Archiv

Hochbegabt im Kindergarten: Vortrag stieß auf große Resonanz

Red; 7. Dec 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hochbegabt im Kindergarten: Vortrag stieß auf große Resonanz

Red; 7. Dec 2005, 00:00 Uhr
(Red./22.11.2005-13:25) Wiehl - Ist vorzeitige Einschulung die einzige Lösung für begabte Kinder im Kindergarten? - Diese Frage wurde der Öffentlichkeit bei einem Vortrag in der Sparkasse Wiehl näher beleuchtet.
Was tun, wenn sich ein Kind im Kindergarten als hochbegabt entpuppt? Zu einer Veranstaltung, die sich dieser Thematik widmete, hat der Elternverein IKUH, kurz für Interessengemeinschaft Kind und Hochbegabung Bergisches Land, in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule eingeladen.

Unter den rund 75 interessierten Eltern und Erzieherinnen waren vermutlich auch solche, die sich von der Referentin ein allgemeines Rezept für oder gegen eine vorzeitige Einschulung der begabten Kinder erhofft hatten. Die Remscheider Begabtenpädagogin Kerstin Biedebach stellte jedoch klar: "Diese Frage kann immer nur ganz individuell entschieden werden, denn neben der intellektuellen Reife spielen zusätzlich Faktoren wie der emotionale und körperliche Entwicklungsstand eine wichtige Rolle."

Individuelle und begabungsgerechte Förderprogramme innerhalb des Kindergartens könnten eine frühe Einschulung überflüssig machen. In Biedebachs Remscheider Tagesstätte wird beispielsweise über längere Zeiträume projektorientiert gearbeitet, mit Zahlen und Buchstaben aber auch in einer Schach-AG. Trotzdem solle aber unbedingt auf eines geachtet werden: Das Kind muss Zeit zum Kind sein haben. Biedebach betonte weiterhin, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Eltern aber auch mit der Grundschule unbedingt notwendig ist. Möglichkeiten wie Schnupperstunden beziehungsweise -wochen in der Schule mit der Option, problemlos in den Kindergarten zurückzukehren könnten eine Orientierungshilfe geben.

Weitere Informationen über IKUH gibt es auch im Internet. Am 5. Dezember treffen sich betroffene Eltern und Erzieher wieder um 19:30 Uhr im Wiehler Gymnasium.

WERBUNG