Archiv

"Unbezahlbare" Arbeit der Ehrenamtlichen gewürdigt

Red; 7. Dec 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Unbezahlbare" Arbeit der Ehrenamtlichen gewürdigt

Red; 7. Dec 2005, 00:00 Uhr
(Red./22.11.2005-16:10) Morsbach - „Wenn wir die Arbeit der Ehrenamtlichen bezahlen sollten, könnten wir das gar nicht. Sie ist unbezahlbar“, erklärte Bürgermeister Raimund Reuber anlässlich der Sportlerehrung des Gemeindesportverbands Morsbach (GSV).
[Bilder: Musikalische Bewegungsspiele der Grundschüler der GGS Holpe unter Leitung von Franz-Josef Schmidt.]

Proppenvoll war die Turnhalle im Schulzentrum Morsbach - trotz zusätzlich aufgestellter Stühle konnte nicht allen Gästen eine Sitzgelegenheit geboten werden. Ehrengast war der Kreissportbundvorsitzende Wolfgang Schuldner, der mit Gattin eigens von Hückeswagen nach Morsbach gekommen war, um Urkunden und Ehrennadeln des Kreissportbundes Oberberg für besondere Verdienste zu überreichen.

[Wolfgang Schuldner überreicht Monika Schneider die Ehrennadel des KSB Oberberg in Silber.]

Unter anderen erhielt Monika Schneider die silberne Ehrennadel für 18 Jahren Jugendarbeit in der Turnabteilung des SV Morsbach. Vor 16 Jahren hatte sie die Tanzgruppe „Die Wolpertinger“, die sie immer noch mit viel Engagement leitet, ins Leben gerufen. Die nicht anwesenden Hiltrud Zimmermann und Elmar Adler erhielten die selbe Auszeichnung.

„Seit 35 Jahren nimmt er das Deutsche Sportabzeichen ab und ist seit 1976 Sportabzeichen-Obmann im Gemeindesportverband Morsbach. Das ist die Ehrennadel des Kreissportbundes in Gold wert“, erklärte der KSB-Vorsitzende und überreichte Urkunde und Nadel an Manfred Liebig. Auch dessen Stellvertreter Volkmar Flath konnte Schuldner für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Abteilungsleiter der Leichtathletik im SV Morsbach und seine über 30 Jahre dauernde Mitwirkung als Sportwart im GSV Morsbach mit der goldenen Ehrennadel des Kreissportbundes auszeichnen.


Bürgermeister Raimund Reuber und Vorsitzender des GSV Morsbach, Berthold Schmidt, übernahmen gemeinsam die Ehrungen für den Gemeindesportverband. „Sport ist im Verein am schönsten“, meinte Reuber, der die gute Zusammenarbeit mit den Sportlehrern der Morsbacher Schulen hervorhob. Für das beispielhaft praktizierte Miteinander von Vereinen und Schulen wurden Jürgen Dick, Sportlehrer an der Erich-Kästner-Hauptschule und Franz-Josef Schmidt, Lehrer an der Gemeinschaftsgrundschule Holpe, geehrt.

Einen besonderen Grund bei der Sportabzeichenverleihung dabei zu sein hatte Kreissportabzeichenobmann Klaus Berger. Mit den Worten „Er nimmt nicht nur das Sportabzeichen ab, er lebt es auch vor“ überreichte er für das 40. Erreichen des Goldenen Sportabzeichen das Abzeichen mit Eichenblatt an den bereits dekorierten Manfred Liebig.


[Manfred Liebig und Monika Schneider nach der Ehrung durch den KSB-Vorsitzenden Wolfgang Schneider.]

Insgesamt konnten 2005 bisher 288 Sportabzeichen in der Gemeinde Morsbach ausgestellt werden. Darunter 129 in Bronze, 77 in Silber, 75 in Gold und sieben Sportabzeichen über „Gold 5“. Karin Große-Hakenkamp und Walter Schlechtriemen haben in diesem Jahr zum 13. Mal das Sportabzeichen in Gold abgelegt, Matthias Frank zum zehnten Mal. Paul Birkhölzer erhielt das 17. und Volkmar Flath das 34. Sportabzeichen in Gold.

Einlagen der Schüler der Grundschule Holpe lockerten die Veranstaltung mit musikalischen Bewegungsspielen auf. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die „Mini-Wolpis“ unter Leitung von Hiltrud Zimmermann mit einem gekonnten Auftritt und eine Tombola für die Sportler.



Ehrungen Kreissportbund Oberberg

Urkunde und Ehrennadel in Gold
Manfred Liebig
Volkmar Flath

Urkunde und Ehrennadel in Silber
Elmar Adler
Monika Schneider
Hiltrud Zimmermann


Ehrungen Gemeindesportverband Morsbach

Ehrenamtliche
Jürgen Dick
Franz Josef Schmidt

Spielvereinigung Wallerhausen
Volker Rötzel
Markus Wagner
Christoph Eickmann


Spielvereinigung Holpe-Steimelhagen
Almut Herrmann-Peschla


Sportler mit herausragender sportlicher Leistung

Spielvereinigung Holpe-Steimelhagen, Abt. Leichtathletik
Tobias Gertz (Männliche Jugend B, Rheinland-Vizemeister in Kugelstoßen/Diskuswurf, Rheinland-Pfalz- Vizemeister Diskuswurf)

Florian Boddenberg (Schüler M13 Rheinlandmeister Kugelstoßen/Diskuswurf/ Blockmehrkampf-Mannschaft)

Spielvereinigung Wallerhausen
D 11-Jugend (Aufstieg in die Leistungsstaffel Ost des Fußballkreises Berg).

WERBUNG