Archiv

Marienheider Ehrenamtliche mit Silbermedaille der Gemeinde ausgezeichnet

sl; 27. Dec 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Marienheider Ehrenamtliche mit Silbermedaille der Gemeinde ausgezeichnet

sl; 27. Dec 2005, 00:00 Uhr
(sl/12.12.2005-15:40) Marienheide – Bürgermeister Uwe Töpfer zeichnete jetzt Martha Hütt, Erna Bosch und Hermann Josef Becker für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Silbermedaille der Gemeinde Marienheide aus.
[Bild: Gemeinde Marienheide --- Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Bürgermeister Uwe Töpfer die Silbermedaille an Martha Hütt (v.l.n.r.), Erna Bosch und Hermann Josef Becker.]

Bereits zum fünften Mal ehrte die Gemeindeverwaltung jetzt Bürger, die sich im Gemeindegebiet ehrenamtlich engagieren. „Ohne die Ehrenamtlichen wäre unsere Gesellschaft ärmer und weniger menschlich“, erklärte Bürgermeister Uwe Töpfer im Rahmen einer kleiner Feierstunde, die anlässlich dieser Auszeichnung im Ratssaal stattfand.

Mit der Silbermedaille der Gemeinde und einer entsprechenden Urkunde wurde das Engagement von Hermann Josef Becker, Erna Bosch und Martha Hütt gewürdigt. Die Geehrten sind seit Jahren in den verschiedenen Bereichen ehrenamtlich aktiv und wurden von Marienheidern für die Auszeichnung vorgeschlagen.

Hermann Josef Becker engagiert sich unter anderem in der Dorfgemeinschaft Jedinghagen. Dort ist er nicht nur als Vorstandsmitglied aktiv, auch wenn handwerkliches Geschick gefragt ist, hilft Becker, wo er kann. Seit 1959 singt er im Kirchenchor Cäcilia Gimborn und ist ein leidenschaftlicher Schützenbruder. Dem Kegelclub „Die Blauen Sieben“ gehört er ebenfalls an und sorgt seit 39 Jahren für eine stimmige Kasse.

Erna Bosch kommt aus Schemmen und ist ein Beispiel für Nachbarschaftshilfe. Ob bei der Unterstützung bei der Pflege von kranken Familienangehörigen oder als Mitglied der Selbsthilfegruppe krebskranker Frauen, Bosch hilft ihren Mitmenschen gerne. Auch besucht sie bereits seit 15 Jahren Patienten im Kreiskrankenhaus und sorgt für Abwechslung. Dies hat ihr auch den Spitznamen „Grüne Dame“ eingebracht.

Ebenfalls eine Silbermedaille erhielt Martha Hütt. Sie engagiert sich vor allem bei den Landfrauen. Als Vorsitzende leitet sie den Ortsverein Marienheide, der zurzeit 120 Mitglieder aufzuweisen hat. Seit 45 Jahren ist Hütt in der Rheinischen Landfrauenvereinigung tätig und war vor der kommunalen Neugliederung lange Vorsitzende des Ortsvereins Gimborn und Mitglied im Kreisvorstand. Unter ihrer Leitung haben die Landfrauen vor einigen Jahren ein Buch unter dem Titel „Mit Humor und guter Laune Feste feiern“ veröffentlicht.

WERBUNG