Archiv

HB-Oberliga Männer: Müllenbach weiter top – Derbysieg gegen HSG

bv; 11. Dec 2005, 13:49 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Oberliga Männer: Müllenbach weiter top – Derbysieg gegen HSG

bv; 11. Dec 2005, 13:49 Uhr
(bv/13.11.2005-12:30) Oberberg – Nach ausgeglichener erster Hälfte feierte Aufsteiger Rodt Müllenbach noch einen deutlichen Sieg gegen die HSG Bergneustadt und festigte seinen Platz in der Spitzengruppe. Die Handball-Oberliga wird präsentiert vom 'Hotel Landhaus Wirth'.
[Bilder: Michael Kleinjung ---Tim Hilger ist der HSG-Abwehr entwischt und erzielt einen seiner fünf Treffer.]

Das Team von Dirk Schuldt sorgt in der Oberliga weiter für Furore. Nach dem furiosen Sieg gegen Münstereifel aus der Vorwoche musste nun die HSG Bergneustadt die Kampfstärke und Durchsetzungskraft der Müllenbacher anerkennen. Im Derby konnte man nur eine Halbzeit Paroli bieten. Müllenbach bleibt nach der Niederlage von MTVD KÖln in Stolberg Zweiter hinter Longerich und profitiert zudem vom Missgeschick des TVE Bad Münstereifel. Der Mitfavorit auf den Aufstieg bekommt sieben Punkte am grünen Tisch aberkannt, weil der Pass eines Jugendspielers mit Doppelspielrecht seit fünf Jahren nicht in einen Seniorenpass umgewandelt wurde.

TV Rodt-Müllenbach – HSG Bergneustadt/Gummersbach 32:27 (14:13)

Beiden Mannschaften merkte man in den ersten dreißig Minuten vor der stattlichen Kulisse von über 300 Zuschauern ihre große Nervosität an. Spielfluss kam nur selten zustande. Vielmehr profitierten beide Mannschaften oft von Fehlern der Gegenseite.

Bei Müllenbach war überraschend Eric Tiziani mit dabei, der um eine Spielsperre herumgekommen war. Die HSG Bergneustadt kam besser aus den Startblöcken führte schnell mit 0:2, ehe Jan-Hendrik van Münster mit drei Toren sein Team auf Kurs brachte. Derselbe Spieler war es dann aber auch, der in der Deckung zweimal gegen Eduard Debnar patzte, einen Siebenmeter verwarf sowie mit einem Gegenstoß an dem in der ersten Hälfte glänzend disponierten HSG-Goalie Philipp Bäcker scheiterte.

[Auch die neun Treffer von HSG-Rechtsaußen Sascha Kunigk konnten die Niederlage nicht verhindern.]

Zerfahren war die Partie, in der es Müllenbach zunächst mit der Brechstange versuchte. Das ging schief. Stefan Kakuschki warf zwar einen Strafwurf einen Meter über das Tor, doch auch Tom Peters scheiterte auf der Gegenseite. Als HSG-Rechtsaußen Sascha Kunigk das 7:9 (19.) erzielte, schienen sich die Probleme fü die Gastgeber zu häufen. Zwar führte das Team von Uli Pohl noch bis zur 26. Minute mit einem Tor (11:12), doch drei TV R-M-Tore in Folge sorgten für eine knappe Pausenführung. Bis dahin war das HSG-Konzept aufgegangen, mit den beiden schnellen vorgezogenen „Zerstörern“ Björn Aust und Mirza Sijaric das Passspiel des Gegners zu unterbinden.

In der Pause war es TV-Coach Dirk Schuldt offenbar gelungen, den seinen zu vermitteln, entschlossener und ruhiger zu Werke zu gehen. Jedenfalls kamen die Gastgeber mit voller Schubkraft aus der Kabine, während der HSG-Motor arg ins Stottern geriet. Zweit Tore des in der zweiten Hälfte gut aufgelegten Timo Blanz, der auch in der Deckung überzeugte sowie je zweimal Tim Hilger und Peter Voiss schraubten das Ergebnis auf ein aus Müllenbacher Sicht beruhigendes 20:14(38.).

[TV-Trainer Dirk Schuldt sprach in der halbzeit Klartext. Das wirkte. Da ließ sich nach dem Wechsel Peter Voiss auch nicht mehr von Jörn Klinnert (re.) und Alen Sijaric bremsen.]

Insbesondere Peter Voiss zeigte nach dem Wechsel seine Qualitäten. Uli Pohls Schachzug, Sascha Kunigk in den rechten Rückraum zu beordern, misslang. Der Linkshänder war weitaus weniger effektiv als auf der Rechtsaußen-Position.

Deutlich war sichtbar, dass den Gästen ein echter Rückraum-Shooter fehlte, denn dann wäre das Spiel sicherlich enger gewesen. Gregor Pohl wurde schmerzlich vermisst. So zog Müllenbach unbeirrt seine Kreise und traute sich jetzt mehr zu. Tim Hilgers direkt verwandelter Freiwurf zum 23:17 zeugte vom gewachsenen Selbstvertrauen. Auch Torhüter Kai Rottschäfer hatte sich gegenüber der ersten Hälfte deutlich gesteigert. Eine offensive HSG-Deckung sollte die Gastgeber noch einmal verunsichern, doch den Erfolg ließ sich Müllenbach nicht mehr nehmen. Spätestens nach dem 31:24 durch Tobias Wernscheid (57.) war alles klar, ehe der HSG noch eine Resultatsverbesserung gelang.

[Kraftvoll setzt sich Müllenbachs Rückraumspieler "Ali" Daase gegen HSG-Akteur Björn Aust in Szene.]

Fazit: ein verdienter Sieg der vor allem nach dem Wechsel starken Gastgeber in einem durchaus fairen Spiel gegen eine HSG, die vor allem kämpferisch nicht enttäuschte, der jedoch der Vollstrecker fehlte.

Trainerstimmen:

Dirk Schuldt (TV Rodt Müllenbach): In der ersten Hälfte haben wir uns zu sehr in Zweikämpfen aufgerieben und den guten Keeper der HSG durch unsere Schüsse noch besser gemacht. Da haben wir auch die großen Räume im Angriff nicht genutzt. In der Pause habe ich an die Moral der Truppe appelliert, und das hat gewirkt. Sehr zufrieden bin ich mit Peter Voiss und Timo Blanz, aber die gesamte Mannschaft hat aus den Fehlern der ersten Hälfte gelernt. Ich denke, dass unsere besser besetzte Bank den Ausschlag gegeben hat.

Ulli Pohl (HSG Bergneustadt/Gummersbach): Im ersten Abschnitt war ich zufrieden, doch nach der Pause hat man gesehen, dass uns vor allem im Rückraum die Substanz fehlte. Da fehlten uns vor allem die leichten Tore. Wir konnten das fehlen von meinem Sohn Gregor dann nicht mehr kompensieren. Julian Krieg hatte nachmittags schon in der A-Jugend-Regionalliga gespielt und entsprechend geschwächt. So waren unsere Chancen auf den Sieg gering.

Torschützen TV Rodt-Müllenbach: Tim Hilger (5/1), Timo Blanz (4), Tom Peters (4), Peter Voiss (4), Christian Daase (3), Tobias Wernscheid (3), Jan-Hendrik van Münster (3/1), Simon Blendl (2), Michael Fuchs (2), Dominik Heimes (1), Eric Tiziani (1).

Torschützen HSG Bergneustadt/Gummersbach: Sascha Kunigk (9/2), Stefan Kakuschki (5), Mirza Sijaric (5), Eduard Debnar (3), Christian Schneider (2), Björn Aust (2), Alen Sijaric (1).


Ergebnisse und Tabelle Oberliga Männer



WERBUNG