ARCHIV
47 Taekwondo-Kämpfer absolvierten erfolgreich ihre Gürtelprüfungen
(Red./30.12.2005-15:20) Gummersbach - Sehr gute Ergebnisse zeigten die Prüflinge bei Gürtelprüfungen der Taekwondo-Abteilung des VfL Berghausen-Gimborn und des TKD Gummersbach.
[Die erfolgreichen Prüflinge des VfL Berghausen-Gimborn und des TKD Gummersbach.]
Die hoch graduierte Prüfungskommission um den Vorsitzenden Stephan Hohage, 3. DAN und lizenzierter Prüfer der Deutschen Taekwondo Union, sowie den Landes-Kampfrichter Referenten und Vorstandsmitglied der nordrheinwestfälischen TKD Union, Rolf Granzow, prüfte 47 Kampfsportler in den Disziplinen Vollkontakt-Sparring, Poomse (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner), Selbstverteidigung, Bruchtest und dem theoretischen Teil.
In der Gruppe 4 bis 9 Jahre waren insgesamt 34 Kinder zur Prüfung angetreten und zeigten Ihr Können mit großem Einsatz und Disziplin. Es bestand im Alter von erst vier Jahren den weiß/gelben Gürtel: Meierhöfer Luca. Den gelben Gürtel: Jacqueline Gründel, Thorben Spey, Stefan Gärtner, Niko Kagel, Majk Dannhauer und Eduard Maghet.
Den gelben Gürtel mit grünem Streifen bestanden Denis Molinski, Elif Eveyik, Tom Subat, Christos Missias, Julia Bock, Thomas Kosteal, Giulia Dimber, Georgio Christou, Dimitrios Tsavlidis, Rene Eichert, Rita Oehler, Nadja Sies, Lex Marion, Frank Bansen und Rene Gosebrink.
Den grünen Gürtel bestanden die Prüflinge, Dana Linde, Fabienne Gosebrink, Olivia Klein und Fabienne Chlechowitz. Besonders hervorgehoben hat sich die Gruppe der Kinder zum grün-blauem Gürtel. Es bestanden, Anna Lena Gründel, Jan Winkel, Annika Lex, Simon Gärtner, Mara Zimmermann, Gabi Oehler, Marvin Röttel, Fabienne Witt und Sarah Bansen, sowie aus Gummersbach Murat und Adem Eveyik.
Ab dem 8. Lebensjahr und ab dem blauen Gürtel werden von den Prüflingen ein oder mehrere Bruchtests abverlangt. Hierbei soll der Prüfling zeigen, dass er gelernt hat, Technik, Schnelligkeit und Konzentration einzusetzen um ein Fichtenbrett (1 - 3,5 cm dick) mit einer Fußtechnik bzw. ab dem 16. Lebensjahr auch mit einer Handtechnik zu zerstören. Den blauen Gürtel bestanden: Fabian Schneider, Detlef Schneider, Anna Katzenbach, Stefanie Thamm und Max Weber.
Dass man auch mit über 40 Jahren TAEKWONDO mit Erfolg betreiben kann, zeigten die Berghausener Karin Härtelt und Peter Düster, die beide mit Erfolg die Prüfung zum blauen Gürtel mit braunem Streifen bestanden. Den brauen Gürtel mit schwarzen Streifen und damit eine Prüfung vor dem schwarzen Gürtel bestanden mit Auszeichnung Rebecca Söhnchen und Tim Haase. Während Tim seine große Stärke im Formenlauf zeigte, überzeugte Rebecca wieder einmal beim Bruchtest mit einem gesprungenem, in der Luft um 360 Grad gedrehten, Fußtritt in eigener Kopfhöhe.
Der Trainingserfolg beider Vereine spiegelt sich mit diesen Prüfungen klar wieder. Für die Trainer beider Vereine heißt es nun im nächsten Jahr, 14 Kinder und Jugendliche soweit vorzubereiten, dass diese die Schwarzgurt Prüfung mit Erfolg bestehen. Dies wäre ein außergewöhnlicher Erfolg, den in dieser Form auch große Vereine mit über 400 Mitgliedern nicht zu verzeichnen haben. Zu Bedenken ist weiterhin, dass für den Schwarzgurt 4-6 Jahre intensiven Trainings mit der entsprechenden Motivation und Können vorausgesetzt werden müssen.
Interesse an TAE KWON DO?
Trainingszeiten können wahrgenommen werden in Gummersbach-Berghausen: Donnerstags von 18 bis 19:30 Uhr und samstags 11 - 12:30
Bambini-Training (ab 4 Jahre): Donnerstags von 17.00 bis 18.00 und Samstag von 10.00-11.00.
Trainingsmöglichkeiten beim TKD Gummersbach:
Bambini-Training (ab 4 Jahre): Mittwoch und Freitag von 18.00-19.30 im Schul- und Sportzentrum in Derschlag.
Gemischte Gruppe: Montags von 18.00-19.30 in der Mehrzweckhalle Rebbelroth, sowie Freitag von 18.00-19.30 im Schul- und Sportzentrum in Derschlag.
Für Fragen betreffend der Sportart, Anfängertraining, Selbstverteidigungskurse steht Stefan Funke unter Tel.: 0173/8 60 46 68 gerne zur Verfügung.
