Archiv

Heist Automobile präsentiert: HB-Regionalligist VfL Gummersbach (A-Jugend)

sl; 14. Sep 2006, 10:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heist Automobile präsentiert: HB-Regionalligist VfL Gummersbach (A-Jugend)

sl; 14. Sep 2006, 10:55 Uhr
(sl/3.9.2005-19:15) Gummersbach – Zur Saison 2005/2006 wurde im Jugendbereich erstmals eine Regionalliga eingeführt: Aus dem Oberbergischen geht die A-Jugend des VfL Gummersbach ins Rennen, die unter anderem auf Minden und Solingen trifft.
Für den VfL Gummersbach ist die Saison 2005/2006 eine ganz besondere: Nach den Sommerferien startete das Handballinternat für B-Jugendliche, und die A-Jugend geht in der Regionalliga auf Torejagd. Im Vorfeld mussten allerdings viele Turniere für eine Qualifikation für die neueingeführte Regionalliga bestritten werden. Die A-Jugend des VfL Gummersbach konnte bereits dort überzeugen und schaffte als einzige oberbergische Mannschaft die „Quali“.



In der Vorbereitung zeigten sich die A-Jugendlichen sehr motiviert und engagiert, welches aber auch für ein derartiges Trainingsprogramm notwendig ist. Fünf bis sechs Einheiten stehen pro Woche auf dem Terminkalender des Nachwuchses. Bald werden weitere mit den beiden Herrenteams der HSG Bergneustadt-Gummersbach folgen. Bis auf Phillip Klaus – er hat das vorgeschriebene Alter von 17 Jahren noch nicht erreicht - hat nämlich jeder Akteur ein Doppelspielrecht für die Landes- beziehungsweise Oberliga erhalten.

[Bilder: Michael Kleinjung --- Die A-Jugend des VfL Gummersbach qualifizierte sich als einzige oberbergische Mannschaft für die neueingeführte Regionalliga.]



Kommen und Gehen



Trainer Martin Tews vermeldete für die neue Saison nur einen Abgang. Allerdings handelt es sich hierbei um Leistungsträger Marcel Egger. Dieser hatte es sich aber nicht nehmen lassen, für seinen Verein in der Qualifikation zur Regionalliga aufzulaufen. Hier konnte er mit seinen Toren und seiner Leistung maßgeblich am Erfolg mitwirken.



Der Stammkader der A-Jugend der vergangenen Saison wurde nun mit insgesamt sechs Neuzugängen verstärkt. Mats Hilger, Patrik Martel und Sebastian Raymund kamen aus Strombach, Sascha Siebert aus Bergneustadt und Björn Lefherz aus Oberwiehl. Des weiteren konnten Tews und Axel Renner den Torwart Stanislaw Gorobtschuk für den VfL gewinnen. Gorobtschuk kommt aus Frankfurt/Oder und besucht das Handballinternat. Ergänzt wird der Kader durch einige Spieler der B-Jugend: Michael Brose, Adrian Rother und Marcel Mesenhöler werden – wenn nötig – auflaufen.

[Der Stammkader der A-Jugend aus der vergangenen Saison wurde für die Spielzeit in der Regionalliga mit Nachwuchs-Handballern aus dem gesamten Kreisgebiet erweitert.]



Stärken und Schwächen – Die Mannschaft



Die A-Jugend des VfL Gummersbach verfügt über eine sehr ausgeglichene Mannschaft, in der jeder Verantwortung übernimmt. Durch den breiten Kader ist es für Trainer Tews auch möglich, den 13. oder 14. Spieler – ohne Qualitätsverlust – zu bringen. Da die Mannschaft große Qualität besitzt, verfügt sie über acht bis neun feste Torschützen.



Allerdings kann Trainer Tews zurzeit nur bedingt auf Goalgetter Julian Krieg zurückgreifen. Seit vier Monaten pausiert das Handballtalent und muss eine Fraktur der Kniescheibe auskurieren. „Er ist jetzt seit eineinhalb Wochen wieder im Training“, erklärt Renner, der sowohl für die A- wie auch für die B-Jugend verantwortlich ist. Krieg müsse wieder herangeführt werden, um im Rückraum seine gewohnte Leistung zu bringen.



Im Rückraum sorgen derweil Swen Georgewitsch, Phillip Klaus und Mats Hilger für Furore. Bereits in der letzten Saison gehörten Georgewitsch und Hilger (damals noch beim TV Strombach) zu den Leistungsträgern. Am Kreis liegt die Hauptverantwortung nicht mehr nur noch bei Jan-Phillip Haude. Auch Sascha Siebert und Sebastian Raymund sind für Tore gut.



Auf Außen werden in der Saison 2005/2006 Felix Schröder, Christian Georgewitsch, Björn Lefherz und Patrik Martel auflaufen. Alle vier haben in der vergangenen Spielzeit mit ihren Leistungen überzeugen können. Im Tor wird Tobias Uding durch eine Neuverpflichtung unterstützt. Aus Frankfurt/Oder fand Stanislaw Gorobtschuk den Weg ins Oberbergische.

[Auch in der Saison 2005/2006 sitzt Martin Tews auf dem Trainerstuhl der A-Jugend - sein Saisonziel: gesichertes Mittelfeld.]



Tests und Tore



Die Vorbereitung beim VfL Gummersbach war zunächst durch den Umstieg vom freizeitorientierten zum leistungssportorientierten Handball geprägt. Neben den „normalen“ Trainingseinheiten wird die Athletik sehr groß geschrieben. Rico Tepper sorgt beim Nachwuchs für die entsprechenden Kondition. Auch wurde der Olympiastützpunkt Bonn in die Vorbereitung mit einbezogen.



Natürlich bestritten die Handballer auch einige Testspiele: Beim Turnier in Emsdetten musste man sich im Viertelfinale dem TBV Lemgo geschlagen geben. In Brandenburg wurde ein Turnier mit fünf Regionalligisten ausgetragen. Hier platzierten sich die Oberberger auf Rang drei. Des weiteren besiegte der VfL den Männerverbandsligisten Pulheim, unterlagen aber dem SSV Magdeburg. Renner zeigt sich mit der absolvierten Vorbereitung zufrieden: „Die Mannschaft hat sehr gut mitgearbeitet und sich weiterentwickelt.“



Saisonziel



„Wir peilen einen Platz im gesicherten Mittelfeld an“, greift Renner bereits im Vorfeld eventuellen, zu hohen Erwartungen vor. Die Mannschaft solle sich von Spiel zu Spiel weiterentwickeln sowie einen attraktiven und kämpferischen Handball spielen. Gleichzeitig nimmt man sich in den Reihen der Gummersbacher vor, den einen oder anderen „von oben“ ein wenig zu ärgern. Übrigens: Als Favoriten gehen die Nachwuchshandballer aus Solingen und Minden in die erste Regionalliga-Saison.



Abgänge

Marcel Egger



Zugänge

Phillip Klaus (VfL Gummersbach, B-Jugend)

Mats Hilger (TV Strombach)

Sascha Siebert (TV Bergneustadt)

Sebastian Raymund (TV Strombach)

Björn Lefherz (CVJM Oberwiehl)

Stanislaw Gorobtschuk (ESV Frankfurt/Oder)

Patrik Martel (TV Strombach)



Spielerkader



Tor:

Tobias Uding

Stanislaw Gorobtschuk



Feld:

Felix Schröder

Jan-Phillip Haude

Swen Georgewitsch

Christian Georgewitsch

Julian Krieg

Phillip Klaus

Mats Hilger

Sascha Siebert

Sebastian Raymund

Björn Lefherz

Patrik Martel

Michael Brose (Ergänzungsspieler B-Jugend)

Adrian Rother (Ergänzungsspieler B-Jugend)

Marcel Mesenhöler (Ergänzungsspieler B-Jugend)



Trainer:

Martin Tews

WERBUNG