Archiv

"Happy Oberberg" – Ein Gutscheinbuch der anderen Art

bv; 1. Dec 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Happy Oberberg" – Ein Gutscheinbuch der anderen Art

bv; 1. Dec 2005, 00:00 Uhr
(bv/16.11.2005-19:25) Oberberg – Volksbank Oberberg und der Gronenberg-Verlag präsentieren einen neuen Freizeitführer. Auf 108 Seiten gibt es vielfältige Informationen und natürlich auch Gutscheine im Wert von über 500 Euro.
[Bilder: Bernd Vorländer --- Stolz präsentieren Stephan Hassel (MaPlaS), Thomas Knura, Sprecher der Volksbank Oberberg, Bankvorstand Ingo Stockhausen und Verleger Ernst Herbert Ullenboom (v. li.) den neuen Freizeitführer.]

Noch ein Gutscheinbuch könnte man denken, wenn man den 108 Seiten starken Freizeitführer von Volksbank und Gronenberg-Verlag erstmals in die Hand nimmt. Doch weit gefehlt. Hier geht es nicht wie in anderen Exemplaren vor allem um kulinarische Freuden, sondern um Attraktionen, Kultur, Sport und Unterhaltung in der buckligen Welt zwischen Radevormwald und Morsbach. Der Leser erfährt viel Neues über manchmal sogar verborgene Schätze und Sehenswürdigkeiten in Oberberg.

Der Nutzwert des Buches ist groß. In einem kleineren Teil sind ausgesuchte Restaurants aufgeführt. Den weitaus größten Teil nehmen aber Abschnitte über Freizeit, Sport, Kultur und Musen ein. Ob die Oberbergische Postkutsche, der Kartring in Wildbergerhütte-Hahn, verschiedene Schauspielhäuser und Theater oder die Tropfsteinhöhle. Für alle Geschmäcker ist etwas dabei. Auf jeweils zwei Seiten werden insgesamt 46 oberbergische Attraktionen beschrieben, und eine genaue Wegbeschreibung mit Karte erleichtert die Orientierung.

[Der neue Freizeitführer beinhaltet Informationen und Gutscheine von über 500 Euro. Zwei Euro jedes verkauften Exemplares gehen an die Biologische Station Oberberg.]

„Am Anfang waren wir wirklich skeptisch, denn ein reines Gutscheinbuch war nicht das, was wir uns vorstellten“, erläuterte Ingo Stockhausen, Vorstandsmitglied der Volksbank Oberberg. Dann aber habe das Konzept des Verlages sowie des Vermarkters MaPlaS überzeugt. Wichtig sei der Volksbank auch, dass von jedem verkauften Exemplar zwei Euro an die Biologische Station Oberberg gingen. „Dieser Freizeitführer hat einen hohen Lesewert“, ist Stockhausen überzeugt. Ernst Herbert Ullenboom, Geschäftsführer von Gronenberg sah mit dem Buch eine Marktlücke geschlossen.

Er hoffe, dass es nicht bei der Erstauflage von 3000 Exemplaren bleibe. Auch eine zweite Staffel sei denkbar. Im Buch enthalten sind natürlich auch Gutscheine – und die übersteigen sogar die 500 Euro-Grenze. „Happy Oberberg“ ist im oberbergischen Buchhandel und bei den 26 Geschäftsstellen der Volksbank Oberberg ab dem Wochenende zum Preis von 19,60 Euro erhältlich.

WERBUNG