Archiv

Kirchenkreis bereitete Ehrenamtliche auf Trauerbegleitung vor

nis; 7. Jan 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kirchenkreis bereitete Ehrenamtliche auf Trauerbegleitung vor

nis; 7. Jan 2006, 00:00 Uhr
(nis/23.12.2005-16:15) Oberberg - Zwölf Teilnehmer beendeten jetzt den Kurs zur „Befähigung zur ehrenamtlichen Begleitung Trauernder“, der vom Kirchenkreis an der Agger angeboten wurde.
Jeder weiß, dass der Verlust eines geliebten Menschen eine schwere Krise auslösen kann. Die Initiative „Trauerbegleitung im Evangelischen Kirchenkreis An der Agger“ bot daher einen entsprechenden Kurs mit dem Titel „Befähigung zur ehrenamtlichen Begleitung Trauernder“ an. Dieser beschäftigte sich mit den Fragen "Welche Rolle spielen Tod und Trauer im christlichen Glauben?", "Welche Phasen und Ausdrucksformen der Trauer gibt es?" und "Wie verhalte ich mich im Gespräch richtig?"

Laut dem Kirchenkreis gab es 13 Sitzungen und 65 Lerneinheiten, in denen die Teilnehmer übten, Einzelgespräche mit Trauernden zu führen, und einen Trauergesprächskreis leiten zu können. Am Ende wurde die Teilnahme mit einem Zertifikat bescheinigt.

Der Kirchenkreis berichtet, dass der Kurs trotz der schwierigen Finanzlage der Evangelischen Kirche aus Spendenmitteln und durch das ehrenamtliche Engagement der Kursleiter Pfarrer i. R. Georg Steinhoff und Sozialarbeiterin Hannelore Marquardt ermöglicht werden konnte. Künftig werden fünf der Teilnehmer im Rahmen der Initiative aktiv Trauerkreise beziehungsweise Leitungsaufgaben übernehmen, die anderen wollen in ihrem Lebensbereich helfen. Pfarrer i. R. Hans-Jörg Boecker wird künftig die Gesamtleitung der Initiative von Pfarrer Steinhoff übernehmen.



WERBUNG