Archiv

Kirchenkreis lud zur Fortbildung: Viele Lehrkräfte informierten sich über 'Werteerziehung'

nis; 12. Apr 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kirchenkreis lud zur Fortbildung: Viele Lehrkräfte informierten sich über 'Werteerziehung'

nis; 12. Apr 2006, 00:00 Uhr
(nis/28.3.2006-12:00) Reichshof – Um das Thema "Werteerziehung" drehte sich die Fortbildung des Kirchenkreises an der Agger, an der zahlreiche Lehrkräfte aller Schulformen teilnahmen.
[Bild: privat --- Dieter Ströhmann (Mitte), Schulleiter der Gesamtschule Reichshof, zusammen mit dem Schulreferenten des Kirchenkreises, Matthias Weichert, und der Referentin aus Bielefeld Dr. Jutta Standop.]

Neben dem Kollegium und Elternvertretern der Gesamtschule Reichshof nahmen zahlreiche Lehrkräfte aller Schulformen aus zehn oberbergischen Schulen an dieser Fortbildung teil. „Werte, Normen, Tugenden – schulische Aufgaben zur Werteerziehung“ hieß das Motto, und es stellte sich die Frage, ob Werteverlust und -erziehung ein ständiges Thema der Menschheit ist.

Dr. Jutta Standop von der Universität Bielefeld war sich sicher: Erziehung muss sich um Wertevermittlung bemühen, ist selbst also auch Werteerziehung. Die Aufgaben der Schule stellte die Referentin in ihrem Einführungsvortrag „Werte, Normen, Tugenden – schulische Aufgaben zur Werteerziehung“ dar, um in einem zweiten Referat „Didaktische Prinzipien und Handlungsleitlinien schulischer Werteerziehung“ die Thematik für die schulische Arbeit zu konkretisieren.

Am Nachmittag widmeten sich drei Arbeitsgruppen dem Thema „Verwirklichung von Werteerziehung an unserer Schule: Was haben wir bereits? - Was wollen wir noch erreichen? - Wie wollen wir es erreichen?“. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit der Problemstellung „Welche Werte sind uns wichig?“, während die zweite nach dem Leitbild im Klassenraum für den konkreten und guten Unterricht suchte. Die dritte Arbeitsgruppe erörtete, durch welche begleitenden Maßnahmen an die schulische Werteerziehung außerhalb des eigentlichen Unterrichts unterstützt werden kann. Zum Abschluss wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert. Die Vertreter aller Schulen waren sich einig über die zentrale Bedeutung der Werteerziehung für ihre tägliche Arbeit.

WERBUNG