ARCHIV
Gummersbacher Schüler besuchten polnisches Gymnasium
(nis/28.3.2006-18:05) Gummersbach Bei dem ersten Schüleraustausch Gummersbach-Skarzysko Kamienna wurden unter anderem viele neue Bekanntschaften geknüpft.
[Bild: privat --- Die Austauschschüler aus Gummersbach besuchten mit den polnischen Gymnasiasten das bekannte Salzbergwerk in Wieliczka.]
Gemeinsam mit der Partnerschule aus Burg besuchte eine Gruppe von Schülern der Realschule Steinberg unter der Leitung von Ursula Malitte und Werner Mays das Gymnasium in Skarzysko Kamienna in Polen. Diese Begegnung wurde auf Gummersbacher Seiten von Bertold Seyffarth und in Polen von Deutschlehrer Jacek Ochocki vorbereitet. Vereinbart wurde die Aktion beim letzten partnerschulischen Treffen in Burg.
Die polnischen Gastfamilien, die Schulleitung sowie das Kolllegium des polnischen Gymnasiums hatten ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Neben der Besichtigung des weltbekannten Salzbergwerkes in Wieliczka oder dem Besuch von Krakau konnten die Schüler die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem polnischen Schulsystem durch Teilnahme an verschiedenen Unterrichtsstunden kennen lernen. Da zur gleichen Zeit auch die Schüler der Partnerschule Burg aus Sachsen-Anhalt dort weilten, wuchsen durch schul- und länderübergreifende Projekte neue Verbindungen.
Im Frühjahr 2007 erwartet die Schüler der Realschule Steinberg den gleichzeitigen Besuch der beiden Partnerschulen aus Polen und Sachsen-Anhalt.