Archiv

'EvB bewegt': 227 Läufer machten Wipperfürths Straßen unsicher

ks; 3. Oct 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'EvB bewegt': 227 Läufer machten Wipperfürths Straßen unsicher

ks; 3. Oct 2005, 00:00 Uhr
(ks/18.9.2005-14:30) Wipperfürth – Zur Premiere des ersten Wipperfürther Stadtlaufs, organisiert vom EvB-Gymnasium, kamen am Freitagabend viele Neugierige in die Innenstadt und blieben gleich bis zur Eröffnung des Herbststadtfestes.
[Bilder: Katharina Schlüter --- Eine erfolgreiche Premiere konnte am Freitagabend in der Wipperfürther Innenstadt gefeiert werden: Das EvB hatte zum Stadtlauf geladen.]

Richtig viel los war am Freitag auf den Straßen in Wipperfürths Zentrum, denn zum 175-jährigen Bestehen des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums fand zu Beginn des Herbststadtfestes zum ersten Mal ein Stadtlauf statt, zu dem sich auch gleich 227 Läufer angemeldet hatten. Gemäß dem Motto „EvB bewegt“ gab es bei der Premiere so einiges zu sehen.

[Viel Spaß hatten auch die Läufer, die sich von der Veranstaltung begeistert zeigten.]

Bei den Kleineren, die sich bei einem Bambinilauf über 800 Meter beweisen konnten, siegte der zehnjährige Lars Frischmuth, selbst Schüler des EvB. Auch für die Älteren gab es die Möglichkeit, ihr läuferisches Talent entweder beim „Jedermannlauf“ auf einer Länge von 5,1 oder 10,2 Kilometern oder aber beim Staffellauf zu zeigen. Zufrieden zeigte sich nicht zuletzt die Organisatorin Frau Schneider, da „bis auf Kleinigkeiten alles super lief“.

Trotz der kühlen Witterungsverhältnisse feuerten viele Zuschauer die Läufer begeistert an. und die ersten Regenschirme wurden so glücklicherweise erst am Ende des letzten Laufes gebraucht. Bürgermeister Guido Forsting und der Vorsitzende der Einkaufszentrum Stadt Hückeswagen (ESW), Klaus-Ulrich Heukamp, liefen selbst, begleitet von ein paar Läufern mit Fackeln, die letzten Meter mit.

Dass „alles reibungslos“ verlief, ließ auch der Pressesprecher der ESW verlauten und erklärte die Premiere des Stadtlaufs anlässlich des Schuljubiläums für gelungen. Für die musikalische Untermalung des Events sorgte die Big Band des EvB und später die Band „Living Planet“, deren Coversongs beim Publikum auf Anklang stießen.

[Natürlich wurden die Sportler auch von vielen Zuschauern kräftig angefeuert.]

Bei der Siegerehrung erhielten die Schnellsten Gutscheine des ESW in Höhe von bis zu 50 €. Zu den glücklichen Gewinnern im Staffellauf, für den sich 46 Teams angemeldet hatten, zählte auch Sinan Ataoglu, der sich über den ersten Platz seiner Staffel und über das Gelingen der Veranstaltung freute: „Es war eine tolle Atmosphäre an so vielen bekannten Gesichtern vorbeizulaufen und angefeuert zu werden“.

Bei den Damen setzte sich beim Jedermannlauf Alexandra Geringer mit einer Zeit von 18:08 Minuten gegen die zweit- und drittplatzierten Patricia Heuck (20:29) und Birgit Wigger (20:41) durch. Ulrike Feldhoff lief die 10,2 Kilometer lange Strecke in 40:02 Minuten und verschaffte sich so einen großen Vorsprung vor Jana Orzessek (43:17) und Heike Book (44:05). Dietmar Wigger siegte mit 16:48 Minuten auf 5,1 Kilometer, gefolgt von Alexander Preuß (17:06) und Magnus Bernhardt (17:31). Auf 10,2 Kilometer erblickte bei den Herren als erster Udo Lieth nach 31:47 Minuten das Ziel, nach ihm Thorsten Scheen (32:02) und Bernd Feldhoff (32:22).

Nach der Preisverleihung stand die offizielle Eröffnung des ESW-Stadtfestes „Wipperfürther Herbst“ auf dem Programm, sodass sich noch viele Leute bis in die Abendstunden auf dem Marktplatz tummelten.

Weitere Infos über die genauen Platzierungen der einzelnen Läufe sind auf www.evb-gymnasium.de zu finden.



WERBUNG