Archiv

Bergneustädter Jugendgästehaus erfreut sich reger Besucherschaft

nis; 11. Jan 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bergneustädter Jugendgästehaus erfreut sich reger Besucherschaft

nis; 11. Jan 2006, 00:00 Uhr
(nis/27.12.2005-16:10) Bergneustadt – Probleme mit dem vorherigen Pächter wurden erfolgreich gelöst: Für kommendes Jahr liegen schon 6100 fest gebuchte Übernachtungen vor.
Nach der Neueröffnung im Januar 2005 kann sich das Jugendgästehaus über steigende Besucherzahlen freuen. Wie Lothar Hesse, Geschäftsführer des Freundeskreis Jugengästehaus Bergneustadt mitteilte, fanden im Jahr 2005 insgesamt über 6.700 Übernachtungen statt, 1.200 im ersten und 5.500 im zweiten Halbjahr. Nachdem der frühere Pächter das Haus im Oktober 2004 plötzlich und unangemeldet verlassen hatte, brauchte man ein neues Konzept, um das Haus kostendeckend führen zu können. "Das erste Halbjahr lief deshalb so schlecht, da erst im Dezember 2004 mit der Werbung begonnen werden konnte", so Hesse.

Doch das neue Konzept setzt sich durch und der Verein schrieb schon im ersten Jahr schwarze Zahlen. So wurden nicht nur alle Kosten wie Pacht, Nebenkosten, Strom, Öl usw. gedeckt; es konnten auch Anschaffungen in fünfstelliger Höhe getätigt werden, um somit Sachen wie Küchengeräte und Geschirr zu beschaffen, die in der Vergangenheit verschwunden waren und eigentlich zur Nutzung für die Gäste bereitstanden.

Laut Hesse plant das Jugendgästehaus für 2006ein größeres Blockhaus als Aufenthaltsraum für den Zeltplatzbetrieb. Der Verein hofft jetzt, die Genehmigung von Stadt und Kreis zu erhalten. Das Haus wird jetzt von einer ehrenamtlichen Hausleitung geführt, eine Teilzeitstelle für die Reinigungsarbeiten wurde im vergangenen Sommer besetzt. Eine weitere Teilzeitstelle für die handwerkliche Arbeit soll Anfang des Jahres besetzt werden. Wer sich bewerben will, kann dies ab sofort beim Vorstand machen.

WERBUNG