Archiv

Rader Heimatmuseum erfreut sich großer Beliebtheit

ju; 20. Sep 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rader Heimatmuseum erfreut sich großer Beliebtheit

ju; 20. Sep 2005, 00:00 Uhr
(ju/5.9.2005-17:30) Radevormwald - Die Besucherzahlen im Rader Heimatmuseum sind sehr hoch: Der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsmuseums, Norbert Wolff, befürchtet, dass das ehrenamtliche Team bald ausgelastet ist und neuer Unterstützung bedarf.
Bei der Eröffnung des Radevormwalder Heimatmuseum hatte sich Norbert Wolff viele Besucher gewünscht. Selbst jetzt, fünf Monate später, erfreut sich das Museum einer großen Beliebtheit. Lediglich an den Samstagen finden nicht so viele Besucher ihren Weg ins Museum.

Für die Museumsküche gab es auch schon einige Höhepunkte: Drei standesamtliche Trauungen wurden hier bewirtet. Die Gäste eines Kindergeburtstags waren zum Kaffeetrinken eingeladen. Sogar der Rader Bürgermeister nutzte die Räumlichkeiten für eine Tagung mit dem Gemeindeprüfungsamt.

Am kommenden Mittwoch startet außerdem eine Schulklasse aus Siegburg eine Rallye durch Rade am Heimatmuseum. Am 20. September steht ein Besuch einer Delegation der neuen Partnerstadt Nowy Targ auf dem Programm.

"Wir haben ungefähr 30 ehrenamtliche Aufsichtspersonen in unserem Arbeitskreis Heimatmuseum", ist Norbert Wolff nicht ohne Grund stolz, "aber wenn die Nachfrage so bleibt, können wir noch mehr brauchen, damit die zeitliche Belastung für jeden Einzelnen tragbar bleibt." Wer Interesse hat, Besucher im Museum zu betreuen, wendet sich an Elke Steinkamp, Tel.: 02195/61 97.

WERBUNG