Archiv

Leichtathleten des TV Refrath mit zahlreichen Neuzugängen

Red; 22. Jan 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Leichtathleten des TV Refrath mit zahlreichen Neuzugängen

Red; 22. Jan 2006, 00:00 Uhr
(Red./7.1.2006-17:05) Oberberg – Einige viel versprechende Talente wechselte ins Rheinisch-Bergische.
[Bilder: privat: Die Neuzugänge bei den Leichtathleten des TV Refrath.]

Der morsche Balken des 3000 Meter Hindernis-Parcours im Gladbacher Stadion an der Paffrather Straße wurde im letzten Jahr auf Bitten von Jochen Baumhof, sportlicher Leiter im TV Refrath, vom Sportamt der Stadt ausgetauscht. Ab 2006 wird das knapp 94 cm hohe Hindernis genauso wie der 3,66 Meter lange Wassergraben wohl erstmals in der gut 20 Jahre alten Geschichte des Stadions seinem eigentlichen Zweck gerecht: dem 3000 Meter Hindernislauf, international auch „steeple chase“ genannt. Hintergrund ist der Wechsel von zwei jungen und erfolgreichen Spezialisten dieser anspruchsvollen Disziplin in das TVR-Team von Martin Block. Es sind der 24jährige Torben Everszumrode (Bestzeit 8:57 min) und der 21jährige Lucas Vehling (9:24), immerhin in 2005 auf Platz 14 und 17 in Deutschland und Platz 2 und 3 im Landesverband Nordrhein.

Vehling hat als Sieger des Bensberger Martini-Laufes Anfang November bereits eine Visitenkarte in neuer Umgebung abgegeben. Die beiden Mönchengladbacher wie auch ihr Vereinskollege Sebastian Boyxen, werden bereits seit geraumer Zeit von TVR-Trainer Martin Block trainiert. Von der LT DSHS Köln wechselt die Mittelstrecklerin Lisa Kratz (800/1500 m) auf die andere Rheinseite. „Sie füllt die Lücke in unserem Angebot“ so Block. Leider steht dem auch ein überraschender und kurzfristiger Abgang gegenüber. Ira Korsten kann berufliche und sportliche Karriere nicht mehr vereinbaren und wechselt als „Hobbyläuferin“ wieder zurück nach Köln.

„Für einen langfristigen Aufbau brauchen wir Nachwuchs im Schüler- und Jugend-bereich“, sind sich alle Verantwortlichen im TV Refrath einig. Deshalb passen die Talente Alexandra Geringer (15 Jahre/800 m , Magnus Bernhardt (14/1000 m), beide von der LG Wipperfürth und Patrick Jäger (14/3000 m / bisher TV Herkenrath) sehr gut ins Konzept. Interessant auch, dass zwei vielseitige Jugendliche die Sportart wechseln: Sven Haag (16), bisher Schwimmer im Leistungszentrum Overath, und der pfeilschnelle Stefan Brombach (19/Kürten) bisher Fußballer beim SC Olpe. Weitere Zugänge sind Annika Knecht (Vilkerath), Miriam Baumhof (Kürten), Irene Bendhiba (Köln) und Martin Döhler (Regensburg).

Die Vorstellung der Neuzugänge im Family Fitness Club war auch eine Geste der Dankbarkeit an Inhaber Johannes Linzenich. „Wir finden hier optimale Bedingungen für ein läuferspezifisches Kraft- und Alternativtraining“, so Lubos Bilek aus dem Trainerstab im TV Refrath.

WERBUNG