Archiv

'Türchen öffne dich': Alte Adventskalender auf Schloss Heiligenhoven zu sehen

am; 9. Dec 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Türchen öffne dich': Alte Adventskalender auf Schloss Heiligenhoven zu sehen

am; 9. Dec 2005, 00:00 Uhr
(am/24.11.2005-17:00) Lindlar - Auf Schloss Heiligenhoven wird am kommenden Samstag eine Ausstellung eröffnet, bei der historische Adventskalender zu sehen sind – buntes Rahmenprogramm bietet viele Informationen.
"Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier..." - lange bevor man Adventskalender kaufen konnte, erfanden Mütter für ihre Kinder die unterschiedlichsten Zeitmesser für die vorweihnachtlichen Tage: Kreidestriche an die Wand, Strohhalme legen oder Kerzen abbrennen sind nur einige Variationen desselben Brauches.

Das Bergische Freilichtmuseum präsentiert in der Zeit vom kommenden Samstag bis zum 15. Januar im Schloss Heiligenhoven historische Adventskalender aus der Sammlung von Esther Gajek (Regensburg). Gezeigt wird ein Querschnitt durch die geschichtliche Entwicklung des beliebten "Weihnachtsutensils“. Die Türchen eines großen Adventskalenders in der Ausstellung offenbaren zudem Tag für Tag Interessantes rund um die Adventszeit und Weihnachten.

Ein vielseitiges Rahmenprogramm und verschiedene Aktionen begleiten die Ausstellung: Die Weihnachtswünsche der Kinder werden direkt ans Christkind-Postamt nach Engelskirchen weiter geleitet. Ein spannendes Weihnachtsquiz, Vorträge und Bastelaktionen für Erwachsene und Kinder runden das Programm ab. Führungen für Gruppen und Schulklassen durch die Ausstellung sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich und können unter Tel.: 02266/9 01 00 gebucht werden.

Die Ausstellung der Adventskalender auf Schloss Heiligenhoven kann samstags von 14 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt kostet 1 €.

Am kommenden Freitag um 18 Uhr startet das Begleitprogramm mit dem Thema "Von Adventsbäumen, Himmelsleitern und Strohhalmkrippen - zu den Vorläufern des Adventskalenders". Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.bergisches-freilichtmuseum.lvr.de.

WERBUNG