Archiv

Wolfgang Schumacher stellt im Engelskirchener Rathaus aus

nis; 7. Mar 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wolfgang Schumacher stellt im Engelskirchener Rathaus aus

nis; 7. Mar 2006, 00:00 Uhr
(nis/16.2.2006-16:10) Engelskirchen – Die Gemeinde Engelskirchen lädt alle Interessierten zu einer kulturellen Reise ins Rathaus ein, wo die Ausstellung des Leverkusener Künstlers Wolfgang Schumacher gezeigt wird und ein preisgekröntes Klavierquartett ein Konzert gibt.
Alle Kunstliebhaber werden hier auf ihre Kosten kommen, denn die Gemeinde Engelskirchen eröffnet am 5. März um 16 Uhr im Foyer des Rathauses die Kunstausstellung „Landschaften und Stadtansichten“ von Wolfgang Schumacher. Geboren 1957 in Obladen, dem heutigen Leverkusen, schuf Schumacher viele Arbeiten, einige in schwarz-weiß, und seit 1989 auch Videoinstallationen. Er gründete die Leverkusener Künstlergruppe und den Kulturverein Burscheid. Von 1987 bis heute fanden viele Ausstellungen mit seinen Werken statt, unter anderem auch in Luxemburg. Seine Bilder sind in Engelskirchen bis zum 24. März zu bewundern.

Im Anschluss an die Eröffnung findet wie gewohnt ein Rathauskonzert statt, mittlerweile das vierte in der Saison 2005/2006. Um 17 Uhr beginnt der Kammermusikabend, der vom Albhia Klavierquartett gestaltet wird. Hierzu gehören Susanna Schael (Violine), Thorsten Köpke (Viola), Jan Bauer (Cello) und Desar Sulejmani (Klavier). Alle vier Künstler sind mit verschiedenen Musikpreisen ausgezeichnet. Die junge Gruppe bewarb sich letztes Jahr unter zahlreichen anderen Ensembles um ein Stipendium der „Werner Richard Dr. Carl Dörken Stiftung“. Sie überzeugte die Jury und gehört nun zu den wenigen, die in der Spielzeit 2006/2007 von der Stiftung auf Tournee geschickt werden.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Gemeinde Engelskirchen im Bürgerbüro, Tel.: 02263/8 34 01, sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Der Preis pro Konzertkarte beträgt 12 €, ermäßigt 6 €.

WERBUNG