerdem hat Lademacher für ein ähnliches Projekt die Alte Kofferfabrik in Waldbröl gekauft). Dafür sollen dort auch möglichst nur HighTech-Firmen einziehen. Das sei kein Problem, wurde versichert, da derzeit über eine Glasfaserkabel-Anbindung verhandelt werde, somit wären Firmen in dem neuen "Venture Park" tatsächlich relativ unabhängig von der Verkehrsanbindung. Dazu kommt der Preis: 12 bis 13 Mark will Lademacher nehmen, in Frankfurt dagegen "ist der Quadratmeterpreis von 100 Mark überschritten".

[Am Richtfest nahm neben Bürgermeister Raimund Reuber (2.v.r.) auch SMM-Chef Hartmut Lademacher (Mitte) teil.]



Im Juli wurde mit den Umbauten in dem alten Gebäude unter der Federführung von Lademachers Jugendfreund und Architekt Karlfried Huland begonnen, die Vermarktung übernimmt ein weiterer Bekannter des erfolgreichen Geschäftsmannes: Immobilienkaufmann Volker Gentz aus Waldbröl. Knapp 2.000 Quadratmeter Büro- und Produktionsflächen sind zu vergeben, die Räume sind frei aufteilbar. Im ersten Quartal des nächsten Jahres, so hofft man, sollen die ersten Mieter einziehen.

[Der Richtspruch wurde natürlich vom Dach aus verlesen.]



Über SMM sollen auch US-Firmen angezogen werden. Zudem bietet die Königsteiner Firma bis zu fünf Millionen Mark an Wagniskapital für junge Firmen, die mit innovativen Konzepten überzeugen können.



Bürgermeister Raimund Reuber lobte das schnelle Vorankommen der Handwerker. Er sprach von einer "Initialzündung für die weitere Gewerbeerschließung Morsbachs" und begrüßte die Investition Lademachers.

WERBUNG