Archiv

Kreisliga A: Geisler-Truppe zieht davon - BV 09 weiter auf dem Vormarsch

bl-lo; 6. Nov 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kreisliga A: Geisler-Truppe zieht davon - BV 09 weiter auf dem Vormarsch

bl-lo; 6. Nov 2005, 00:00 Uhr
(bl-lo/23.10.2005-19:20) Oberberg - Der SV Schnellenbach konnte seine Tabellenführung durch den Last-Miunute-Sieg gegen Jan Wellem ausbauen - BV 09 schlug schwache Rösrather - Holpe unterlag beim SVF - Nullnummer in Wiehl - Kantersieg für Othetal - Pleite für Derschlag.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Ein typisches Derby mit vielen Zweikämpfen und wenigen Torchancen sahen die Zuschauer in Wiehl.]

Durch den 2:1-Erfolg gegen Jan Wellem konnte der SV Schnellenbach seine Tabellenführung auf komfortable vier Zähler ausbauen. Auf dem zweiten Platz bleibt die SpVgg Holpe-Steimelhagen trotz der 1:3-Pleite in Frielingsdorf. Die Verfolger aus Hoffnungsthal (1:1 gegen Eulenthal) und Rösrath (2:4 in Drabenderhöhe) patzten ebenfalls. Der FC Borussia Derschlag hat seinen Aufwärtstrend beim 0:1 in Bergisch Gladbach zunächst einmal gestoppt. Das Derby zwischen dem FV Wiehl und dem SSV Wildbergerhütte endete torlos. Für Aufsehen sorgte einmal mehr Aufsteiger TuS Othetal, der sich mit 6:2 in einem turbulenten Spiel in Heiligenhaus durchsetzte.

[Der tiefe Boden erschwerte den Kickern auf der Eichhardt allerdings auch das Kombinieren.]

FV Wiehl - SSV Wildbergerhütte 0:0.

“Das war ein typisches oberbergisches Derby”, erklärte der Wiehler Trainer Klaus Füchtey nach der Partie. Von der ersten Minute an war die Begegnung vom Kampf geprägt, und zwingende Torraumszenen blieben Mangelware. Die Gäste aus „Hütte“ erwischten den besseren Start, aber nach 15 Minuten bekamen die Gastgeber das Spiel mehr und mehr in den Griff. Die beiden Abwehrreihen gaben sich aber keine Blöße.

Nach dem Wechsel wurde es dann etwas interessanter, da vor allem die Wiehler mehr riskierten. Max Denk und Marc Heymann hatten in einer nun immer hektischer werdenden Partie die besten Chancen für den FV Wiehl. Auf der anderen Seite war der Aufsteiger aber auch bei zwei Kontersituationen sehr gefährlich. „Alles in allem ist das Ergebnis schon gerecht, auch wenn wir mehr vom Spiel hatten“, resümierte Füchtey.

Torschützen
Fehlanzeige.

[Daniel Hartermann machte ein gutes Spiel für den FV Wiehl und sorgte für Betrieb.]

BV 09 Drabenderhöhe - SV Union Rösrath 4:2 (2:0).

“Mit den ersten beiden Toren haben wir die Rösrather ziemlich kalt erwischt”, freute sich der Spielertrainer der “Höher” Werner Thies über den gelungenen Start in diese Partie. Er hatte auch allen Grund zur Freude, denn in den ersten 60 Minuten spielten seine Jungs sehr gut und kauften dem Favoriten den Schneid ab. „Wir waren gar nicht auf dem Platz. Als wir den ersten Zweikampf gewonnen haben, stand es schon 2:0 für Drabenderhöhe“, echauffierte sich der Rösrather Trainer Frank Plein, der kein gutes Haar an der Leistung seiner Jungs ließ: „Das war eine katastrophale Vorstellung, die ich mir nicht erklären kann.“ Dennoch wurde es noch einmal eng, als Alex Jobi verletzt ausschied und die Gäste auf 2:3 heran kamen. Nach einigen hektischen Minuten, konnte der BV 09 dann aber wieder für klare Verhältnisse sorgen. „Vielleicht hatten wir in dieser Phase etwas Glück, aber alles in allem ist der Sieg verdient“, so Thies abschließend.

Torschützen
1:0 Holger Esche (10.)
2:0 Werner Thies (15.)
3:0 Christian Heim (50.)
3:1 Serif Gündüz (65.)
3:2 Tobias Bergfelder (77.)
4:2 Holger Esche (85.).

[In der Defensive ließen die Gastgeber aus Wiehl einmal mehr nicht viel anbrennen.]

Heiligenhauser SV II - TuS Othetal 2:6 (0:2).

Die Othetaler präsentieren sich im Vergleich zur 1:5-Pleite vergangene Woche gegen Drabenderhöhe wie ausgewechselt und hatten den ersatzgeschwächten Gegner in der ersten Halbzeit klar im Griff. Erst nach dem 0:3 wachte auch die HSV-Reserve auf und brachte die Gäste kurzeitig in Bedrängnis. Doppel-Torschütze Jörg Schallenberg hatte sogar zweimal den Ausgleich auf dem Fuß. In der hektischen Schlussphase mit drei Platzverweisen behielten die TuS-Kicker aber die Nerven und setzten Heiligenhaus mit schnellen Kontern endgültig schachmatt.

Torschützen
0:1 Markus Gehrmann (10.)
0:2 Roman Baumhof (15.)
0:3 Markus Gehrmann (50.)
1:3 Jörg Schallenberg (55.)
2:3 Jörg Schallenberg (61.)
2:4 Markus Waschkewitz (80.)
2:5 Markus Waschkewitz (85.)
2:6 Sven Corten (89.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rote Karte für Othetals Thomas Schneevogt (80.)
Gelb-Rote Karte für Björn Lohmar (HSV/85.)
Gelb-Rote Karte für David Thomanek (HSV/85.).

[FV-Trainer Klaus Fühchtey beorderte seine Jungs nach der Pause immer wieder nach vorne.]

SSG 09 Bergisch Gladbach II - FC Borussia Derschlag 1:0 (0:0).

Florian Stangaciu erlöste die Gastgeber mit einem verwandelten Handelfmeter vier Minuten vor dem Abpfiff. „Wir nutzen unsere Möglichkeiten nicht aus und müssen dann zittern“, ärgerte sich SSG-Coach Michael Opitz, der zuvor mit ansehen musste, wie Deniz Büyük und Erol Yildirim beste Möglichkeiten vergaben. Die Abwehr um den starken Björn Keinert hatte die Borussen-Offensive jederzeit im Griff.

Torschützen
1:0 Florian Stangaciu (86. Handelfmeter).

[Sein Gegenüber Dietmar Weller konnte mit dem Remis offenbar ganz gut leben.]

FC Bensberg - Gencler Birligi Bergisch Gladbach 0:4 (0:3).

Die Gäste begannen sehr konzentriert und aggressiv und setzten die Messlatte mit den ersten beiden Toren bereits zu hoch für den Aufsteiger. Die Bensberger waren nicht in der Lage, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, und mit dem dritten Treffer war bereits die Vorentscheidung gefallen. Die einzige klare Chance hatten die Platzherren nach einer halben Stunde. Nach der Pause setzte sich die Überlegenheit der Durdu-Schützlinge fort, und der FC konnte sich bei der Nachlässigkeit der Gäste bedanken, dass sie nicht höher unterlagen. „Wir haben nichts zugelassen und gut nach vorne gespielt. Das war eine durch die Bank starke Leistung“, freute sich Abteilungsleiter Thomas Trümpener.

Torschützen
0:1 Taner Durdu (14.)
0:2 Engin Özcan (17.)
0:3 Engin Özcan (26. Handelfmeter)
0:4 Taner Durdu (73.).


TV Hoffnungsthal - Rot-Weiß Eulenthal 1:1 (0:0).

Der Aufsteiger machte den Ebert-Schützlingen das Leben sehr schwer und erkämpfte sich ein verdientes Remis. Vor allem in Halbzeit eins waren die Eulenthaler sogar die bessere Mannschaft, zum Torerfolg reichte es aber nicht. Die Hoffnungsthaler kamen erst im zweiten Spielabschnitt besser in die Partie und deuteten ihre Klasse zumindest an. Den Fairness-Preis verdienten sich am heutigen Tag der TVH-Spieler Tim Bravo, der den Schiedsrichter erfolgreich bat, die rote Karte seines Gegenspielers Frank Künnemann wieder zurückzunehmen. Die Gastgeber hatten im übrigen nach dem letzten Spiel in Derschlag für den heutigen Nachmittag einen Schiedsrichterbeobachter angefordert.

Torschützen
0:1 Osman Güner (60. Elfmeter)
1:1 Enes Topatan (72.).

[In dieser Szene hatten die gastgebenden Wiehler eine der wenigen guten Chancen dieses Spiels.]

SV Schnellenbach - Jan Wellem Bergisch Gladbach 2:1 (0:1).

In der ersten Halbzeit blieben die Gastgeber noch den Beweis schuldig, warum sie die Tabelle der Kreisliga A anführen. Jan Wellem kauften den Geisler-Schützlingen schnell den Schneid ab und hätte auch höher führen können, wenn nicht müssen. Die Halbzeitansprache von Trainer Hermann-Josef Geisler schien es dann aber in sich gehabt zu haben, denn nun spielte fast nur noch der SVS. Nun erspielten sie sich ihre Chancen und verließen den Platz dann auch als nicht unverdienter Sieger, obwohl sie knapp 20 Minuten in Unterzahl agieren mussten.

Torschützen
0:1 Björn Joist (11.)
1:1 Marc Bauer (72.)
2:1 Kai Henkelmann (88. Roger Castillo).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Schnellenbacher Dennis Baumunk (72.).

SV Frielingsdorf - SpVgg Holpe-Steimelhagen 3:1 (2:0).

„Zur Pause hätte es durchaus auch 4:0 für uns stehen können“, so SVF-Abteilungsleiter Christoph Linhart. Die bis dato etwas enttäuschenden Gäste aus dem Südkreis konnte sich aber in erster Linie bei ihrem Keeper Christof Dankowski bedanken, dass sie zur Pause nur mit einem Treffer zurücklagen. Nach dem Anschlusstreffer witterten die Gäste in einer sehr umkämpften Partie noch einmal Morgenluft, aber der starke Dennis Lieth machte diese wieder zunichte. „Wir haben eigentlich nichts zugelassen außer der Standardsituation zum 2:1“, freute sich Linhart über die Leistungssteigerung seiner Jungs.

Torschützen
1:0 Michael Henke (20. Joachim Wesenberg)
2:0 Dennis Lieth (40. Joachim Wesenberg)
2:1 Dominik Krämer (60.)
3:1 Dennis Lieth (89. Dominik Bitter).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A Staffel 1



WERBUNG