Archiv

Reisebüro Noss präsentiert: Handballer des Wochenendes

pn; 1. Oct 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Reisebüro Noss präsentiert: Handballer des Wochenendes

pn; 1. Oct 2005, 00:00 Uhr
(pn/16.9.2005-01:00) Von Peter Notbohm
Oberwiehl - Ralf Dannenberg war beim Kantersieg der Oberwiehler in Strombach der deutlich beste Spieler auf dem Feld. Grund genug, ihn zum Handballer des Wochenendes zu machen.
In dieser Reihe möchte die Redaktion von Oberberg-Aktuell den nach ihrer Meinung nach besten oberbergischen Amateur-Handballer des vergangenen Wochenendes vorstellen und präsentieren. Diesmal haben wir uns für Ralf Dannenberg vom Landesligisten CVJM Oberwiehl entschieden.


[Archivbild: Peter Notbohm --- Ralf Dannenberg entnervte den Strombacher Angriff mit zahlreichen Paraden am vergangenen Wochenende.]

In Derschlag wird man ihm immer noch hinterher weinen. Einen Torwart wie Ralf Dannenberg findet man nicht so einfach. Obwohl er eigentlich noch im besten Torhüter-Alter ist, entschied er sich nicht mit den Derschlagern in die Regionalliga aufzusteigen, sondern kehrte zu seinem Heimatverein nach Oberwiehl in die Landesliga zurück. Die Entscheidung des zweitliga erfahrenen Keepers verstehen viele Fans nicht. Mit seinem Können gehört er nicht in die Landesliga, sondern mehrere Klassen weiter höher eingestuft. Doch der ruhige Torwart verspürte vor der Saison ein gewisses handballerisches Burn-Out-Syndrom, das ihn zu einer Art Auszeit trieb. Nachdem er acht Jahre lang ohne Unterbrechung mehrmaliges wöchentliches Training über sich ergehen lassen hatte, sucht er nun seinen Abstand in der Landesliga.

In Derschlag sollen die Verantwortlichen ihm sogar angeboten haben nicht bei jeder Trainingseinheit anwesend sein zu müssen, doch dies schlug er aus. In Oberwiehl sucht er nun vor allem den Spass am Handballsport. Mit Leistungen, wie der vom vergangenen Wochenende dürfte er den Südkreislern allerdings vor allem Spass bereiten. Nachdem er ab der zehnten Minute sein Tor geradezu vernagelte, konnten seine Vorderleute spielerisch im Angriff glänzen und einen ungefährdeten Sieg einfahren.

"Ralf Dannenberg strömt eine unheimliche Ruhe auf unsere Abwehr aus", weiss CVJM Trainer Rolf Schuster seinen Schlussmann zu schätzen. "Wenn er etwas sagt, hören die Spieler auf ihn aufgrund seiner Erfahrung, die er bereits gesammelt hat. Außerdem zeichnet ihn ein hervorragendes Spielverständniss im Umschalten von Abwehr auf Angriff aus." Dank ihm werden die Oberwiehler diese Saison sicher einige wacklige Spiele gewinnen.

In seiner noch jungen Karriere hat Dannenberg bereits bei einigen namenhaften Vereinen gespielt. Nach der Jugendzeit beim CVJM sowie einem kurzen Gastspiel beim VFL Gummersbach, zog es ihn zum TV Forsbach, von wo es weiter in die zweite Liga nach Römerwall ging. Anschließend hielt er den Kasten von BTB Aachen sauber, um darauf zum TuS Derschlag zu wechseln. Wenn er von der Landesliga genug haben sollte, wird man ihm mit Sicherheit auch noch einmal in einer höheren Klasse zuschauen dürfen. Der Weg dorthin sei laut Dannenberg auf jeden Fall nicht versperrt.

Kurzportrait

Name:
Ralf Dannenberg

Alter:
27 Jahre

Position:
Torwart

Bisherige Stationen:
CVJM Oberwiehl
VFL Gummersbach
TV Forsbach
HSG Römerwall
BTB Aachen
TuS Derschlag
CVJM Oberwiehl









































WERBUNG