Archiv

Jugend-HB: Erfolgreicher Spieltag vor den Weihnachtsferien

sl; 3. Jan 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jugend-HB: Erfolgreicher Spieltag vor den Weihnachtsferien

sl; 3. Jan 2006, 00:00 Uhr
(sl/19.12.2005- AKTUALISIERT: 18:10) Oberberg – Zum letzten Mal in diesem Jahr musste der oberbergische Handballnachwuchs am vergangenen Wochenende aufs Parkett: In der Verbandsliga konnte die B-Jugend des SSV Nümbrecht den Tabellenführer aus Rheinbach schlagen – auch TVS und TVB erfolgreich.
weibliche A-Oberliga

TVE Bad Münstereifel – TV Strombach 21:27 (10:13).

Ersatzgeschwächt musste die Strombacher A-Jugend in Münstereifel antreten. Doch davon ließ man sich im letzten Spiel des Jahres nicht beeinflussen und prägte den ersten Durchgang. Auch in Halbzeit zwei änderte sich das Bild nicht. Die Oberbergerinnen spielten schnellen Handball und konnten die Führung zwischenzeitlich auf 22:16 ausbauen. Die Gastgeber kamen kurz vor Ende noch einmal heran, konnten die Partie aber nicht mehr kippen.

Tore TVS: Lisa-Kim Kruse 10/1, Melanie Frackiewicz 8/6, Sarah Blank 4, Kimera Knopp 3, Verena Kramer, Carina Platz (je 1).


TV Oberbantenberg - TV Strombach 17:27 (8:12).

Die Mädels des TV Strombach mussten im letzten Spiel des Jahres beim TV
Oberbantenberg antreten, gegen den man sich im Hinspiel noch sehr schwer getan hatte. Bis zum 7:7 gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, doch zur Pause hatten sich die Strombacherinnen schon einen Vier-Tore-Vorsprung erkämpft, der in der zweiten Halbzeit weiter ausgebaut werden konnte. Hervorzuheben war dabei die Leistung von Sinje Kallikat, die mit ihren zwölf Toren der Mannschaft den nötigen Rückhalt gab.

Tore TVS: Sinje Kallikat (1), Stella Kramer (7), Anna Beul, Nicole Frackiewicz, Vanessa Schwab (je 2), Judith Lünsdorf, Lena Steuck (je 1).


weibliche B-Oberliga

Dünnwalder TV - TV Bergneustadt 15:17 (7:6).

Mit dem Auswärtsspiel beim Dünnwaldter TV hatte der TVB noch eine schwere Aufgabe vor der Winterpause zu lösen. Nachdem das Hinspiel verloren ging, traten die Neustädterinnen entsprechend nervös auf. Zwar stand die Abwehr gut, aber im Angriff lief es nicht rund. So war es eigentlich auch nicht verwunderlich, dass man zur Halbzeit mit einem Tor hinten lag. Nach dem Wechsel kam der TVB immer besser ins Spiel, die Torchancen wurden genutzt. Nach drei Toren in Folge ging man mit 10:9 in Führung. Im Anschluss wechselte die Führung nochmals an die Gastgeberinnen, aber in den letzten sechs Minuten dominierten die Mädels aus der Feste die Partie. Allen voran zeigten sich Lina Klinnert und Hanna Spence für den 17:15-Erfolg ihres Teams verantwortlich.

Tore TVB: Lina Klinnert (6), Hanna Spence (6), Saskia Dörrenberg, Ricarda Adolfs (je 2), Laura Schneider (1).


weibliche C-Oberliga

RSV Rath Heumar - TV Strombach 20:31 (8:16).

Die Strombacherinnen begannen die erste Halbzeit sehr konzentriert und lagen schnell mit sechs Toren in Front. Doch die Heumarer Mädels fingen sich, nutzten immer wieder die Abstimmungsprobleme in der Strombacher Deckung und konnten vor allem in Hälfte zwei gegen halten. Dennoch konnte der TVS sicher mit 31:20 gewinnen.

Tore TVS: Anna Henn (10/3), Lara Knopp (6), Hanna Kramer, Sandhia Maghon (je5), Vanessa Reitzig (3), Jana Glinski (2).


männliche B-Oberliga

CVJM Oberwiehl – TSV Bonn rrh. 32:26 (14:10).

Nach dem knappen Hinspielerfolg hatten die Oberwiehler in eigener Halle den TSV Bonn im Griff. Eine gute Abwehrleistung und ein herausragender Sven Schuster im Tor sorgten dafür, dass die Gastgeber mit einem Vier-Tore-Polster in die Kabine gehen konnten. Nachdem die Mannschaft um Trainer Udo Kolpe einen Sechs-Tore-Vorsprung herausgespielt hatte, konnte ein wenig experimentiert werden. So kam auch „Neuling“ Pascal Richter zum Einsatz und konnte seinen Einsatz mit sechs Toren krönen.

Tore CVJM: Mirco Gröbner (10/2), Pascal Richter (6), Christopher Suhr, Timo Pasemann (je 5), Tobias Wohlfromm, Tim Hartmann, Jan Böhl (je 2).

männliche B-Verbandsliga

SSV Nümbrecht – HSG Rheinbach-Wormersdorf 24:21 (13:11).

Dank einer konzentrierten Leistung konnte der Nümbrechter Nachwuchs die Partie gegen den Tabellenführer aus Rheinbach für sich entscheiden. Schon zu Beginn des Spieles zeigte Torwart Nico Keyser, dass er einen Sahnetag erwischt hatte. Am Ende kam er auf 25 Paraden, darunter drei gehaltenen Siebenmeter. Gestützt auf diese Leistung gingen die Nümbrechter mit 6:1 in Führung. Rheinbach fand danach besser ins Spiel und verkürzte den Abstand auf 5:7. In dieser Zeit schien der starke Auswahltorwart der Rheinbacher sein Tor vernagelt zu haben. Doch Sven Kussnereit und Markus Schwemke erzielten in dieser Phase wichtige Tore, so dass Nümbrecht mit einem kleinen Vorsprung in die Kabine ging. Nach der Pause waren es dann Kevin Schieferdecker und der starke Außen Erhard Roth, die immer wieder dafür sorgten, dass Nümbrecht mit zwei bis drei Toren in Führung lag und diesen Vorsprung bis zum Ende nicht mehr hergab.

Tore SSV: Kevin Schieferdecker (7), Sven Kussnereit, Erhard Roth (je 5), Markus Schwemke (4), Gerrit Franke (3), Sergej Reinhardt (1).


männliche C-Oberliga

SSV Marienheide - TSV Bonn rrh. 31:30 (15:13).

Die C-Jugend des SSV empfing am Wochenende zu einem Nachholspiel den TSV Bonn. Nachdem man fünf Spiele in Folge ungeschlagen war, wollte der Heier Nachwuchs auch entsprechend selbstbewusst auftreten. Nachdem der SSV gut in die Partie gestartet war, konnten die Gäste in Führung gehen. Dank einer guten Angriffs- und Abwehrleistung gelang es dem SSV, mit einem Tor Vorsprung in die Kabine zu gehen. Dieser konnte bis kurz vor Ende bis auf drei Tore ausgebaut und gehalten werden. Die anschließende Manndeckung des TSV sorgte für einige Probleme im Marienheider Angriff. Aber dennoch reichte es nicht, den Sieg der Gastgeber zu verhindern.

Tore SSV: David Dzienisz (9/4), Niclas Ginczek (6), Sander Buchheim ( 5), Lukas Buchheim (4), David Stemmler (3), Moritz Coraly (2), Torben Kramer, Manuel Stöwer (je 1).


TV Strombach - SSV Nümbrecht 28:27 (16:14).

In einem Nochholspiel des neunten Spieltages trafen der TV Strombach und der SSV Nümbrecht aufeinander. Wer vor dem Spiel der beiden oberbergischen C-Jugendteams in Anbetracht der verletzungsbedingt dünnen Spielerdecken von einer Partie "Angst gegen Armut" ausging, sah sich getäuscht. Das technisch und spielerisch teilweise hochklassige Spiel, das insbesondere in der ersten Halbzeit Tempohandball auf beiden Seiten bot, wogte hin und her, wobei es der TVS versäumte, den Sack frühzeitig zuzumachen. Eine Fünf-Tore-Führung konnte nicht bis zur Halbzeit gehalten werden, und Mitte der zweiten Hälfte schien der SSV das Spiel beim Stand von 22:20 gedreht zu haben. Aber die Strombacher kamen zurück und konnten mit der "zweiten Luft" die Partie letztlich nicht unverdient für sich entscheiden.

Tore TVS: Patrick Dörr (10/3), Pascal Schmitt (9), Michael Betz, Dustin Baltres (je 3), Moritz Weng (2), Till Wegermann (1/1).

Tore SSV: Stephan Bitzer (8), Marcel Seeberger (7), Samuel Fragel (3/1), Marcel Samel (3), Lennart Heinrichs, Mario Weissner (je 2), Nick Großberndt, Patrick Lefherz (je 1).


Ergebnisse und Tabellen.

WERBUNG