Archiv

Heist Autohandel präsentiert: HB-Regionalligist TV Strombach (Damen)

bv; 14. Sep 2006, 10:53 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heist Autohandel präsentiert: HB-Regionalligist TV Strombach (Damen)

bv; 14. Sep 2006, 10:53 Uhr
(bv/2.9.2005-20:00) Strombach – Der dritte Aufstieg in Folge setzte den Höhepunkt einer langen Entwicklung. Schon in der Jugend spielt das Gerüst des TVS zusammen, und jetzt geht man in das Abenteuer Regionalliga.
Mit großem Engagement fiebert der TV Strombach dem ersten Saisonspiel entgegen. „Die Mannschaft ist richtig heiß und würde lieber heute als morgen spielen“, weiß Trainerin Kerstin Voigtländer, die in ihre zweite Saison als sportliche Leiterin geht. Bange ist ihr nicht vor den Spielen in der höheren Klasse, auch wenn sie weiß, dass in punkto Härte und Schnelligkeit einiges auf ihre Damen zukommen wird. „Da werden wir uns umstellen müssen.“ Tatsächlich wird in der Regionalliga anders zugepackt als noch in der Oberliga. Die unproblematischen Aufstiege gehören der Vergangenheit an. Jetzt zählt die harte Realität.

Allerdings ist man in Strombach überzeugt, dass man sich gut verstärkt hat und in der Regionalliga durchaus das Zeug besitzt, eine gute Rolle zu spielen. Doch dürfte man am Anfang der Saison noch Lehrgeld bezahlen müssen. Schon der Auftakt gegen die Zweitvertretung von Bundesligist Borussia Dortmund wird zeigen, inwieweit man sich schon an die neue Klasse gewöhnt hat

[Bilder: Bernd Vorländer --- Mit diesem Team will sich der TV Strombach in der Regionalliga etablieren.]

Kommen und Gehen

Natürlich wiegt der Verlust von Haupttorschützin Annika Wohlfromm schwer, die zum Konkurrenten und Mitaufsteiger HSV Gräfrath gewechselt ist. Doch soll Marina Häsner diese Lücke füllen, und Trainerin Voigtländer ist mit der Leistung der Rechtshänderin auch durchaus zufrieden. Insgesamt sechs neue Akteurinnen gehören zum Kader des Regionalligisten. Lisa Nettersheim, die vom Verbandsligist TV Bergneustadt kam, ist sicherlich trotz ihrer 17 Jahre auf Halbrechts eine Verstärkung. Die große gewachsene Linkshänderin dürfte sich im Laufe der Saison auch in der neuen Spielklasse akklimatisiert haben. Esther Imping (Pulheimer SC) und Katrin Thiet (HSG Siebengebirge) sollen der nicht immer sattelfesten Deckung des TVS neue Stabilität verleihen. Auch der jüngste Neuzugang, Melanie Graf (Adler Dielfen) hat ihre Stärken vor allem im Abwehrbereich. Lisa Kruse und Melanie Frackiewicz kommen aus der Jugend und sind Wechsel auf die Zukunft.

Stärken und Schwächen – Die Mannschaft

Entscheidend wird sein, ob der Auftakt gelingt. Dann läuft die Saison quasi von ganz allein. Und auf die Deckung wird es beim TV Strombach ankommen. Schon in der Oberliga war man in diesem Bereich anfällig. Und auch die Torhüterinnen Mareike Sievert und Judith Wirtz müssen ihre Regionalligatauglichkeit erst noch nachweisen. Im Angriff sollten sich die Strombacher die wenigsten Gedanken machen.

[Trainerin Kerstin Voigtländer (re.) geht in die zweite Saison beim TVS. Auf Rechtshänderin Marina Häsner ruhen viele Hoffnungen.]

Wenn das Tempospiel nach vorne funktioniert, werden viele Gegner den TVS rasch kennen lernen. Ungewiss ist noch, ob man die größere Routine anderer Teams durch Kampfgeist und Fitness ausgleichen kann. Schließlich wäre für den TVS wichtig, dass Anja Kuba nach der Geburt ihres Sohnes schnell wieder in die Mannschaft zurückkehrt. Die erfahrene Spielerin könnte gerade in brenzligen Situationen dem jungen Team mehr Sicherheit geben.

Tests und Tore

Gegen die Zweitligisten Beyeröhde und Auerbach gab es die erwarteten Niederlagen, aber der Lerneffekt wird von Trainerin Voigtländer hoch eingeschätzt. Mit der etwas defensiveren 6:0 Deckungsvariante hat man die besten Erfahrungen gemacht, die jetzt auch in der Regionalliga Anwendung finden soll.

Saisonziel

Natürlich kann es für den TV Strombach in seiner ersten Regionalliga-Saison nur um den Klassenerhalt gehen. Wenn es gut läuft ist sogar ein einstelliger Tabellenplatz durchaus im Bereich des Möglichen.

Abgänge
Annika Wohlfromm (HSV Gräfrath)
Yvonne Breidenbach (II. Mannschaft)

Zugänge
Lisa Nettersheim (TV Bergneustadt)
Esther Imping (Pulheimer SC)
Katrin Thiet (HSG Siebengebirge-Thomasberg)
Melanie Graf (Adler Dielfen)
Lisa Kruse
Melanie Frackiewicz (beide eigene Jugend)

Spielerkader

Tor:
Mareike Sievert
Judith Wirtz

Feld:
Anja Kuba
Maike Buhr
Edita Fazlic
Nina Bickenbach
Andrea Schuster
Nicole Markeli
Lisa Kruse
Katrin Thiet
Lisa Nettersheim
Melanie Graf
Anna-Lena Thome
Marina Häsner
Esther Imping
Susanne Reiter
Melanie Frackiewicz

Trainer:
Kerstin Voigtländer

WERBUNG