Archiv

Die KVHS bietet ein Frühjahr füllendes Programm an

nis; 8. Feb 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die KVHS bietet ein Frühjahr füllendes Programm an

nis; 8. Feb 2006, 00:00 Uhr
(nis/25.1.2006-18:20) Oberberg – Gesundheit, Kultur, Reisen, Sprachen und die Familie – diese Dinge stehen bei der Volkshochschule des Oberbergischen auf dem Programm des Frühjahrs.
Am 30. Januar beginnt das Frühjahrssemester der Volkshochschule Oberberg, und auf über 100 Programmseiten findet sich wieder eine große Fülle an Angeboten. Von Sport über Kultur bis hin zu Sprachkursen ist für jeden etwas dabei. Beim Fremdsprachenangebot finden sich neue Schwerpunkte. So gibt es jetzt Spanisch für Senioren in Hückeswagen und Radevormwald. Für die Kinder aus Radevormwald wird ein Spanisch-Ferienkurs veranstaltet. Intensiv- oder Crashkurse in Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch finden in Radevormwald, Lindlar, Nümbrecht und Wipperfürth statt. Wer chinesisch lernen möchte, kann dies in auch Radevormwald und Wiehl machen. In der Wiehler Sparkasse eröffnet am 2. Februar um 19:30 Uhr die chinesische Kursleiterin dazu das neue Sprachangebot mit einem Vortrag unter dem Titel „Geheimnisvolles China“.

Für die jungen Leute ist auch etwas dabei: Sie können unter dem Stichwort „junge vhs“ die Kurse „Englische Grammatik“ in Bergneustadt, Nümbrecht, Waldbröl und Wipperfürth, „Französisch“ in Bergneustadt und „Englisch zur Abiturvorbereitung“ in Waldbröl besuchen.

Für alle Kulturliebhaber werden Sprach- und Kulturreisen nach Apulien (19. bis 26. April) angeboten, vom 24. bis zum 29. Mai kann Polen besucht werden. Ebenso steht eine Fahrt in den Natur- und Kulturerlebnis-Nationalpark „Unteres Odertal“ vom 23. bis zum 28. Mai auf dem Programm.

Auch die Gesundheit wird nicht vergessen. Veranstaltungen wie Osteoporosegymnastik in Marienheide, ein Yoga-Schnuppertag und diverse neue Tanzkurse auf Bestellung in Radevormwald, ein Präventionskurs „Gesund leben lernen“ und progressive Muskelentspannung in Wipperfürth, Selbsterfahrung, Meditation und Nordic Walking in Reichshof und Waldbröl kann der Interessierte besuchen. Außerhalb dieses Programmes bietet die VHS in Lindlar „Heilfasten“ ab dem 2. Februar an.

Wer sich für das Thema Familie interessiert, findet auch hierzu was. Die Familienbildung widmet sich der Förderung der Kinder und Eltern. Babyschwimmen in Lindlar und Waldbröl, Pekip-Kurse in Marienheide, Nümbrecht und Waldbröl stehen daher auf dem Programm. In Nümbrecht und Reichshof gibt es Waldspielgruppen. Für hochbegabte Kinder finden in Wiehl in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft „Kind und Hochbegabung“ Einzelveranstaltungen und Gesprächskreise für Eltern statt. In diesem Zusammenhang arbeitet die KVHS auch mit Schulen zusammen, um interessierte Schüler nach dem Unterricht zu fördern.

Das Fachseminar für Pflegeberufe bietet im März ein Seminar für Heimaufsichten zum Thema „Qualitätssicherung prüfen in Heimen“ und eine Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege an. Anfang April können sich dann Interessierte über „Palliative Care für Pflegepersonal“ informieren lassen. Informationen hierzu gibt es unter Tel.: 02261/81 90 18.

Ein weiteres Projekt der KVHS ist die Präventionsarbeit, die Lehrer und Mitarbeiter in der Jugendpflege für die Arbeit in Selbstsicherheitstrainings für Mädchen und Frauen qualifiziert. Ebenso werden Lehrer für das Programm „Mut tut gut“ in Grundschulen und Konflikttraining für Jungen vorbereitet. Für Informationen steht Monika Büttner, Tel.: 02261/81 90 26, zur Verfügung.

Die VHS Oberberg ist seit Herbst 2005 vom NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales beauftragte Bildungsberatungsstelle, bei der sich Weiterbildungswillige individuell beraten lassen und mit der finanziellen Unterstützung des Landes beruflich weiterbilden können. Informationen für Interessierte gibt es beim Leiter der Kreisvolkshochschule, Dr. Michael Posth, Tel.: 02261/81 90 10, E-Mail: michael.posth@vhs.oberberg.de. Das ganze Programm ist im Internet unter www.vhs-oberberg.de abrufbar.

WERBUNG